Vectr: Kostenlose App zur Vektor-Erstellung neu im Mac App Store

Freddy Portrait
Freddy 06. März 2017, 18:15 Uhr

Im Mac App Store gibt es einen neuen Download. Was Vectr zu bieten hat, lest ihr folgend.

vectr mac

Wenn ich am Mac ein paar Fotos schneiden oder schnell bearbeiten möchte, greife ich zu Pixelmator. Das Programm lässt sich gut bedienen und befriedigt meine Bedürfnisse. Kreative Erstellung von Grafiken gehört jedoch nicht zu meinen Fertigkeiten. Falls ihr jedoch genau zu dieser Zielgruppe gehört, könnt ihr mit der kostenlosen Mac-App Vectr (Mac Store-Link) Vektor-Grafiken erstellen. Der Download ist kostenlos, 43 MB groß und wird im Mac App Store prominent beworben.

Vectr versteht sich als einfaches Programm, mit dem man schnell und unkompliziert Vektor-Grafiken erstellen kann. Diverse Tools, unter anderem ein Pfad-Werkzeug, eine Text-Option und ein Freihandstift, erlauben die Bearbeitung, zudem lassen sich verschiedene Dateitypen importieren, zum Beispiel AI, EPS, SVG, PNG oder JPEG. Ebenso können einfache Formen wie Rechtecke oder Kreise der Grafik hinzugefügt werden. Die verschiedenen Arbeitsschritte werden auf Ebenen festgehalten, um so einzelne Schritte schnell rückgängig machen zu können.

vectr

Ebenfalls gut: Mit Vectr kann man gemeinsam an einer Datei arbeiten, da das Programm auch im Web zum Abruf bereit steht. Über eine individuelle URL kann man mit mehreren Personen an einer Datei werkeln. Das Layout ist einfach gehalten, ebenso die Funktionen. Aufgrund fehlender Expertise kann ich über die weitere Qualität und den Funktionsumfang leider nicht ganz so viel sagen.

Falls ihr euch mit dem Thema auskennt und Vectr ausprobiert, könnt ihr gerne in den Kommentaren eure Meinung zur App preisgeben. Die bisher einzige Bewertung im Mac App Store kann ich nicht nachvollziehen. Der Nutzer berichtet, dass das Programm nur online funktioniert. Das stimmt so nicht. Ihr könnt lokal eure Grafiken erstellen, möchte man die Synchronisation und Sharing-Funktionen nutzen, muss man natürlich online sein. Zur Verwendung der App wird übrigens ein eigener Account vorausgesetzt.

Vectr
Entwickler: Vectr Labs Inc.
Preis: Kostenlos

Teilen

Kommentar schreiben