Week Calendar: Toller iPhone-Kalender wird noch besser

Kategorie appNews, iPhone - von Fabian am 05. Mrz '12 um 18:33 Uhr

Neben miCal gehört der Week Calendar zu den beliebtesten Kalender-Alternativen für das iPhone.

Selbst Apple hat Week Calendar (App Store-Link) schon bewundert. Sogar so sehr, dass die iPad-Version spurlos aus dem Store verschwunden ist und der Entwickler eine Funktion aus der iPhone-App streichen musste, da sie Apples-Kalender angeblich zu ähnlich sah.

Das allerdings ändert nichts an der Tatsache, dass Week Calendar mit einer durchschnittlich Bewertung von viereinhalb Sternen (bei über 1.700 Stimmen) zu den besten Apps überhaupt gehört. Dazu trägt auch der Entwickler bei, der mit dem heutigen Update auf Version 4.3 schon wieder neue Funktionen hinzugefügt hat.

Unter anderem gibt es jetzt fortlaufende Einträge, die automatisch auf den nächsten Tag verschoben werden, falls man sie nicht als erledigt markiert. Sollte man einen Eintrag ungewollt löschen, kann er ab sofort über das Papierkorb-Icon wiederhergestellt werden.

Neben weiteren kleineren Neuerungen umfasst die Update-Liste zahlreiche Fehlerbehebungen und Änderungen, bisherige Nutzer der App sollten sich das Update also nicht entgehen lassen.

Wer den Week Calendar noch nicht besitzt, kann ihn für 1,59 Euro auf dem iPhone installieren. Mit an Bord ist unter anderem eine praktische Wochenansicht, Synchrinisationsmöglichkeiten und einfaches Drag&Drop zum Verschieben von Terminen.

Kommentare41 Antworten

  1. Lord Helmchen [Mobile] sagt:

    Als ich aufs IPhone umgestiegen bin, hat es mich von Anfang an geärgert, dass es Apple nicht auf die Reihe kriegt (oder auch nicht will!?) dass der Standardkalender wenigstens eine saubere Wochenanzeige hat um einigermaßen sinnvoll mit ihm arbeiten zu können. Als es dann Drittanbietern endlich erlaubt wurde die Daten des Applekalender zu nutzen war ich Week Cal Nutzer der ersten Stunde und kann Euch nur zustimmen – die App war und ist der Knaller!!! Super Funktionsumfang, häufige Updates mit sinnvollen Features und und und.
    Von mir gibts ein absolute Kaufempfehlung!!!

    [Antwort]

  2. Olfi66 sagt:

    Mich würde ja mal interessieren, ob Week Calendar HD endlich wieder rauskommt. Habe es mir damals gekauft, läuft aber unter iOS 5 nicht mehr und wurde dann aus dem Appstore genommen. Anfragen beim Entwickler brachten leider auch keine konkrete Antwort auf ein Wiedererscheinungstermin. Vielleicht kommt ihr ja an weitere Informationen.

    [Antwort]

    Dirk Peter Küppers [Mobile] antwortet:

    Ich arbeite auch mit WeekCal und ärgere mich seit langem darüber, dass ich auf meinem ipad nicht die gleiche Benutzerführung habe wie auf dem iphone…es wäre schön, wenn ihr die Entwickler zu einer Aussage bewegt. Nach so langer Zeit fände ich es wichtig, die Sache endlich mal aus der Schwebe zu holen und nicht immer nur zu vertrösten…

    [Antwort]

  3. Ironking [Mobile] sagt:

    Ich finde den Kalender auch super, aber seit einiger Zeit funktionieren die Erinnerungen nicht mehr. Was mache ich falsch?

    [Antwort]

    Dirk Peter Küppers [Mobile] antwortet:

    Einstellungen/Mitteilungen/Weekcal, “in der Zentrale” aktivieren, bei Hinweisstil die 2 oder 3 auswählen.

    [Antwort]

    Michpe antwortet:

    Da habe ich aber das gleiche Problem die Mitteilungen/ Erinnerungen erscheinen nicht mehr sehr schade. In der Zentrale ist aktiviert und die Hinweise ist auch aktiviert funktionniert trotzdem nicht mehr. Schade hat früher funktionniert weis jemand was man noch machen kann?

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Du kannst versuchen, es einmal unter Mitteilungen komplett zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

  4. Michael sagt:

    Auf dem iPad war der wirklich ne Wucht. Aber auf dem iPhone ziehe ich den miCal vor, da der um längen Übersichtlicher ist.

    [Antwort]

  5. Icarus [Mobile] sagt:

    Mich würde auch der Vergleich zu mical interessieren da ich den nutze. Lohnt sich eine zweitanschaffung?

    [Antwort]

    AlexBonn [Mobile] antwortet:

    Ich finde beide gut, wobei mical erkennbar langsamer startet (iPhone 4). Optisch finde ich mical besser gelungen, aber das ist Geschmacksache. Im Handling (z.b. Drag & drop, terminvorlagen, farbliche Zuordnung, icons….) kann man nicht mehr viel besser machen als bei Weekcal. Mein Fazit: sehr ähnlich, wegen der höheren Geschwindigkeit hat Weekcal eine App.-Icon Breite vorsprung ;-)

    [Antwort]

    Icarus [Mobile] antwortet:

    Danke. Ich denke damit kann ich leben. Dann Spar ich mit das Geld.

    [Antwort]

  6. Tobstar [Mobile] sagt:

    Also ich hab ihn mir ja aufgrund der Empfehlung von Appgefahren und der positiven Bewertungen auch zugelegt und kann irgendwie nicht verschiedene Kalender gleichzeitig anzeigen lassen… Hab in meinem Account verschieden Kalender eingerichtet (Arbeit, Freizeit, etc) aber angezeigt wird nur der Standard Kalender. Wie kann ich das ändern!? Oo

    Bei calenGoo klappt das problemlos ….deswegen ist der für mich unangefochten der beste.

    [Antwort]

  7. LLove79 [Mobile] sagt:

    Alle zusätzlichen Kalender sind nur per In-App.-Kauf möglich! Also Euro 2012 kostet 79 Cent, jeder einzelne Club in der Bundesliga ebenso. Die Wetter-App. lag (glaub ich) bei 1,59€, die Mondphasen auch 79 Cent.
    Wer hat Erfahrungen damit und kann die empfehlen? Werden nur die Spieltage angezeigt oder auch die Ergebnisse? Bei den Mondphasen nur Vollmond usw oder auch Empfehlungen zum (z.B.) Haareschneiden oder dergleichen?

    [Antwort]

    LLove79 [Mobile] antwortet:

    Ich habe mir jetzt die Euro 2012 für 79 Cent “geleistet”. Der komplette Spielplan ist nun im Kalender und da ich das deutsche Team besonders beobachten möchte, hat es eine andere Farbe bekommen. Spielzeit und Spielort sind auch eingetragen. Und natürlich gegen wen! ;)
    Über Ergebnisse kann ich logischerweise noch nichts sagen! :D Aber dafür hat man ja iLiga oder ähnliches! ;)

    [Antwort]

  8. Jan [Mobile] sagt:

    Ich bräuchte einen Kalender, der zwischen iPhone, android Gerät und iPad gesyct werden kann. Am besten ohne pc. Gibt es da etwas gutes?

    [Antwort]

    AlexBonn [Mobile] antwortet:

    Kannst du Easy mit einem google-Kalender machen. Über den kannst du dann sogar aus Outlook gemailte Termine einfügen/übernehmen.

    [Antwort]

    Pit antwortet:

    Warum den Aufwand, dafür hat Google den Googlesync (Sync Google Calendar mit Outlook ). Klappt hervorragend.

    [Antwort]

  9. kraecher2000 [Mobile] sagt:

    Würde gerne wissen ob dieser Kalender auch mit Microsoft Outlook geht? Da ich viel am Rechner drüber arbeite und natürlich den gleichen Stand auf dem IPhone haben möchte??

    [Antwort]

    LLove79 [Mobile] antwortet:

    Da er identisch ist mit den Eintragungen vom Apple-Kalender müsste es funktionieren! Also wenn ich im week-cal etwas eintrage, erscheint es auch im Apple-Kalender. Und der synct mit Outlook! ;)
    Und mir ist aufgefallen, dass ich ein wöchentliches Ereignis auf dem iPhone gelöscht hatte, welches ich aber in Outlook noch drin hatte. Und prompt war es wieder auf dem iPhone! Also es muss funktionieren, zumindest mit Outlook 2010!

    [Antwort]

    kraecher2000 [Mobile] antwortet:

    Hey, Super danke für die Info. Dann werd ich sie mal ausprobieren nun.

    [Antwort]

  10. LLove79 [Mobile] sagt:

    Wow, man kann sich anscheinend nicht selber antworten… na gut, dann eben nochmal so:
    Habe mir die Euro 2012 per In-App-Kauf “geleistet”. Der Spielplan ist nun im Kalender gespeichert, mit Ort und Uhrzeit. Deutschland (unter besonderer Beobachtung) hat sogar eine andere Farbe. Auf den ersten Blick nicht schlecht, so kann man sich den Tag frei halten. Und für Ergebnisse hat man ja iLiga oder ähnliches! ;)

    [Antwort]

  11. AlexBonn [Mobile] sagt:

    Wow…… Jetzt sogar mit der Option Ereignisse an “Due” zu übertragen, was ZUFÄLLIG meine Lieblings-App für Erinnerungen und Timer ist!! Genial!!

    [Antwort]

  12. CaNoMi sagt:

    Wie kann ich mir denn die Synkronisation zwischen weekCal auf dem iphone und iCal auf dem iPad vorstellen? Funktioniert das?

    [Antwort]

    AlexBonn [Mobile] antwortet:

    Klar, über die normale Sync, die cloud oder google-calender oder sonstige Dienste …… alle Kalender Apps greifen auf den iPhone-Kalender zu.

    [Antwort]

  13. IsmaelVaquera [Mobile] sagt:

    Hallo,
    Könnt ihr mit sagen wie ich es hin bekomme, dass der week calender mich in Zukunft erinnert?
    Oder wie nutzt ihr diesen?
    Wäre Super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Lg

    [Antwort]

  14. docG [Mobile] sagt:

    Genial finde ich v.a. die Funktion, beim Drehen die Ansicht ändern zu lassen. Ich habe vertikal Mini-Monat und horizontal Agenda eingestellt. Besser gehts nicht

    [Antwort]

    Ulrike [Mobile] antwortet:

    Hallo,

    habe deinen Kommentar gelesen und suche schon eine ganze Weile, wo und wie ich diese Funktion einstellen kann?! Wäre toll, wenn du oder jemand anders mir helfen würdest .

    Schon einmal danke und liebe Grüße
    Ulrike

    [Antwort]

    docG [Mobile] antwortet:

    Zahnradsymbol -> Einstellungen -> Ansichten -> Mini-Monat (Pfeil rechts) -> Drehen zu … Agenda
    so einfach geht’s
    Viele Grüße

    [Antwort]

    Ulrike [Mobile] antwortet:

    Wow, schnelle Antwort, vielen Dank.

    Habe diese Einstellung irgendwie anders interpretiert.

    Danke noch einmal
    Rike

  15. Eva sagt:

    Habe ihn auf dem I-Phone seit Anfang des Jahres in Benutzung und bin begeistert.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass keine termine mehr von Jan bis zum akt. zeitpunkt des Jahres im Kalender sind. HAARSTRÄUBEND. was ist passiert? Muss immer eine terminübersicht -auch vergangener Termine -haben. Könnt ihr mir weiterhelfen. Liegst an den Einstellungen?!

    Danke
    Eva

    [Antwort]

  16. semeru sagt:

    hab auch week cal und bin eigentlich begeistert.

    nur:
    wie schaffe ich es, dass ich auf dem iphone sämtliche privaten termine plus die daten aus outlook auf meinem iphone habe.
    aber die private termine wie geburtstage, private termine etc. nicht auf outlook erscheinen, da im geschäft alle mitarbeiter zugang auf meinen outlook-kalender haben. und sie diese nicht unbedingt sehen müssen.

    ist das übehaupt möglich?

    wäre sehr dankbar für eine antwort! :-)

    [Antwort]

  17. Nele sagt:

    Hallo,

    ist es week cal oder der Apple Kalender, der mich Sonntags nachts um Viertel vor 12 an die beginnende Kalenderwoche erinnert? Und wie kann ich den Schwachsinn ausstellen?

    Gruß Nele

    [Antwort]

  18. flasheye sagt:

    Habe mir, da ich so viele tolle Rezessionen gelesen habe, week cal als App gekauft.
    Bin total enttäuscht!! Mein Kalender bleibt leer…er synchronisiert nicht mit meinem Google Kalender. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen vorgenommen…nichts hilft :( weiß wer Rat?
    Kann ich irgendwie die App in die Voreinstellung zurückversetzen und nochmal alles versuchen??
    BITTE UM HILFE!
    Danke im Voraus

    [Antwort]

  19. Sabine sagt:

    Hallo,
    seit dem Update iOS 6 zeigt mir der Kalender in der Ansicht Mini-Monat immer wenn ich ein neues Ereignis eingebe vorne die Zeit – volle nächste Stunde – mit an.
    Wie kann ich das abstellen?

    Vielen Dank u LG- Sabine

    [Antwort]

  20. Anne sagt:

    Der neue HD Week Calendar bietet mir nicht mehr die ganze Monatsansicht (ich meine NICHT den Mini-Monat). Früher bzw. auf dem iPhone befindet sich noch die große Monatsansicht, wo unterhalb der Monatslistung dann die konkreten Termine des markierten Tages in Zeilen unter einander gelistet sind. In den Einstellungen kann ich das auch nicht ändern.
    Weiß jemand Rat? oder muss ich mich damit abfinden?

    [Antwort]

  21. Urs sagt:

    bei mir ist nur der aktuelle monat wie auch der vergangene noch auf dem handy. wie komme ich zu den älteren oder stelle ein, dass die bleiben?
    danke

    [Antwort]

  22. Bea sagt:

    Hallo zusammen,
    mich würde auch interessieren, wo genau man einstellen kann, dass ältere Termine nicht gelöscht werden. Ich hatte zu Beginn mal eine Mitteilung auf dem Bildschirm, welche diesen Vorgang beschrieb, allerdings auf Englisch, was überhaupt nicht mit dem deutschen Menü passte. So sind alle alten Termine unwiderruflich gelöscht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    [Antwort]

    MB antwortet:

    Das ist unter den Iphone System Einstellungen – Mail, Kontakte, Kalender möglich.

    [Antwort]

  23. Sonjs sagt:

    Ich habe die Version Week Calendar 7.0.1. Seit heute sind alle eingetragene Termine weg gelöscht. Dabei habe ich nur versucht einen Termin zu löschen. Gibt es eine Möglichkeit diese Termine wieder her zustellen?

    [Antwort]

  24. MB sagt:

    Der Kalender gefällt mir nur würde ich gerne die Erinnerungsfunktion für Feiertage abstellen. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Sollte jemand einen Tip diesbezüglich haben bitte ich um Info dazu.

    Mfg
    MB

    [Antwort]

  25. Candy66 sagt:

    Seit dem neuen Update werden den Terminen die autom. Farben nicht mehr zugeordnet. Ich kann autom. Farben anlegen. Benutze ich die definierten Worte im Titel, wird der Termin in der Übersicht mit der Standardfarbe angezeit. Öffne ich den Termin, ist die autom. Farbe ersichtlich. Wie kann ich es einrichten, dass die autom. Farbe auch bei der Übersicht ersichtlich ist (so wie vor dem update)? bin froh um jeden Tipp. Danke!!

    [Antwort]

Kommentare schreiben