Vignettes: Diese farbenfrohe Entdeckungsreise gefällt nicht nur Apple

Fabian Portrait
Fabian 21. April 2017, 18:08 Uhr

Zu den Neuerscheinungen der Woche zählt auch das neue Premium-Spiel Vignettes. Wir haben eine genaueren Blick auf Apples Empfehlung geworfen.

Vignettes 2

Vignettes (App Store-Link) ist ganz sicher ein besonderes Spiel. Nicht nur, weil es von Apple prominent im App Store beworben wird, sondern auch weil es komplett ohne Text oder Charaktere auskommt. Wer Vignettes einfach so für 2,99 Euro aus dem App Store lädt, wird zunächst keine wirkliche Idee davon habe, was er in diesem Spiel machen muss. Auch aus diesem Grund haben wir uns die Universal-App für iPhone und iPad näher angesehen.

Apple beschreibt den rund 130 MB großen Download als farbenfrohe Entdeckungsreise. Die Entwickler selbst sagen über ihre App: "Vignettes ist ein Spiel zum Entdecken, ohne Text oder Charaktere, in dem sich Objekte verwandeln wenn du sie rotierst, um durch ein Kaleidoskop verschiedener Stimmungen und Umgebungen zu wandern. Eine zugängliche und farbenfrohe Erfahrung für alle, voller verspielter Interaktionen und versteckter Geheimnisse."

In Vignettes macht man viele erstaunliche Entdeckungen

Als ich Vignettes heute Mittag ausprobiert habe, war ich zunächst einmal ratlos. Jeder, der ein bisschen Neugierde und Vorstellungskraft mitbringt, wird aber schnell verstehen, worum es in dem Spiel geht: Dreht man mit dem Finger an den Objekten, kann man aus einem Fernseher mit Antenne ganz schnell einen Bilderrahmen mit Füßen machen. Nach und nach entdeckt man so immer neue Gegenstände.

Vignettes 1

Es besteht gar kein Zweifel: In Vignettes ist genau diese Neugierde das wichtigste Element. Nach und nach vervollständig man so nicht nur Sammlungen, sondern auch versteckte Geheimnisse. Ein kleiner Tipp: Den Fernseher kann man beispielsweise auf ein Kanal stellen, so dass er das gleich Bild immer und immer wieder als endlosen Tunnel zeigt - und schon ist das entsprechende Geheimnis freigeschaltet.

Wie lange man mit Vignettes Spaß haben kann und wie sich das Spiel weiter entwickelt, vermag ich aktuell leider noch nicht zu beurteilen. Ganz sicher aber handelt es sich um ein besonderes, wenn auch spezielles Spiel für iPhone und iPad. Wie genau Vignettes funktioniert, könnt ihr sehr gut im folgenden Trailer sehen. Wer gerne innovative und etwas anderes Spiele ausprobiert, sollte sich diesen Download nicht entgehen lassen.

Vignettes
Entwickler: Armel Jestin
Preis: 2,99 €

Teilen

Kommentar schreiben