Todoist: Beliebte ToDo-Anwendung bekommt Update mit nativer Apple Watch-App

Auch wir haben in der Vergangenheit bereits des öfteren über die Aufgabenverwaltung Todoist berichtet.

todoistMit dem heutigen 24. Februar haben die Todoist-Apps für iOS und Mac frische Updates spendiert bekommen, mit denen einige neue Funktionen und zahlreiche Verbesserungen auf den Weg gebracht worden sind. Todoist (App Store-Link) ist in der iOS-Version kostenlos für iPhone und iPad erhältlich, finanziert sich jedoch über ein Abo-Modell, das mit 28,99 Euro im Jahr zu Buche schlägt. Installieren lässt sich die Universal-App ab iOS 9.0 oder neuer, zudem wird etwa 70 MB an freiem Speicherplatz benötigt. Auch eine deutsche Lokalisierung steht bereits seit längerer Zeit bereit.


In Todoist 11.0, das just im deutschen App Store veröffentlicht worden ist, gibt es vor allem Anpassungen an das aktuelle mobile Betriebssystem iOS 9, um so aus der App das Beste herausholen zu können. Die wichtigste und von Nutzern am meisten gewünschte Verbesserung ist die 3D Touch-Funktion, die es erlaubt, schnell neue Aufgaben hinzuzufügen und Aufgaben von heute oder für die nächsten sieben Tage auf dem Homescreen anzusehen.

Mit Todoist 11.0 für iOS gibt es zudem die Möglichkeit, direkt aus der Mitteilungszentrale des Geräts auf Aufgaben-Kommentare zu antworten, weiterhin kann über die Spotlight-Suche einfach nach Aufgaben und Projekten gesucht werden. iPad Pro-Nutzer profitieren darüber hinaus von zusätzlichen Tastatur-Abkürzungen und kleineren Optimierungen für ihr großes Tablet.

Komplikation und native Apple Watch-App in Todoist 11.0

Ein besonderes Feature ist aber die nun native App für die Apple Watch, die damit nur noch auf Watch OS 2 laufen wird. „Die Grundsteine der Applikation wurden deshalb komplett neu geschrieben, so dass Nutzer ihre Aufgaben erledigen können, ohne dass ein iPhone in der Nähe sein muss. Nur durch die Verbindung mit dem Internet werden alle Aufgaben automatisch synchronisiert“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Entwickler.

Todoist Apple Watch

Auch eine Komplikation für die Apple Watch-Startseite wurde umgesetzt: Damit kann die Anzahl der noch zu erledigenden Aufgaben für den Tag, der Name der nächsten Aufgabe, die Anzahl an diesem Tag bereits erledigter Aufgaben oder Aufgaben für die nächste Stunde auf der Startseite angezeigt werden.

Ebenfalls überarbeitet wurde Todoist für den Mac, das nun über ein schöneres und einfacheres Design verfügt und eine neue automatische Datumserkennung sein Eigen nennen kann. Über einen „Quick Add“-Shortcut können schnell Aufgaben hinzugefügt werden, die automatisch erkannt, hervorgehoben und sortiert werden. Dazu genügt eine Eingabe à la „Jeden Donnerstag einen Blogeintrag schreiben, Start heute bis 1. Juni“. Und für Safari gibt es ein ähnliches Browser-Plugin, das Nutzer Informationen oder URLs notieren lässt, während sie im Internet surfen. Todoist für Mac (Mac App Store-Link) ist ebenfalls kostenlos im Mac App Store erhältlich und kann mit einem Abo zur Premium-Variante aufgewertet werden.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich selbst bin Nutzer der Premiumvariante von Wunderlist. Daher, aus reiner Neugierde, wo liegen hier die Vorteile, wo die Nachteile gegenüber Wunderlist?

    Man muss ja immer mal über den „Tellerrand “ hinaus schauen ?

    Vielen Dank im Voraus für eure infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de