unWorded: Wunderbar gestaltetes Puzzle mit Buchstaben und einer Geschichte

Für Freunde des guten Geschmacks habe wir heute eine weitere Empfehlung: unWorded für iPhone und iPad.

Unworded 2

In einem solchen Fall lege ich mich gerne fest: Was Spielidee und Design angeht, ist unWorded (App Store-Link) mit Abstand die beste App, die mir in den vergangenen Wochen über den Weg gelaufen ist. Die Neuerscheinung für iPhone und iPad ist absolut grandios gestaltet und erzählt noch dazu eine spannende Geschichte. Falls ihr diese auch erleben wollt, müsst ihr 3,99 Euro im App Store bezahlen und könnt euch die rund 350 MB große Anwendung herunterladen. In-App-Käufe oder Werbung gibt es in unWorded nicht.


unWorded erzählt die Geschichte von einem Autor, der nach einem schlimmen Unfall in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und nun versucht, seine Gedanken zu sortieren. Genau dabei muss man ihm helfen und verschiedenste Buchstaben zu Objekten zusammenbauen, um die Geschichte fortsetzen zu können.

unWorded leider ohne deutsche Übersetzung

Leider muss ich an dieser Stelle bereits den größten Kritikpunkt ansprechen, möglicherweise macht euch das aber gar nichts aus: unWorded ist lediglich in englischer Sprache verfügbar und kommt mir wirklich viel Text daher, immerhin ist es ein Spiel über einen Autor und Buchstaben.

In der Schule solltet ihr also schon gut aufgepasst haben, denn die verschiedenen Puzzles reihen sich nahtlos in die Geschichte ein – und wenn man keine Ahnung hat, worum es gerade geht, fällt es auch ziemlich schwer, aus ein paar Buchstaben das gewünschte Objekt zu bauen. Und davon gibt es in unWorded jede Menge: Gießkannen, Schiffe, Palmen oder auch eine Glühbirne.

Unworded 1

Immerhin kann man auf Tipps zurückgreifen, wenn man nicht weiter kommt und auch nicht weiter knobeln möchte: Beim ersten Mal werden die Wörter im Text markiert, die besonders wichtig für die Lösung des aktuellen Rätsels sind. Tippt man ein weiteres Mal auf den Hilfe-Button, werden die Teile des Puzzles, die noch nicht korrekt gelegt werden, rot markiert.

Die Geschichte von unWorded besteht aus insgesamt fünf Kapiteln, bislang habe ich die ersten beiden erfolgreich absolviert. Laut Angaben des Entwicklers liegt die Spieldauer bei rund zwei bis vier Stunden. Angesichts dessen ist der Preis von 3,99 Euro für heutige Verhältnisse schon sportlich, allerdings gibt es meiner Meinung nach kein vergleichbares Spiel dieser klasse im App Store.

Am besten kann man unWorded sicherlich verstehen, wenn man es einmal in Aktion sieht. Dazu werft ihr am besten einen Blick auf den folgenden Trailer, der einige spannende Eindrücke des Spiels zeigt.

‎unWorded
‎unWorded
Entwickler: Bento
Preis: 3,49 €

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Als ausgemachter Fan von Grafikdesign und Fonts ein wahrer Augenschmaus. Die Hintergrundmusik passt in ihrem unaufdringlich-meditativen Charakter perfekt zum Spiel. Danke für diesen Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de