Twofold Inc: Kniffliges Puzzle bekommt hilfreiche deutsche Lokalisierung

Twofold Inc war bereits nach der Veröffentlichung ein echter Geheimtipp. Nun gibt es das Puzzle-Spiel auch mit deutscher Lokalisierung.

Twofold Inc 4 Twofold Inc 3 Twofold Inc 2 Twofold Inc 1

Das Ende Januar für iPhone und iPad veröffentlichte Twofold Inc (App Store-Link) hat mich tatsächlich gefesselt. Auch rund eineinhalb Monate nach dem Start im App Store versuche ich mein Glück immer noch regelmäßig. Zum ganz großen Erfolg hat es für Twofold Inc bisher allerdings noch nicht gereicht. Dennoch hat Twofold Inc bisher sehr gute viereinhalb Sterne gesammelt und punktet nun mit einem Update, das Übersetzungen in gleich zehn Sprachen liefert.


Bevor wir uns um die Neuerungen kümmern, wollen wir aber den Knackpunkt ansprechen: Twofold Inc ist für ein Puzzle-Spiel relativ teuer und kostet mit 3,99 Euro mehr als viele der Konkurrenten aus dem App Store. Allerdings sollte man sich immer wieder vor Augen führen: Die Preise im App Store sind wirklich niedrig. Für 3,99 Euro bekomme ich beispielsweise im Stadion einen Becher Bier – und der ist spätestens nach einer halben Stunde vernichtet (wenn Bochum ein Tor schießt, sogar noch schneller).

Aber zurück zum Update: Twofold Inc ist jetzt komplett in deutscher Sprache spielbar. Wirklich bemerkbar macht sich das aber nur ganz zu Beginn in der Einführung in das Spiel. Twofold Inc ist nämlich relativ kompliziert, wird im interaktiven Tutorial aber sehr gut erklärt – und hier ist es tatsächlich ungemein wertvoll, dass es eine deutsche Übersetzung gibt.

So funktioniert Twofold Inc

Das Gameplay von Twofold Inc ist leider gar nicht so einfach zu erklären, aber ich versuche es einfach mal: Auf einem sieben mal fünf Kästchen großen Spielfeld müssen Flächen mit der gleichen Farbe markiert werden, um sie verschwinden zu lassen. Allerdings darf man nicht wie wild drauf los markieren, sondern muss bestimmte Regeln beachten. In Twofold Inc gibt es so genannte „Request“. Diese Aufträge über dem Bildschirm zeigen an, welche und wie viele Kästchen man löschen muss. Passiert das nicht in der vorgebenden Anzahl an Zügen, verliert man ein Leben. Sind alle Leben verloren, ist die Spielrunde vorbei. Übersteht man die drei Aufträge, wird ein Leben hinzu addiert.

Falls auf dem Bildschirm keine passenden Kombinationen auftauchen, kann man ganze Reihen oder Spalten mit einem Fingertipp auf den entsprechenden Pfeil bewegen. Zudem gibt es in Twofold Inc kleine Joker, die vom unteren Bildschirmrand auf das Feld gezogen werden können. Der Einsatz kann sich durchaus lohnen, denn je mehr Felder man miteinander kombiniert, desto mehr Punkte werden erzielt. Neben dem Standard-Modus gibt es in Twofold Inc noch einen Experten-Modus, an den ich mich noch nicht herangetraut habe. Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Bereits der normale Modus hat mich sehr fasziniert und ich konnte mein iPhone am Donnerstag kaum aus der Hand legen. Ich bin mir sicher: Wenn euch Spiele wie Threes gefallen, solltet ihr auch bei Twofold Inc zuschlagen. Im Laufe der Zeit entfaltet man immer ausgetüftelte Strategien, um noch bessere Highscores zu erzielen.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de