tvshows: Update erleichtert Umstieg auf empfehlenswerte TV-Serien-App

Fabian Portrait
Fabian 08. August 2016, 15:32 Uhr

Das aktuelle Update von tvshows dürfte vor allem bei Nutzern gut ankommen, die bereits viele TV-Serien verfolgen.

tvshows Update

Fast 50 Kommentare rund um die quasi kostenlos nutzbare iPhone-App tvshows (App Store-Link) haben uns in den letzten Wochen gezeigt, dass ihr die Anwendung genau wie wir richtig klasse findet. Insbesondere die beiden ambitionierten deutschen Entwickler, die direkt auf die Meinungen, Fragen und Kritiken der Nutzer eingehen, haben viele Pluspunkte bei euch sammeln können. Auch wir finden: Ein solcher Einsatz muss belohnt werden. Daher berichten wir zu gerne über das heute veröffentlichte Update auf Version 1.2, das tvshows noch ein bisschen besser macht.

Besonders gut ankommen dürfte das Update bei allen Nutzern, die bereits einen Blick auf tvshows geworfen haben, bisher aber keine Zeit hatten, ihre favorisierten TV-Serien in der App einzutragen und vor allem die bisher angesehenen Episoden einzeln als gesehen zu markieren. Ab sofort funktioniert genau das noch einfacher: Markiert man beispielsweise die dritte Folge der vierten Staffel von Game of Thrones als gesehen, wird man von tvshows gefragt, ob man alle vorherigen Episoden auch als gesehen markieren möchte.

Welche TV-Serien trackt ihr mit tvshows?

Statt alle Episoden oder Staffel einzeln zu markieren, muss man so nur noch die jeweils zuletzt gesehene Folge markieren, um Ordnung in der App zu schaffen. Eine kleine Änderung, die wirklich große Auswirkungen hat. Ebenfalls neu in Version 1.2: In der Serienübersicht wird jetzt, hinter dem Fortschritt, die erste ungesehene Folge angezeigt und wenn keine deutschen Titel einer Folge vorhanden sind, werden stattdessen die englischen Titel oder ein Platzhalter angezeigt.

Das Ende der Entwicklung ist natürlich noch nicht erreicht. "Für dieses Jahr sind eine iPad- und Android-Version von tvshows geplant. Zudem arbeiten wir am Sync, der zwischen allen Plattformen funktionieren wird", hat uns Entwickler Dennis Kluge bereits vor einigen Wochen mitgeteilt. Bereits in naher Zukunft wird man sich zu verschiedenen Zeitpunkten über die Ausstrahlung einer Episode im Fernsehen erinnern können - bislang erfolgt die Mitteilung immer fünf Minuten vor dem Start.

Abschließend die Frage an euch: Nutzt ihr tvshows ebenfalls? Wie viele Serien habt ihr eingetragen und was darf man eurer Meinung nach nicht verpassen?

Teilen

Kommentare25 Antworten

  1. Marcel R. sagt:

    Ich nutze tvshows seit Beginn an und bin immer noch sehr begeistert. Die App ist simpel gehalten, ohne viel Schnick Schnack und hilft uns zu hause unsere Serien zu verwalten. Ein paar Wünsche wurden jetzt auch mit umgesetzt, z.B. das einfachere Markieren einer ganzen Serie. Macht weiter so!

  2. Wolf13 sagt:

    Leider nicht für Amazon Prime und Netflix

  3. DerDaniel sagt:

    War auch von Anfang an begeistert, aber leider funktioniert es auch nach dem Update immer noch nicht, dass alle Sendetermine von meinen Serien angezeigt werden. Einige sind da, andere noch nicht – Stand diesbezüglich auch schon mit den Entwicklern in Kontakt. Das man nun gefragt wird, ob man alle vorherigen Episoden auch markieren will, finde ich total lästig. Ich fand es toll, dass tvshows das nicht macht – Einmal falsch geklickt und die gesamte Status der jeweiligen Serie ist im Eimer.

    • Heisenberg [iOS] sagt:

      Verstehe das Problem nicht. Einfach auf Nein in dem Fall klicken. Aber was macht das für ein Sinn? Wenn du S03E05 gesehen hast, dann doch sicherlich auch S03E04 und Co?!

      • DerDaniel sagt:

        Ja, aber wenn man schnell klickt, kann es auch mal passieren, dass man nicht „nein“ erwischt und dann ist der Schaden groß…

        • DerDaniel sagt:

          Ach und nein, es kommt ab und zu vor, dass mir bei manchen Serien zwischendrin Episoden fehlen – Das kommt häufig bei Serien vor, die ich direkt im TV Live schaue. Es gibt ja diverse Serien, wo es nicht unbedingt erforderlich ist, alle Episoden in der korrekten Reihenfolge zu schauen.

          • Gnurf sagt:

            Ne App kann zwar keinem eine bewußte Verwendung oder das Denken abnehmen, aber für ein versehentlichen Klicken, ließe sich vielleicht eine Undo-Funktion für die letzte Aktion mittels schütteln des iPhone einrichten?

          • Das ließe sich selbstverständlich umsetzen. Wir packen es auf unsere Roadmap und Feature-Liste.

            Vielen Dank für den Hinweis.

            –Dennis.

    • Hallo Daniel,

      kannst du uns bitte nochmal kontaktieren unter feedback@tvshows-app.com dann können wir nochmal genauer über das Problem diskutieren. 🙂

      Vielen Dank,
      Dennis von tvshows.

  4. vric sagt:

    Schade, gibt’s immer noch nicht im Schweizer App Store.

  5. CheckItUp [iOS] sagt:

    Kein Icloud Sync?

  6. Gnurf sagt:

    Wirklich ne ganz tolle App. Hat bei mir ne andere abgelöst, die nicht mehr wirklich gepflegt wurde.

  7. Mike sagt:

    Ich benutze iTV Shows ziemlich stark und habe da dutzende erledigte und aktuelle Serien drin.
    Warum sollte ich umsteigen?
    Was ist das tvshows Killerargument ?

    • Hallo Mike,

      die Landschaft der Serien-Tracker ist ziemlich breit gefächert und natürlich solltest du für dich selbst entscheiden welche App die beste ist.

      tvshows hat beispielsweise Sendetermine von deutschen TV-Sendern integriert und wird aktiv weiterentwickelt.

      Wenn du ansonsten noch Fragen hast, dann schreibe uns einfach an feedback@tvshows-app.com

      Viele Grüße,
      Dennis von tvshows

      • Selcuk sagt:

        Ich nutze auch iTV Shows, vor allem auch, weil ich vieles auf Englisch schaue. iTV Shows benachrichtigt mich z.B. dass heute Nacht die neue Folge Suits im US TV laufen wird.

        Ist sowas auch bei tvshows möglich, oder für die Zukunft angedacht?

  8. Horst Rothermel sagt:

    Danke für den Hinweis

  9. cHaOsStyle sagt:

    Ich benutze tvshows auch schon eine weile, was mir aber fehlt ist eine BackUp-Funktion oder ein iCloud-Sync.
    Nichts ist schlimmer als seine mühselig erstellte Liste zu verlieren.

Kommentar schreiben