WeightDrop: Was taugt eine App zur Gewichtskontrolle?

Ein Kilo hier, ein Kilo dort – beim Gewicht kann man schonmal den Überblick verlieren. Wer seine Daten immer im Blick behalten möchte, kann zu Apps wie WeightDrop greifen.

WeightDropDie meisten Menschen kümmern sich nicht groß um ihr Gewicht und haben schon lange nicht mehr auf einer Waage gestanden. In Zeiten von modernen Diäten und bewusstem Leben kann es aber sicher nicht schaden, sein Gewicht im Auge zu behalten. Insbesondere wenn man abnehmen will, kann ein kleines Protokoll der Daten nicht schaden und vielleicht sogar für zusätzliche Motivation sorgen. Ein solches Protokoll kann man mit Apps wie WeightDrop (App Store-Link) anfertigen.


Die 99 Cent günstige iPhone-Applikation überzeugt direkt beim ersten Start mit einem aufgeräumten und stimmigen Design. Hat man einmal sein persönliches Profil angelegt, kann es auch schon losgehen: Durch einen Fingertipp auf das Plus-Icon am oberen Bildschirmrand wird eine Eingabemaske geöffnet, in der man das aktuelle Gewicht mit zwei Scrollrädern einstellen kann.

Sämtliche Werte werden in WeightDrop gespeichert und können dann ausgewertet werden. Neben einem ausführlichen Verlauf kann man auch Diagramme abrufen, in denen man sich dem zuvor eingestellten Zielgewicht langsam nähern kann. Für eine lückenlose Datenaufzeichnung erinnert WeightDrop zudem jeden Tag daran, dass man auf die Waage steigt. Ebenfalls klasse: Die durchaus persönlichen Daten kann man mit einer Codesperre schützen.

Nun stellt sich die Frage: Braucht man eine solche App wirklich? Immerhin kann man sämtliche Daten auch einfach mit Stift und Papier festhalten. Wer das schon macht, bekommt mit WeightDrop zusätzlichen Komfort. Hier gilt ganz klar: Die App hält das, was sie verspricht, ist aber auf einen engagierten Besitzer angewiesen. Wer nicht gleich 99 Cent ausgeben möchte, kann zunächst auf eine kostenlose Lite-Version mit beschränktem Umfang und Werbung zurückgreifen.

Noch praktischer geht es wohl nur mit Waagen, die per Bluetooth oder WLAN direkt mit dem iPhone Kontakt aufnehmen. Mein Favorit ist die Fitbit Aria, die ich in diesem Artikel ausführlich vorgestellt habe.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de