Waterlogue: Foto-App liefert Wassermalerei-Effekt für nur 99 Cent

Foto-Effekte sind spätestens seit Prisma sehr beliebt. Doch auch vor Prisma gab es schon interessante Apps für diesen Zweck.

Painted in Waterlogue

Man mag es kaum glauben, aber Waterlogue (App Store-Link) ist bereits im Dezember 2013 im App Store erschienen. Für einen durchschlagenden Erfolg hat es für die normalerweise 2,99 Euro teure Universal-App nicht gereicht, die meisten Downloads wurden während einer Gratis-Aktion Anfang 2015 erzielt. Seitdem wurde Waterlogue noch mit zahlreichen Updates versehen und kann jetzt zum ersten Mal seit langer Zeit wieder für 99 Cent auf iPhone und iPad geladen werden.


Auch wenn sich mit Waterlogue kreative Fotos zaubern lassen, kann man selbst kaum kreativ werden. Die aktuell mit vollen fünf Sternen bewertete App bietet zwölf Vorlagen zwischen denen man wählen kann. Abgesehen davon kann man nur auswählen, welche Stärke die Pinsel haben sollen, wie hell das Bild sein soll und ob ein Rahmen hinzugefügt werden soll. Die Ergebnisse sind allerdings sehr beeindruckend und es macht tatsächlich den Anschein, als würde es sich um echte Wassermalerei handeln. Die beiden Bilder in diesem Artikel habe ich jedenfalls im Handumdrehen erstellen können.

Leider beschränkt sich Waterlogue auf ein paar Effekte

Sehr gelungen finde ich die Aufmachung der App. Das zu bearbeitende Bild ist jederzeit im Bild. Wählt man einen neuen Effekt aus, wird dieser erst als kleine Vorschau gezeigt und kann auf Wunsch erstellt werden, was einige Sekunden beansprucht. Wenn er nicht gefällt, kann man per Fingerwisch über das Bild jederzeit zur vorherigen Version zurückkehren.

Waterlogue unterstützt den Export von fertigen Bildern in andere Apps, zu Web-Diensten und auch das lokale Speichern. Exportiert werden die Bilder in einer maximalen Auflösung von 2.048 x 2.048 Pixel – das ist viel, aber vielleicht etwas wenig, wenn man das Bild großformatig drucken möchte. Rein optisch wäre das jedenfalls eine schicke Sache. Ein kleines Fazit: Waterlogue bietet einen tollen Foto-Effekt – mehr allerdings nicht. Am Ende ist es wohl eine Investition für alle Liebhaber der Wassermalerei.

‎Waterlogue
‎Waterlogue
Entwickler: Tinrocket, LLC
Preis: 5,49 €

Waterlogue 4

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de