VidLab: Kostenloser Video-Editor verschönert Filme mit Effekten, Schriften & Audio

Fotos sagen meistens schon mehr als Tausend Worte, Videos können noch aussagekräftiger sein. Mit dem neuen Video-Editor VidLab lassen sich die eigenen Filme mit diversen Filtern und Effekten aufhübschen.

VidLabErst gestern haben wir euch den Foto-Editor Rookie vorgestellt. Heute gibt es einen weiteren Editor, der sich allerdings auf die Bearbeitung von Videos spezialisiert hat. Das neue VidLab (App Store-Link) steht kostenlos zum Download bereit, funktioniert nur (nativ) auf dem iPhone und ist 93,9 MB groß.


Nach dem ersten Start von VidLab wird man zwar ins kalte Wasser geworfen, ein Tutorial braucht es hier aber wirklich nicht. Zum Start gilt es ein 15 sekündiges Video auf der iPhone-Bibliothek auszuwählen oder es direkt in der App aufzunehmen. Bei einer neuen Aufnahme kann man ähnlich wie bei Vine, das Video-Netzwerk aus dem Hause Twitter, durch Tippen und Halten mehrere Szenen direkt hintereinander aufnehmen.

Im eigentlichen Editor stehen durch den kostenlosen Download Basisfunktionen zur Verfügung. So lässt sich ein Video-Effekt oder Filter anwenden, auch das Hinzufügen eines Rahmens ist möglich. Des Weiteren lässt sich Text über das Video legen, der sich individuell in Form, Größe und Aussehen bearbeiten lässt, ebenfalls möglich ist das Hinzufügen von Musik, Sound-Effekten oder selbst aufgenommen Audiospuren.

VidLab braucht etwas mehr Zeit

Das Anwenden von Filtern und Effekten ist schon auf dem iPhone 5s zeitaufwendig: Wartezeiten von bis zu zehn Sekunden sind je nach Filter oder Effekt hinzunehmen – auf älteren Geräten vermutlich sogar noch etwas mehr. Davon abgesehen ist die Aufmachung und Handhabung von VidLab aber wirklich sehr einfach und intuitiv.

Für den normalen Nutzer reicht sicherlich der kostenlose Funktionsumfang aus, wer möchte kann per In-App-Kauf einzelne Filter- oder Effekt-Pakete hinzukaufen, alle Zusatzelemente lassen sich für einmalig 2,69 Euro erwerben. Der Export fertiger Videos kann in der Bibliothek erfolgen, aber auch das Teilen auf Facebook, Twitter oder Instagram ist möglich. Durch die zu Beginn der Bearbeitung erfolgte Komprimierung der Videos wird die Qualität zwar etwas verringert, ist aber für Soziale Netze vollkommend ausreichend. Außerdem fügt die Gratis-Version ein kleines Wasserzeichen der Entwickler hinzu, das bei einem In-App-Kauf entfällt.

Einige Beispiele lassen sich auf der Instagram-Seite von VidLab ansehen, besonders tolle Eindrücke gibt es in diesem Clip. Insgesamt gefällt uns VidLab richtig gut. Wer seine Videos mit Farben, Effekten und Filtern aufpeppen möchte, sollte den kostenlosen Download von VidLab wagen. Für die Zukunft würden wir uns eine angepasste iPad-Version wünschen, bei der die Bearbeitung aufgrund der Displaygröße sicherlich noch besser vonstattengeht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de