Turbo Boost Switcher: Akkulaufzeit des MacBooks erhöhen

Mit dem kostenlosen Programm Turbo Boost Switcher kann die Akkulaufzeit des MacBooks mit einfachen Mitteln erhöht werden.

Turbo Boost Switcher

Apple hat alle seine aktuellen MacBook-Modelle mit einem Turbo Boost ausgestattet. So kann die Prozessor-Geschwindigkeit im Betrieb je nach Modell auf bis zu 3,7 GHz erhöht werden. Das Problem: Der Turbo Boost schaltet sich manchmal auch ein, wenn man ihn gar nicht benötigt, etwa beim Surfen im Web, Beantworten von E-Mails oder Schreiben im Texteditor. Mit der praktischen und kostenlos verfügbaren Anwendung Turbo Boost Switcher kann man den Turbo Boost temporär deaktivieren und so die Akkulaufzeit des MacBooks erhöhen.


Turbo Boost Switcher stammt von einem unabhängigen Entwickler und kann auf dieser Webseite geladen werden. Nach der Installation ist das Programm in der Menüzeile des Macs zu finden und zeigt dort an, ob der Mac gerade mit normaler oder erhöhter Geschwindigkeit läuft. Mit nur einem Klick kann man den Boost deaktivieren und so Energie sparen. In der für knapp 10 Euro erhältlichen Pro-Version kann das sogar automatisch erfolgen, wenn zuvor festgelegte Programme geöffnet werden.

Turbo Boost Switcher erhöht Akkulaufzeit & senkt Temperatur

Der Entwickler Marco Arment kennt sich mit seiner Anwendung natürlich bestens aus und hat bereits einige interessante Zahlen festhalten können. Sein MacBook Pro mit Retina-Display aus Mitte 2014 hält bei normaler Office-Nutzung 5 Stunden und 40 Minuten durch, bevor dem Akku der Saft ausging. Mit aktiviertem Turbo Boost Switcher hielt der Mac mit 7 Stunden und 7 Minuten deutlich länger durch.

Gleichzeitig bedeuten geringere Leistung und weniger Energieverbrauch auch eine spürbar verringerte Hitze-Entwicklung. Laut Entwickler-Abgaben geht die durchschnittliche Temperatur eines MacBooks um etwa 20 Grad zurück, wenn man Turbo Boost Switcher nutzt.

Auch deswegen ist der Turbo Boost Switcher eine richtig interessante Sache. Ich habe die App bisher nur kurz im Einsatz gehabt, der nächste Härtetest folgt aber spätestens in der kommenden Woche: Dann nämlich bin ich zwei Tage lang unterwegs, inklusive Zug und Flugzeug. Ich bin bereits gespannt, ob auch ich eine Verbesserung der Akkulaufzeit feststellen kann, so wie sie vom Entwickler versprochen wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Also ich weiß nicht was der Entwickler da treibt, aber mein MacBook Pro 13 Retina hält auch nach 1 Jahr noch 9-10h beim Surfen, Coden und Musik hören. Und das ohne irgendwelche unnötigen Hilfsmittel.

  2. wenn die Temperatur meines 13″ Macbook Pro Retina um 20 Grad zurück geht ist es kälter als die Umgebung. Sammelt sich dann nicht auf einmal Feuchtigkeit im Macbook an was dann zu Kurzschlüssen führen könnte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de