Type Nine Keyboard: T9-Tastatur für iPhone und iPad erstmals kostenlos

Wer eine iOS-Tastatur sucht, die einfach mit einer Hand zu bedienen ist, wirft jetzt einen Blick auf das Type Nine Keyboard.

Type Nine Keyboard

Erinnert ihr euch noch an T9? Die Technik stammt noch aus Zeiten der Mobiltelefone mit Ziffernblock und basiert daher nur auf neun Tasten. In Type Nine Keyboard (App Store-Link) sind die Buchstaben also viel größer, was zum Beispiel im Winter mit Handschuhen sehr praktisch ist. Wie es sich für eine T9-Tastatur gehört, sind auch in Type Nine jeder Taste drei oder vier Buchstaben zugeordnet. Man drückt die Taste nur ein einziges Mal, das Wörterbuch setzt danach automatisch das gewünschte Wort zusammen.


Die sonst 3,99 Euro teure iOS-Tastatur ist jetzt erstmals kostenlos erhältlich und muss wie alle Tastatur-Apps zuvor aktiviert werden. In den Einstellungen könnt ihr die alternative Tastatur aktivieren und diese über das Globus-Icon auf der Tastatur aufrufen. Es stehen verschiedene Layouts zur Verfügung, die aber alle auf T9 setzen.

Type Nine Keyboard benötigt etwas Einarbeitung

Ich habe mich an die herkömmliche Tastatur gewöhnt und möchte diese gar nicht mehr eintauschen. Außerdem benötigt es wieder Einarbeitung, damit man mit T9 schnell und zuverlässig tippen kann. Wer diese alte Technik wieder auf das iPhone und iPad holen möchte, kann jetzt kostenlos das Type Nine Keyboard installieren.

Insgesamt gesehen ist das Type Nine Keyboard definitiv etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings muss man auch sagen, dass es einige von uns vor 15 bis 20 Jahren geschafft haben, mit der T9-Technik richtig schnell SMS zu tippen. Heutzutage dürfte die Tastatur-Erweiterung vor allem bei Nutzern ankommen, denen die Tasten einer normalen Tastatur zu klein sind.

‎Type Nine - T9 Keyboard
‎Type Nine - T9 Keyboard
Entwickler: Rasmus Porsager
Preis: 4,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de