Weber iGrill 2 ausgepackt: Noch ein Bluetooth-Thermometer für Barbecue-Freunde

Der alte Hase unter den Bluetooth-Thermometern für Grillfreunde hat vor einiger Zeit einen Neuanstrich erhalten: Wir haben den Weber iGrill 2 für euch am Start.

Weber iGrill 2 Lifestyle

Als ich vor rund zweieinhalb Wochen über den GrillEye berichtet habe, fiel euer Feedback sehr durchwachsen aus. Für einige Leser war es total unverständlich, dass man zum Grillen ein 90 Euro teures Gadget benötigt. Doch gerade wenn man mal ein teures oder größeres Stück Fleisch auf den Grill legt, kommt man ohne passende Thermometer nicht weiter. Dass das Bluetooth eine zusätzliche Spielerei ist, die man nicht unbedingt benötigt, ist aber durchaus ein Argument.


Zum Glück haben wir auch ein passendes Argument auf unserer Seite: Wir sind Technik-verrückt und können unsere Finger nicht von Apps lassen, selbst wenn es am Wochenende an den Grill geht. Und dort steht am Samstag der ultimative Vergleich zwischen dem bereits vorgestellten GrillEye und dem Weber iGrill 2 an, den wir vor einigen Tagen per Post erhalten haben.

Weber iGrill 2 punktet mit einfacher Einrichtung per App

Der iGrill 2 von Weber macht dabei einen durchaus vertrauten Eindruck, auch wenn er noch gar nicht so lange auf dem Markt erhältlich ist. Weber hat es sich mit seinen Bluetooth-Thermometern, es gibt auch noch eine Mini-Variante ohne Display sowie einen speziellen iGrill 3 für Genesis II Grills von Weber, recht einfach gemacht und eine bestehende Firma mit eben diesem Produkt gekauft.

Die Installation des Weber iGrill 2 könnte einfacher nicht sein: Einfach die passende App auf iPhone oder iPad laden, die mitgelieferten Batterien einsetzen und das Thermometer in der komplett deutschsprachigen und modern gestalteten Anwendung koppeln. Gemessen wird mit zwei mitgelieferten Temperaturfühlern, bis zu vier Messfühler können angeschlossen werden. Weber unterscheidet hier zwischen Fühlern für die Grillkammer und das Grillgut, beide können für jeweils 19,99 Euro bestellt werden.

Weber iGrill 2 App

In der App können Alarme für verschiedene Voreinstellungen für Steak, Burger oder Hähnchen geladen werden, zudem lassen sich eigene Alarme erstellen. Benachrichtigungen gibt es auf Wunsch nicht nur beim Erreichen einer eingestellten Temperatur, sondern auch beim Verlassen eines Temperaturfensters nach oben oder unten. Die aktuellen Werte werden dabei nicht nur in der App angezeigt, sondern auch auf dem Display. Hier kann man mit zwei Pfeilen einfach zwischen den bis zu vier Sensoren wechseln.

Genau wie der GrillEye reißt auch der Weber iGrill 2 in Sachen Verarbeitung keine Bäume aus, macht aber letztlich einen soliden Eindruck. Praktisch ist der magnetische Standfuß, um das Thermometer beispielsweise am Unterschrank des Grills zu befestigen. Erste Abzüge gibt es dagegen beim Display, das meiner Meinung bei direkter Sonneneinstrahlung noch etwas schlechter abzulesen ist, als das des GrillEye.

‎Weber® iGrill®
‎Weber® iGrill®
Preis: Kostenlos

Direktes Duell mit dem Konkurrenten steht noch aus

Einen anderen Punkt fand ich allerdings störender: Im Alarm-Fall piept der Weber iGrill 2 nicht unüberhörbar, aber durchgängig. Ganz anders dagegen die App, auf dem iPhone, dem iPad oder der Apple Watch, denn hier gibt es nur eine kurze Push-Mitteilung und keinen richtigen Alarm – hier würden wir uns ein entsprechendes Software-Update wünschen, damit der Alarm etwas eindringlicher wird.

Den iGrill 2 bietet Weber mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 129,99 Euro an, die Verfügbarkeit bei Amazon mit mit einer Lieferzeit von ein bis zwei Monaten leider nicht besonders gut. Stattdessen könnt ihr im Fachhandel etwas günstiger zuschlagen, bei Grillshop.at bekommt ihr den Weber iGrill 2 für 105 Euro inklusive Versand.

Wer am Ende das Rennen macht, entweder der Weber iGrill 2 oder doch das GrillEye-Thermometer, werden wir am Wochenende in einem direkten Duell am Grill herausfinden. Falls ihr rund um diesen Test noch Fragen oder Anregungen habt, hinterlasst einfach einen Kommentar.

Angebot
Weber 7221 iGrill 2 Bluetooth Grill-Thermometer, 3.2 x 10.8 x 5.0 cm
976 Bewertungen
Weber 7221 iGrill 2 Bluetooth Grill-Thermometer, 3.2 x 10.8 x 5.0 cm
  • Vielseitiges Thermometer, welches sich via Bluetooth mit der kostenlosen Weber iGrill-App verbindet.
  • Überwachung der Kern- und Umgebungstemperatur. Man hat die Wahl - voreingestellte Temperaturen nutzen oder eigene Werte festlegen.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Es ist ja schon eine Schande, wenn man in Fleisch überhaupt etwas hineinsticht, aber wenn es schon sein soll, dann reicht der übliche Fleischthermometer vollkommen aus, und das Ersparte kann man dann für richtig gutes Fleisch ausgeben.

  2. Hey Alle
    Ich hab den iGrill 2 von Weber seit 1 Monat im Einsatz und kann nur sagen, es lohnt sich !
    Nie wieder dumme Sprüche mit meiner Familie, dass das Fleisch zu stark durchgebraten ist etc. Einfach Kerntemperatur einstellen und chillen beim grillen!

      1. Bochum … ich grill in Dir…
        Bochum … mein Grill brennt für Dich …
        Bochum … ich mach Fleich und Fisch ….
        Bochum … …. WER GRILLT SCHON IN DÜSSELDORF ….

        ^^ 😉 🙂

  3. Sowas wünsche ich mir vl. mal zum Geburtstag 🙂 Selbst kaufen tue ich es nicht. Ich hab schlicht die Befürchtung, dass das Ding einen Ehrenplatz in der Schublade erhält

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de