Umfrage: Hälfte der Nutzer merkt keinen Akku-Unterschied

Am Donnerstag haben wir gefragt, wie die Akkulaufzeit unter iOS 6 bei euch ausfällt. Heute wollen wir euch das Ergebnis präsentieren.

Ziemlich genau 5.000 appgefahren-Nutzer haben in den vergangenen Tagen und nach rund einer Woche mit dem neuen iOS 6 an der Umfrage teilgenommen. Wir wollten wissen, ob sie eine Veränderung der Akku-Laufzeit feststellen konnten.


Mit 46 Prozent ist fast die Hälfte der Nutzer der Meinung, dass es keinen Unterschied gibt. Mit 39 Prozent sind aber fast ebenso viele appgefahren-Leser der Meinung, dass ihre Akkulaufzeit geringer geworden ist. Ein kleiner Teil von 15 Prozent ist dagegen der Meinung, dass der Akku von iPhone, iPad oder iPod Touch etwas länger hält.

Wir haben natürlich noch ein paar kleine Tipps auf Lager, mit denen ihr die Akkulaufzeit verlängern könnt. Ein echter Stromfresser sind die Ortungsdienste. Wer sie nicht komplett deaktivieren möchte, sollte aber auf jeden Fall unter „Datenschutz – Ortungsdienste – Systemdienste“ alle Punkte deaktivieren. Gerade „Genius für Apps“, „Ortsabhängige iAds“ oder „Zeitzone einstellen“ werden quasi nicht benötigt. Ein weiterer Akkukiller ist schlechter Empfang – gerade wenn das iPhone immer wieder zwischen Edge und schlechter 3G-Verbindung wechselt, saugt es den Akku nur so leer.

Eine weitere Auffälligkeit, die wir in der Redaktion zumindest beim iPhone 5 gemacht haben: Der letzte Prozent (den man ja sonst fast nie erreicht, weil man aus Sorge schon vorher anfängt zu laden) zieht sich richtig in die Länge. Ich konnte damit in einem kleinen Test sicher noch 20 Minuten im Internet surfen und im Anschluss fünf Minuten spielen, bevor sich das iPhone abschaltete.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 35 Antworten

  1. Vielen Dank für den Tipp mit dem Ortungsdienst. Das Menü ist mir vorher garnicht aufgefallen. P.S.: richtig heißt es „Systemdienste“.

  2. Nun aber seit es iOS 6 gibt stört es einige App’s Bilder,Videos und audio werden nicht geladen weder im whatsapp noch im Facebook noch im viber oder Skype und beständig Fällen auch andere Applikationen aus und verbraucht dadurch so viel Accu unglaublich mein Accu hält maximal dadurch etwa 4-5 Stunden …..!!!! Man sollte dieses Update erstmal neu überdenken und eine fortgeschrittene Version Laden können !

  3. Also bei meinem iPod hält die „2%“-Anzeige nicht mehr als 3 Minuten, komisch.

    Apropos iPod: habt ihr schon nähere Informationen zum Releasedate des iPod 5? Ich bin nämlich gerade in den USA und wollte mir den eigentlich kaufen, aber er ist ja noch gar nicht draußen..

    1. Mit’m dem iPhone 5 bis gestern Nachmittag gegen ca. 14.30 Uhr:
      2 Tage Standby u. über 9 Stunden Benutzung, mit unterschiedlichen Anwendungen wie: Tel, App-Updates, eMails, News lesen etc.
      Derweil hatte der Akku schon am Vorabend um 21.30 Uhr lt. Anzeige „nur“ noch 4%…über Nacht im Standby, zeigte es noch 2% an u. hielt bis eben 14.30 Uhr (Samstag)!

      Wirklich ausdauernd, gefällt mir gut!
      Möglich, daß sich der Akku noch „kalibrieren“ muß, habe seit Montag 3mal voll geladen, daher laß ich den Akku nunmehr leer werden, bis das iPhone aus geht.

    2. Das mit dem letzten Prozent ist immer relativ. Ich hatte beispielsweise den ganzen Tag lang 3g und Ortungsdienste aus. Als der Akku dann noch ca. 9% hatte, schaltete ich beides an und machte eine Ortsabhängige Erinnerung. Sofort danach ging das iPhone 4s aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten.

      Andererseits hatte ich auch beides an und der letzte Prozentpunkt hielt länger durch.

      1. Ja, die Ortungsdienste „saugen“ ganz schön, aber auch Netzsuche, besonders wenn die 3G-Verbindung am momentanen Aufenthaltsort schlecht ist. Im Betrieb schalte ich das 3G gleich aus, weil nur EDGE empfangen wird.

  4. Und seit dem das neue Update 6 auf meinem iPhone 4S ist gibt es auch keine Funktion mehr die Ortung auszustellen Lach …. So ein Scheiß ..mmm

  5. Ich hab den Eindruck, eine stark verkürzte Akkulaufzeit spürt man nur auf nem iPhone 4, …, 4S und mein iPad2 sind weniger betroffen. Absicht? Man könnte meinen, Apple wolle die ‚überfälligen‘ iPhone 4-Nutzer zum Neukauf bewegen … 😉

  6. jetzt bin ich echt erleichtert, dachte immer mein akku ist falsch kalibriert oder so. hab nämlich bei 1% noch ne halbe stunde videos geguckt oder 3d spiele gespielt und es ging einfach nich leer 😀

  7. Wenn man „Zeitzone einstellen“ deaktiviert, muss man die Uhr dann nicht immer von Hand stellen? Oder fragt die Ortung dann einfach nur ab, wo man sich gerade auf der Welt befindet und passt die Uhrzeit an?

    1. Was mir dabei noch einfällt: ich habe totale Probleme mit dem Wetter Widget, es will mir immer das lokale Wetter anzeigen. Unter iOS 5 konnte man in der App das lokale Wetter einfach ausstellen, nun ist dieser Button verschwunden.
      Wenn ich in den Ortungsdiensten der Wetter App NICHT erlaube, auf meinen Standort zuzugreifen, funktioniert das Widget nichtmehr. Es wird trotzdem „Lokales Wetter“ angezeigt, aber ohne Wert.
      Normalerweise wird hier dann die Stadt angezeigt, die in der Wetter App an 1. Stelle steht.

      1. Um das „Lokale Wetter“ aus zu stellen, mußt nur – nachdem unter Datenschutz der Ortungsdienst deaktiviert wurde – die Wetter-App selbst einmal starten, dann stellt sich auch das Widget um!

  8. Das mit dem einen Prozent ist bei mir auch so, jedoch habe ich manchmal das Problem, je nachdem wieviele Programme ich noch im Hintergrund habe geht das Handy schon bei 8% aus und wenn ich es dann anschließe , geht es allerdings sofort wieder an…

  9. Kann zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt eine sichere Aussage bezüglich einer Akkulaufzeit getroffen werden? ios6 und das neue iphone 5 sind jetzt noch keine 14 Tage auf dem Markt und jeder ist am ausprobieren und entdecken!!!

  10. Ich weis ja nicht ob man das vergleichen kann, hatte halt vor dem 5er das iPhone 4, und da merke ich schon einen großen Unterschied, würde jetzt spontan sagen das der Akku 30% länger hält.

    1. Wie Du schon schreibst, der Vergleich „hängt“ etwas, weil der Akku vom iPhone 4 min. über 1 Jahr alt ist u. Akkus unterliegen nun mal einem gewissen Verschleiß.
      Habe selbst auch ein iPhone 4 (über 2 Jahre), hält natürlich nicht mehr so lange wie anfangs, bin mit der Akkuleistung dennoch zufrieden…schreibe ich meiner guten Pflege zu 😉

  11. Im normalen StandBy Betrieb mit WLAN und einigen Push Nachrichten hält das iPad 3 wesentlich länger durch. Bei Nichtbenutzung passiert bei der Prozentanzeige viel weniger an einem ganzen Tag.

  12. Vielen Dank für den interessanten und wichtigen Hinweis. Diese Einstellung bzw. der große Stromverbrauch dieser Dienste war mir bis jetzt unbekannt. Gerne lese ich weitere wertvolle Tipps von euch, ihr seid echt gut, weiter so!

  13. Endlich ….. der Akku meines Ipads ist wieder der alte!!! Ich weiß nicht mehr wo ich den Tipp herhabe aber er funktioniert: Unter „Mobile Daten“ im Punkt „Mobile Daten verwenden:“ alle 4 Punkte (iCloud-Dokumente, iTunes, FaceTime, Leseliste) ausschalten.

  14. Ich kann beim iphone5 das 3G nicht abstellen, sondern nur LTE. Das ist ärgerlich. Mein Akku hält nun zwei Tage, mit dem iPhone4 und ausgeschaltenem 3G hielt der Akku 4 Tage durch.

        1. Tja dann darfst Dich entscheiden…
          Was ist einem wichtiger: Akkuausdauer oder Empfangsart bzw. in welchem Gebiet (3G / LTE oder nur EDGE) hält man sich öfter auf!?!

  15. Also auf dem iPhone 4S Merk ich jetzt keinen Unterschied, muss noch immer 2 mal am Tag Laden…aber auf dem iPad 3, geht der Akku ziemlich schnell leer…für ein bisschen Surfen im WLAN Netz von 5 Stunden mit Facebook und Safari, hat er mir 50% fast geschluckt und war 6 Stunden im standby…davor konnte ich drei Tage lang Surfen für 50% also ungefähr 15 Stunden…oder wenn ich Filme angeschaut hatte, konnte ich drei Filme anschauen und ich hatte immer noch die Hälfte an Akku Laufzeit drauf…komisch echt…

  16. Unter Einstellungen – mobile Daten (4.Punkt von oben) – mobile Daten verwenden (5. Punkt von oben)
    Hier alle 4 Punkte abschalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de