Ultimate Ears: Neue Lautsprecher Blast & Megablast unterstützen jetzt auch Alexa

Nach Sonos hat der nächste Lautsprecher-Hersteller seine Produkte mit Alexa ausgestattet. Ultimate Ears schickt zwei neue mobile Speaker ins Rennen.

High_Resolution-MEGABLAST Lifestyle Blue Steel 2

Noch mehr Konnektivität für die neue Generation. Der vor einigen Jahren veröffentlichte UE Boom Bluetooth-Lautsprecher hat uns wirklich begeistert. Möglicherweise gab es nicht den allerbesten Sound, dafür war der Lautsprecher so gut wie unkaputtbar. Insbesondere die zweite Generation legte noch mal eine Schippe drauf, sie war nicht nur wassergeschützt, sondern sogar wasserfest.


Nun hat Ultimate Ears seine beiden Lautsprecher Boom und Megaboom aktualisiert. Noch mehr Sound, noch mehr Technik. Und dazu zwei neue Namen: Blast und Megablast. Das wohl größte neue Merkmal: Die Lautsprecher verfügen nicht mehr nur über Bluetooth, sondern auch über ein integriertes WLAN-Modul. Über dieses wird unter anderem die Anbindung an Amazons Sprachassistenten Alexa realisiert. Auch wenn das Design optisch an den Vorgängern angelehnt ist, fällt im direkten Vergleich auf, dass Blast und Megablast etwas größer und damit vermutlich auch noch etwas kraftvoller sind, als Boom und Megaboom.

„Mit Blast und Megablast haben wir all das kombiniert, was die Fans an unseren Bluetooth-Lautsprechern lieben: großartige Soundqualität, wasserfestes Design und geeignet für den Einsatz zu Hause als auch unterwegs. Darüber hinaus haben wir noch WLAN und Fernfeld-Spracherkennung mit Amazon Alexa hinzugefügt“, sagt Charlotte Johs, General Manager Ultimate Ears. „Eine Batteriedauer von bis zu 12 Stunden bei Blast und 16 Stunden bei Megablast erlaubt eine Nutzung überall und den ganzen Tag.“

Die erneut wasserfesten Lautsprecher bieten neben dem Zugriff auf Alexa und die vielen verschiedenen Skills aber noch weitere neue Funktionen und Möglichkeiten. Hört man beispielsweise über WLAN statt Bluetooth Musik, kann man nun auch Anrufe entgegen nehmen, ohne dass die Wiedergabe wie bei den alten Boom-Modellen unterbrochen wird.

High_Resolution-Lifestyle-BLAST Blue Steel-POWER UP

Power-Up macht Blast und Megablast zu stationären Lautsprechern

Bis die Lautsprecher auf den Markt kommen, müssen wir uns allerdings noch ein wenig gedulden. Die Vorbestellungen sind schon gestartet, die Auslieferung soll in Deutschland und Österreich gegen Ende des Monats erfolgen. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Ultimate Ears Blast liegt bei 229,99 Euro, der Megablast wird 299,99 Euro kosten.

Außerdem bietet Ultimate Ears eine praktische Ladestation an: Mit Power Up, einem knapp 30 Euro teuren Adapter, verwandelt man den mobilen Lautsprecher in einen stationären Speaker, der immer erreichbar ist. Mit nur einem Handgriff kann man den geladenen Lautsprecher aber auch jederzeit mitnehmen und unterwegs nutzen.

Auf der IFA in Berlin konnte ich übrigens schon einen ersten Eindruck der beiden neuen Modelle gewinnen, der Aufgrund der Geräuschkulisse und dem kleinen, geheimen Räumchen zumindest klanglich aber kaum zu verwerten ist. Daher hoffe ich, dass wir zeitnah von Ultimate Ears mit einem Testgerät bestückt werden, um euch genauere Eindrücke aus der Praxis liefern zu können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de