Updates: Keine Restzeitanzeige mehr für Macs, watchOS 3.1.1 macht Apple Watch unbrauchbar

In den letzten Tagen hat Apple neue Update für iOS, watchOS, tvOS und macOS veröffentlicht. Die wichtigsten Änderungen gibt es folgend.

macos sierra restzeit

Gestern hat Apple macOS Sierra 10.12.2 zum Download freigegeben. Die neue Version behebt nicht nur viele Fehler und schließt einige Sicherheitslücken, sondern hat auch eine sonst praktische Funktion ersatzlos gestrichen. Unter 10.12.2 gibt es keine Restzeitanzeige mehr, die angibt, wann der Akku schlapp macht. Die Prozentanzeige ist weiterhin verfügbar.


Gegenüber The Loop hat Apple ausgesagt, dass die Prozentanzeige sehr genau ist, die Restzeit aber gestrichen wurde, da jeder seinen Mac anders nutzt und so die Restzeit ein schlechter Indikator für die Batterielaufzeit ist. Jede Aktion beeinflusst die Batterielaufzeit und Apple möchte keine verwirrende Restzeit mehr anzeigen.

In diesem Zusammenhang berichtet The Loop weiter, dass Apple die Akkulaufzeit im neuen MacBook Pro ausführlich getestet hat und weiterhin bei der Aussage „bis zu 10 Stunden“ bleibt. Viele neue MacBook Pro-Nutzer hatten berichtet, dass die Akkulaufzeit niemals dem von Apple angegebenen Wert erreicht.

iTunes unterstützt jetzt die Touch Bar

Ab sofort unterstützt iTunes 12.5.4, das seit gestern zum Download bereitsteht, die Touch Bar im MacBook Pro 2016. Die Umsetzung ist eher mau, da man lediglich über einen Scrollbalken durch den aktuellen Song springen kann. Die Funktionen Weiter, Zurück, Lauter, Leiser und Co. konnten ja schon von Haus aus über die Touch Bar erreicht werden.

Ebenso unterstützt die neue Version die neue TV-App, die jedoch nur in den USA verfügbar ist. So kann man ganz einfach geräteübergreifend Serien und Filme an der Stelle fortsetzen, an der man sie unterbrochen hat. Wann die TV-App nach Deutschland kommt, ist unklar.

watchOS 3.1.1 wurde zurückgezogen

apple-watch-brick

Apple hat das Update auf watchOS 3.1.1 vorerst zurückgezogen, da einige Apple Watch Series 2-Nutzer Probleme haben. Einige Geräte zeigen nach dem Update nur noch ein rotes Ausrufezeichen mit dem Vermerk auf www.apple.com/help/watch – die Watch ist somit unbrauchbar.

Wer von dem Problem betroffen ist, sollte die Apple Watch manuell neustarten oder komplett zurücksetzen. Sollte alles nicht helfen, kontaktiert den Apple Support oder schaut an der Genius Bar im Apple Store vorbei. Die neue Version von watchOS 3.1.1 wird in den nächsten Tagen als neue Version veröffentlicht. (Foto: Reddit)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Apple gibt einen Wert vor wie lange das MacBook hält.
    Jeder nutzt sein MacBook anders und diese Anzeige stimmt dann natürlich nicht, worüber sich beschwert wird.
    Apple reagiert darauf und entfernt diese Funktion.
    Jetzt beschweren sich alle darüber das sie fehlt.
    Blöde Menschen.

    1. Apple gibt einen Wert „Bis zu“ an – da ist Ungenauigkeit trotz unterschiedlichem Nutzerverhalten kein Problem. Da gibt man natürlich den optimalsten Wert an…

      Aber bei der Restlaufzeit redet man sich raus. Bei Autos klappt das ganz gut – trotz unterschiedlicher Fahrweisen. Warum Apple dies nicht schafft? Man könnte ja einfach den Verbrauch der letzten 5-10min. nehmen und hochrechnen. Das würde auch jeder Benutzer verstehen, das wenn er 2 Stunden lang fast nichts macht und dann ein Spiel startet, das die Prognose dann nicht mehr stimmt. Muss man halt erklären (wie’s die Autobauer auch machen).

      Die einzig vernünftige Info (und Menschen denken nunmal eher in Zeit als %) einfach zu entfernen ist ein technologisches Armutszeugnis.

      Blöde Entwickler

      1. Natürlich würden die Werte berechnet nach dem was Du zuletzt in einem Referenzrahmen gemacht hast und den Akku entsprechend beansprucht hast.

        Letztlich war für Zeitanzeige zu ungenau und wenig verlässlich, weil Menschen dann gerne „bis zur letzten angezeigten Minute“ aktiv sind – und es dadurch zu Missverständnissen kommt. Bei einer präzisen Zeitangabe erwartet der Menschen halt keinen Näherungswert – was die Restzeitanzeige ist.

        Bei der Anzeige in Prozent besteht die Problematik nicht.

      2. Naja bei Autos klappt das NICHT so gut. Egal ob 2016 modell oder 2013er. (Können wir im geschäft deutlich widerlegen) So wirds bei den macs ebenso sein das einfach zu große Lücken dazwischen klaffen.

  2. Nachdem mein MacBook auf Grund des Staingate Problemes und mein iPhone wegen Akkuproblemen vor kurzem bzw. noch immer im App Store auf eine Reparatur warten, darf ich nach dem gestrigen Update jetzt auch noch meine Watch hinbringen. –> Wenn es läuft dann läuft es.

  3. Hahaha, sorry das ich Lache, aber die Pannenserie beim Überflieger Apple geht weiter. Apple Watch wird durch Update unbrauchbar… Man gut das ich noch IO’s 9.x und Apple Watch OS 2.x drauf habe. Tolle „Qualität“, katastrophaler Service und Wucherpreise das ist Apple heute, mal sehen wie lange noch, ich auf jeden Fall lass meine Apple Produkte alle auslaufen und der angebissene Apfel kommt mir nie wieder ins Haus

  4. Das meinte ich auch, als ich sagte das Update dauert sehr lange auf der ⌚️. Nach dem Download ca. 30 Minuten. Das war ungewöhnlich lange. Aber die Watch Series 1 läuft zum Glück noch bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de