TV for YouTube: YouTube-Player für den Mac aktuell gratis im Mac App Store

Mel Portrait
Mel 24. Januar 2017, 12:50 Uhr

Die Mac-App TV for YouTube ließ sich bisher mit 3,99 Euro im Mac App Store bezahlen - derzeit kann sie kostenlos heruntergeladen werden.

TV for YouTube Mac

TV for YouTube (Mac App Store-Link) wurde zuletzt im Oktober des letzten Jahres aktualisiert und ist erstmals zum Nulltarif im deutschen Mac App Store zu haben. Die nur 5 MB große Anwendung benötigt zur Installation auf dem Rechner mindestens OS X 10.11 oder neuer, und kann in englischer Sprache genutzt werden.

Nach dem schnell erledigten Download von TV for YouTube nistet sich die Anwendung nach dem ersten Start unauffällig mit einem kleinen Icon in der Infozeile des Macs ein. Beim Anklicken des Symbols öffnet sich ein kleines Fenster samt Suchzeile, um direkt nach entsprechenden YouTube-Inhalten Ausschau halten zu können.

Die gefundenen Videos werden dann in einer Liste angezeigt und können in dem kleinen Fenster der App direkt abgespielt werden. Dank eines AirPlay-Supports lassen sich die YouTube-Clips auch an einen größeren Screen schicken, beispielsweise einen Fernseher mit einer angeschlossenen Apple TV-Box.

Support für Smart TVs großer Hersteller

Darüber hinaus versprechen die Entwickler von Sparkling Apps eine Kompatibilität der App mit entsprechenden Smart TVs der großen Hersteller - beispielsweise Samsung, Panasonic Viera, Sony Bravia, Philips, Sharp und Panasonic, sowie anderen Geräten wie der Xbox 360, der Xbox One, Western Digital TV Live und dem Google Chromecast, um die Videos direkt ohne zusätzliche Hardware am Fernseher abspielen zu können. Einzige Voraussetzung: Die Geräte müssen sich im gleichen Netzwerk befinden.

Bei meinem Versuch mit meinem Samsung Smart TV konnte ich das in TV for YouTube gestartete Video allerdings nicht auf den großen Screen bringen - vielleicht ist mein Fernseher nicht kompatibel. Aber selbst, wenn man nur schnell einen kleinen YouTube-Clip am Mac schauen möchte, ohne umständlich ein Browser-Fenster öffnen zu müssen, ist TV for YouTube eine gute Wahl. Wie lange das Angebot noch kostenlos ist, können auch wir leider nicht sagen. Bei Interesse heißt es daher wie immer, schnell zuzuschlagen.

TV for YouTube
Entwickler: Sparkling Apps BV
Preis: 2,29 €

Teilen

Kommentare5 Antworten

  1. Wisi sagt:

    Naja wer kauft sowas um 3,99 ;D da gibt es einfache wege

  2. Mike sagt:

    … aber nicht so einfach und komfortabel wie bei dieser App !!!
    Danke … und geladen !

  3. couchpotato sagt:

    Danke für den Tipp!

  4. moniduse sagt:

    Apropos Icon in der Infozeile: inzwischen hat man da so viele icons, dass man viele gar nicht mehr sehen kann. Was gibt’s da für Lösungen außer die meisten raus zu schmeißen? Ich hab schon länger die App accessmenubar, die ein Programm ohne Menübefehle startet. Was kann man da sonst noch machen?

Kommentar schreiben