WayGuard: Kostenlose-Begleit-App von AXA sorgt für einen sicheren Heimweg

Wer des öfteren allein unterwegs ist und dabei ein mulmiges Gefühl hat, kann zur App WayGuard greifen.

WayGuard

Hinter WayGuard (App Store-Link), das sich als iPhone-App kostenlos aus dem deutschen App Store herunterladen lässt, steckt das Versicherungs-Unternehmen AXA. Die Anwendung benötigt knapp 20 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 8.0 oder neuer, und kann auch in deutscher Sprache genutzt werden.


Das Prinzip von WayGuard ist lobenswert: Mittels GPS-Unterstützung kann man sich während eines Weges, den man allein zu absolvieren hat, von einer Person begleiten lassen. Das kann in Bus oder Bahn, aber auch auf dem gelaufenen Heimweg sein. Gerade am Abend haben insbesondere Mädchen und Frauen, die allein unterwegs sind, oft ein mulmiges Gefühl. Hier setzt WayGuard ein und will ein sicheres Gefühl während des Weges vermitteln.

Vor der ersten Nutzung ist es vorab notwendig, ein Konto in der App zu erstellen. Dazu wird zunächst die Telefonnummer des iPhones benötigt, an die im Anschluss ein Link per SMS geschickt wird. Nach erfolgreicher Bestätigung kann dann das eigene Profil erstellt und die App danach kostenlos genutzt werden.

„Starte eine eigene Begleitung und die Profis vom Team WayGuard sind als Begleitschutz an deiner Seite und können deine GPS-Position live verfolgen“, so heißt es hinsichtlich der Hauptfunktion von WayGuard. „Wenn es tatsächlich einmal gefährlich wird, betätigst du oder dein Begleiter sofort den Notruf. Sofort wird eine Sprachverbindung mit dem Team WayGuard – unserer professionellen und zertifizierten Notruf- und Serviceleitstelle – aufgebaut. Dort wird dein Notfall sofort bearbeitet und wenn notwendig zusammen mit deiner GPS-Position an die Polizei oder Rettungsdienste weitergeleitet, damit schnell Hilfe bei dir ist.“

Telefonnummer wird an externen Dienstleister weitergegeben

Zusätzlich können Freunde oder Familienmitglieder als weiterer virtueller Begleitschutz in die App eingeladen werden, um während des Heimwegs mit ihnen sprechen oder chatten zu können. Die Begleiter wiederum sehen anhand der aktiven Ortungsdienste genau, wo sich die Person gerade befindet. Mit einem Antippen des „Bin angekommen“-Buttons wird dem WayGuard-Team und den persönlichen Begleitern dann die sichere Ankunft bestätigt.

Das Team von AXA betont zudem, dass keine Bewegungsprofile der Nutzer erstellt werden, sondern lediglich die letzte Position während der Begleitung gespeichert wird, um im Notfall schnell helfen zu können. „Sobald Sie die Begleitung beenden, wird die letzte Position dauerhaft gelöscht“, so heißt es in der Datenschutzrichtlinie (https://bgaws.axa.de/policies/dsb) der App. Für die Bestätigung der Mobilfunknummer wird allerdings ein externer Dienstleister aus den USA, Twilio, genutzt, dem die eingegebene Telefonnummer mitgeteilt wird – allerdings nicht für Werbezwecke. Die Erhebung der Daten bei einer aktiven Begleitung erfolgt grundsätzlich über einen Amazon-basierten Serverdienst in Deutschland und wird über das in Deutschland ansässige Unternehmen Bosch Sicherheitssysteme abgewickelt. Wie bei vielen anderen Apps heißt es also auch hier: Möchte man seine Telefonnummer für den sicherheitsrelevanten Mehrwert der App an einen externen Dienstleister weitergeben?

1087002314

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Sooo günstig ist das auch nicht. Aber klar, Werbung. Es geht bei sowas darum, die AXA in einem positiven Umfeld wahrzunehmen und somit auch erfreuliche Dinge mit der Marke zu verbinden. In der Regel denkt man an Versicherungen ja in einem eher negativen Kontext wie z.B. Prämienzahlung oder Schadenbearbeitung. Das ist in anderen Branchen anders…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de