Tour de France 2017: Offizielle App zur großen Frankreich-Rundfahrt aktualisiert

Seit dem letzten Samstag rollen die Rennräder wieder durch Frankreich und umliegende Länder. Die Entwickler der offiziellen Tour de France 2017 App haben dementsprechend ihre Inhalte aktualisiert.

Tour de France 2017

Die Tour de France 2017 (App Store-Link) Anwendung, die sich auf iPhones und iPads herunterladen lässt, wird vom Autohersteller Skoda gesponsert und ist kostenlos für die eben genannten Geräte erhältlich. Die bereits seit mehreren Jahren im App Store vertretene iOS-App wird in jedem Jahr passend zum Start der aktuellen Frankreich-Rundfahrt mit neuen Informationen versorgt, so auch zu Beginn dieses Monats. Für die Einrichtung auf dem Smartphone oder Tablet sollte man neben 94 MB an freiem Speicher auch iOS 9.0 oder neuer bereit halten, auch eine deutsche Lokalisierung ist vorhanden.


Schon in den vergangenen Jahren hat die offizielle Tour de France-App Radsportfreunden alle notwendigen Informationen zum größten und bekanntesten Radrennen der Welt geliefert. Für die diesjährige Frankreich-Tour, die am Samstag mit dem Grand Départ im deutschen Düsseldorf mit einem Einzelzeitfahren startete und am 23. Juli 2017 mit der Ankunft auf der Champs-Elysée in Paris endet, haben die Entwickler von Amaury Sport ihrer App nun auch ein neues Interface im modernen, übersichtlichen Design spendiert, und die Anwendung auf Version 6.0 gebracht.

Neben dem verbesserten Race Center samt neuem Live-Modul zum Verfolgen der aktuellen Etappe gibt es auch Videos und kurze Zusammenfassungen jedes Teilstücks, Live-Depeschen zum Renngeschehen, ein Live-GPS-Tracking der Fahrer auf Karten und Etappenprofilen, sowie Resultate, Aufgaben und Klassements für jede Etappe. In einem eigenen Bereich „Teams“ finden sich darüber hinaus alle teilnehmenden Radsport-Teams wie Quickstep, Bora-Hansgrohe, Katusha, Lotto Soudal, BMC, Sky oder Sunweb, samt ihrer jeweiligen Fahrer.

Neue Benachrichtigungs-Optionen für Radsport-Fans

A propos Fahrer: Für jeden Radsportler, der an der Rundfahrt teilnimmt, hält die Tour de France 2017-App ein eigenes kleines Profil bereit, in dem nicht nur persönliche Daten wie Geburtsdatum, Alter und Nationalität, sondern auch die aktuelle Platzierung im Hinblick auf die verschiedenen Trikots einzusehen sind. Ist man Fan einiger Radrennsportler, können diese auch als Favoriten in einer eigenen Liste gesammelt werden.

Mit der Anfang Juli 2017 aktualisierten Version 6.0 wurde zudem auch ein neues, individuell anpassbares System für Benachrichtungen realisiert, so dass man sich nun noch präziser über die Geschehnisse der Tour de France informieren lassen kann, beispielsweise beim Start einer Etappe, über den jeweiligen Etappensieger oder die Highlights eines Teilstückes. Auch wenn die Tour de France aufgrund vieler Doping-Vergehen in den letzten Jahren stark an Ansehen verloren hat, finden Radsport-Begeisterte mit der offiziellen App immer noch die beste Möglichkeit, kostenlos über die Ereignisse auf der Straße auf dem Laufenden zu bleiben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Also ganz ehrlich, die App ist in meinen Augen ganz großer Mist.
    Ein Race Center gibt es auf meinem iPad zur aktuellen Etappe mal nicht, ich sehe nicht, wo sich das Peleton gerade befindet und die allgemeinen Infos sind sehr bescheiden.
    Ich habe diese App schon einige Jahre, aber dieses Jahr taugt sie zumindest bis jetzt nichts. Schade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de