Todoist: Aufgabenlisten-App erstrahlt nach großem Update im neuen Gewand

Um die eigene Arbeitseffizienz zu steigern, setzen viele Nutzer auf eine ToDo-Liste. Die iOS-App Todoist ist nach einem Update noch besser geworden.

TodoistSeit dem 31. März dieses Jahres steht die neueste Version von Todoist (App Store-Link), einer Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad, im deutschen App Store kostenlos zum Download bereit. Die 18,5 MB große Anwendung kann in ihren Basisfunktionen gratis genutzt werden, für erweiterte Optionen, darunter Benachrichtigungen, farbigen Tags und E-Mail-Aufgaben-Support wird ein Premium-Upgrade per In-App-Kauf notwendig, der mit satten 28,99 Euro pro Jahr zu Buche schlägt. Im Alltag sollte man mit der Gratis-Version der App aber schon so einiges anfangen können.


Todoist 10 wurde laut Aussagen der Entwickler von Ist Productivity komplett überarbeitet und „mit der Absicht gestaltet, Freude zu bereiten und zu inspirieren sowie es Ihnen zu ermöglichen, noch mehr erstaunliche Dinge mit weniger Aufwand zu erreichen“. Todoist erfordert zur Nutzung weiterhin eine Anmeldung per E-Mail und bietet Funktionen wie Teilaufgaben, Notizen, Erinnerungen und Anhänge. Projekte können mit anderen Personen geteilt, Aufgaben zugewiesen und in Echtzeit gechattet werden.

Mit der neuen Version 10 der App können Aufgaben nun noch schneller hinzugefügt werden. Behilflich ist dabei unter anderem die Quick-Add-Funktion, die es ohne Zeitaufwand durch einfaches Antippen eines roten Kreises in der Aufgabenansicht ermöglicht, neue Einträge hinzuzufügen. Sie erscheinen dann automatisch am unteren Ende der Liste oder des Projektes. Mit einer Multi-Task-Bearbeitung lässt es sich effizienter sein, indem zwei oder mehr ausstehende Aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden können. Dabei stehen verschiedene Optionen bereit, beispielsweise mehrere Aufgaben als erledigt bezeichnen, Fälligkeitsdaten ändern, Priorität aktualisieren, an andere Personen delegieren oder bestehende Aufgaben zu neuen Projekten hinzufügen.

Farbthemen und aufklappbare ToDo-Listen in Todoist 10

Auch in der Ansicht von Todoist hat sich einiges getan: Nun gibt es eine auf- und zusammenklappbare ToDo-Liste, in der Aufgaben und Teilprojekte eingerückt und umgeordnet werden können. Weniger wichtigere Aufgaben lassen sich ausblenden, um nur die Hauptaufgabe oder das -projekt im Überblick zu behalten. Eine neue Farbanpassung sorgt zudem für mehr Individualisierung der Listen: Mit Todoist 10 stehen zehn Farbthemen zur Auswahl bereit. Wer komplizierte Datums-Optionen bisher vermisst hat, wird in der neuen Version ebenfalls fündig: Alle Arten von Fälligkeitsdaten können nun verwaltet werden, egal, wie ausgefallen sie sind. So kann jetzt eine Aufgabe wie „Einen Kilometer joggen mit Matthias jeden Donnerstag um 7 Uhr vom 28. März bis 1. Oktober“ bequem eingepflegt werden.

Sicher ist Todoist mit seinen Premium-Optionen für verhältnismäßig teure 28,99 Euro/Jahr keine Anwendung für jedermann. Wer nur gelegentlich kleine Aufgaben verwalten will, findet im App Store weitaus günstigere oder mit der „Erinnerungen“-App von Apple sogar eine kostenlose und in iOS integrierte Lösung – Profi-Nutzer, insbesondere solche, die im Team an verschiedenen Projekten arbeiten, könnten hier eine passende App für ihre Bedürfnisse finden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Für Leute, die eine solide Todo App suchen ist todoist zu empfehlen. Klar 29€ im Jahr sind nicht wenig, aber ich überlege ernsthaft mir einen Premium Account zuzulegen. Für meine Zwecke ist die Premium Version wie geschaffen, da sie auf sehr vielen Plattformen genutzt werden kann

  1. Keine Verschlüsselung auf dem Server,also wird mit meinen Daten so viel Geld verdient,dass dies einen weiteren Obolus
    meinerseits nicht gerechtfertigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de