Wer war’s? Reiner Knizias Detektivspiel im Schloss neu im App Store

Wer gerne Denk- und Logikspiele spielt, ist mit den zahlreichen Game-Apps des Erfolgsautors Dr. Reiner Knizia immer gut beraten.

Der Herr mit dem Doktortitel hat bereits einige knifflige und innovative Brettspiele entwickelt, die dann auch im App Store gelandet sind, darunter Keltis und Einfach Genial. Mit Wer war’s? (iPhone/iPad) ist am heutigen 6. September ein weiterer Erfolgstitel für iOS erscheinen. Die Brettspiel-Variante des Games war bereits 2008 das Kinderspiel des Jahres, und hat nun seinen Weg auf iPhone, iPod Touch und iPad gefunden. Wer war’s? kann für 2,39 Euro (iPhone) oder 3,99 Euro (iPad) geladen werden, und benötigt rund 114 MB eures Speicherplatzes.


Am ehesten lässt sich Wer war’s? als Kombination aus Logik- und Detektivspiel, das sich vornehmlich an Kinder richtet, beschreiben. Die Entwickler gehen aber davon aus, dass auch Erwachsene Spaß an diesem Genre finden werden. Die Geschichte ist einfach erklärt: Ein böser Zauberer will das Königreich vereinnahmen, und es ist an den Spielern, einen goldenen Ring zu finden, den einer der Bewohner des Schlosses in einer Truhe versteckt hält. Nur, wenn dieser Ring gefunden wird, ist das Königreich gerettet.

Mit mindestens zwei Spielern (einer davon kann ein computerbasierter Spieler sein) macht man sich dann zusammen auf, um die entsprechende Truhe im Schloss zu finden. Auf dem Weg helfen einem die tierischen Bewohner, die alle mit Hinweisen zum Dieb aufwarten können – aber auch mit Leckereien gefüttert werden wollen, damit sie ihre Informationen preisgeben. In jeder Würfelrunde kann der Spieler daher einen bestimmten Raum betreten, und eine Aktion ausführen, zum Beispiel nach Leckereien suchen, oder ein anwesendes Tier befragen.

Nach und nach sammelt man als Team immer mehr Hinweise auf den Dieb, und kann bestimmte Bewohner ausschließen. Als Hindernis erweist sich bei der Suche nur noch der aufdringliche Schlossgeist, der durch die Räume spukt. Wird man vom Gespenst erwischt, muss die eigene Spielfigur zurück ins Kinderzimmer. Auf der anderen Seite helfen einem liebliche Feen, die dem Spieler teils einen zweiten Zug gewähren.

Hat man den Ring ausfindig gemacht, bevor der böse Zauberer das Schloss erreicht hat, ist das Spiel gewonnen. Schön ist bei Wer war’s? auf jeden Fall die Tatsache, dass hier nicht nach Punkten oder Gewinn gespielt wird – es geht darum, als Team (bis zu vier Spieler sind möglich) zu agieren und gemeinsam mit Grips und logischem Denken dem Dieb auf die Spur zu kommen.

Einziger Wermutstropfen: Je nachdem, mit wie vielen Spielern man eine Partie wagt, kann sich eine ganze Runde schon etwas hinziehen – gerade für ungeduldige Kinder könnte sich das als Nachteil erweisen. Allerdings hilft es, die anderen Teammitglieder zu beobachten, denn ihre Aktionen könnten sich im Verlauf des Spiels als sehr hilfreich erweisen. Zu guter Letzt haben wir euch noch den offiziellen Trailer des Spiels eingebunden, damit ihr euch einen weiteren Eindruck in visueller Form verschaffen könnt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Hi, nix für ungut, aber ihr vermittelt hier, als ob das ein Universalapp waere, ist es aber nicht, das ist ein Spiel fürs iPhone, auf dem iPad kann man das dann mit doppleter Auflösung spielen!

  2. also ich hab das spiel als brettspiel daheim und ich fand das immer ziemlich lustig ^^
    ist auch jedesmal eine neue herausforderung, ich hab das stundenlang gespielt 😉
    kann ich wirklich empfehlen, hoffe es ist auf dem ipod gut umgesetzt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de