Update für Navigon-Apps: Street Parking-Funktion, Navigation per Watch und 33% Rabatt

Sofern ihr nicht von Apples System-Schluckauf im App Store betroffen seid, sollte eure Navigon EU 10- oder Navigon Europe-App ein Update anzeigen.

Navigon 2.12 Update

Immer noch zählen die Navigon-Apps zu den beliebtesten Navigations-Anwendungen im deutschen App Store – auch auf meinem iPhone hat Navigon Europe einen Stammplatz und schon so manche Autofahrt begleitet. Seit heute gibt es ein Update für die Navigon EU 10 (App Store-Link) sowie die Navigon Europe (App Store-Link)-Anwendung, mit der einige nennenswerte Neuerungen implementiert worden sind.


In der aktuellen Version 2.13 vom heutigen 15. Oktober 2015 wurde als wichtigste neue Funktion das sogenannten Street Parking-Feature vorgestellt, das es Nutzern der App noch weiter erleichtern soll, im Großstadtdschungel nach freien Parkplätzen zu suchen. Navigon integriert Informationen über freie Parkplätze am Straßenrand in die Navi-Apps, um Autofahrern in Echtzeit zu zeigen, wo sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Parkplatz finden, um sich im Anschluss direkt dorthin lotsen zu lassen. Auf diese Art und Weise wird die bereits vorhandene Suchfunktion nach Parkplätzen und Parkhäusern sinnvoll ergänzt.

Street Parking basiert auf der Verbindung von statistischen Daten mit aktuellen Floating Car-Daten: Daraus lässt sich ermitteln, ob in bestimmte Straßenabschnitte mehr Autos ein- als ausfahren. Durch die Kombination mit historischen Daten erfährt der Fahrer, wo am ehesten noch ein Platz am Straßenrand verfügbar ist. Zu Beginn ist Street Parking in den Innenstadtbereichen von Berlin, Hamburg, München, Köln, Stuttgart und Bonn verfügbar, weitere Städte und Länder sollen bald folgen.

Verkehrs- und Navi-Infos jetzt auch auf der Apple Watch

Noch komfortabler wird die Routenführung ab sofort auch für Besitzer einer Apple Watch oder einer Connect IQ-fähigen Garmin-Uhr. Informationen wie Richtungsanweisungen, voraussichtliche Ankunftszeit oder Entfernung zum Ziel lassen sich nun bequem vom Display der Uhr ablesen, während das Smartphone mit geöffneter App in der Tasche verbleiben kann. Hat man die Zusatzdienste Traffic Live oder Mobile Alert Live gekauft und installiert, werden auch aktuelle Verkehrsinformationen und Blitzerwarnungen ans Handgelenk gesendet. Aktuell lassen sich diese beiden kostenpflichtigen Dienste bis zum 25. Oktober 2015 mit 33%igem Rabatt per In-App-Kauf erstehen.

Mit dem aktuellen Update integriert Navigon zudem die 3D Touch-Funktion auf dem iPhone 6s und 6s Plus. Drückt der Nutzer länger auf das App-Symbol, erhält er die Funktion, sich „Nach Hause“ oder zu einem von drei vorher festgelegten Favoriten navigieren zu lassen. Die Navigation wird dann umgehend gestartet und spart dem User wertvolle Zeit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Parkopedia hat diese Funktion schon perfekt umgesetzt.
    Zeigt Parkzonen, Parkzonen freie Straßen, Parkhäuser und -plätze nach Preis usw.

  2. Hat jemand Erfahrung mit Mobile Alert live? Ist das empfehlenswert? Und wo liegt genau der Unterschied zur Premium Version? Vielen Dank für euer Feedback.

  3. Nicht schlecht dieses Update. Benutze Navigon nun schon 2 Jahre und bin recht zufrieden, auch wenn es hie und da ein paar Schwächen hat.
    Was ich mir fürs nächste Update wirklich wünschen würde, wäre die Freigabe für CarPlay

  4. Das sogenannte Update ist ein Witz. Weder die angekündigten Funktionen auf der Watch (Haptik) noch eine durchgehende Navigation ist vorhanden. Schön, das ich bis zum Erlöschen des Displays noch sehen kann ob ich links oder rechts fahren muss. Mehr ist nicht drinn? Weder eine Eingabemöglichkeit in irgend einer Form noch mehr als drei Favoriten

    1. Ist es möglich das du die App falsch bedienst oder dies nur auf die Telekom Select Edition zutrifft? Deine Probleme kann ich bei mir nicht reproduzieren.

  5. Ich habe diese Telekom Selektion, aber auch für diese kam ja das vielversprechende Update heraus. Wenn ich die Navigation aus der App heraus starte, nach der ersten Abbiegung ist das Zifferblatt wieder da. Von der Uhr aus ist zwar umständlich einer der drei Favoriten auswählbar, aber keine Haptik vorhanden. Neustart der Uhr, hilft auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de