WhatsApp: 800 Millionen aktive Nutzer pro Monat

Aus dem Hause WhatsApp und Facebook erreichen uns neue Zahlen.

WhatsApp Server Probleme Verbinden

Jan Koum, der Entwickler von WhatsApp (App Store-Link), der seine Messenger-App im Februar 2014 für 19 Milliarden US-Dollar an Facebook verkauft hat, hat per Facebook-Eintrag verkündet, dass der WhatsApp Messenger monatlich 800 Millionen aktive Nutzer verzeichnet.


Erst im Januar sprach man von rund 700 Millionen aktiven Nutzern pro Monat, so dass die aktiven Nutzer in nur rund drei Monaten um 100 Millionen Nutzer gestiegen ist. Zudem ist zu beachten, dass es sich dabei lediglich um die aktiven Nutzer handelt. Die Anzahl an registrierten Nutzer sei nochmals eine Vielzahl höher.

WhatsApp für iOS hinkt hinterher

Erst vor wenigen Wochen hatte WhatsApp die Telefonie-Funktion für Android-Gerate freigegeben, die man als iOS-Nutzer bisher vergeblich sucht. Des Weiteren warten wir immer noch auf den Desktop-Client von WhatsApp beziehungsweise auf „WhatsApp for Web“, so dass man Nachrichten auch am Computer tippen und versenden kann.

Warum die Entwicklung solcher denkbar banalen Funktionen nicht zeitnah funktioniert, bleibt ein Rätsel. Facebook, WhatsApp und Apple haben einen guten Draht zueinander und könnte, wenn alle Parteien wollten, eine schnelle Lösung finden. Bis dahin heißt es wohl: Abwarten und Tee trinken.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

  1. lest mal eure Zahlen noch mal durch oder trinkt nochmal nen starken Kaffee. und lest es dann nochmal durch.
    100.000 Mio wären 100.000.000.000.000.
    Was euren Zahlen nach 800 Mrd Nutzern entspräche.

  2. Ehrlich?? Ihr wartet auf die Telefonie Funktion? Für was habt ihr den ein iPhone? Braucht man nun wirklich nicht. Web Zugriff wäre viel besser..

    1. Vor allem weil die ersten Tests auf Android 1,5 MB für ca 2 Minuten ergeben haben…. Das würde ich meinem Datenvolumen nicht antun wollen 😉

      1. Naja im Wifi Bereich auch für längere Telefonate mit Freunden im Ausland brauchbar. Eine andere Sache ist, dass es viele Alternativen gibt.

  3. Hallo zusammen,

    Ich habe vor 2 Wochen mal Telegram ausprobiert. Das Teil überzeugt mal richtig, wenn man nicht an ein „Gerät“ gebunden sein möchte.

  4. Telefoniefunktion? Datenfresser und Kostenfalle, je nach dem was man für einen Vertrag hat. Ich werde das wohl nicht nutzen. Egal ob verfügbar oder nicht… Wozu gibt es Telefonflats die einem mittlerweile auch an jeder Ecke hinterher geworfen werden…. Und die Qualität ist auch bedeutend besser….

    1. Dank der Not von Drillisch, um schleunigst seine Dienste mit Kunden auszulasten, werden sämtliche Verträge tatsächlich hinterhergeworfen.
      Jedoch ist so eine Telefonie für Landesgrenzen und Auslandstelefonie sehr praktisch.

  5. Webversion von WA? – aber immer her damit!
    Telefoniefunktion!? – Sorry, aber als Telekom-Kunde kann ich da (wegen der Gesprächqualität) getrost darauf verzichten! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute mit 500Mb – 1Gb wirklich Bock haben ihr Volumen fürs telefonieren zu verballern!!

    1. Ich will die Telefoniefunktion von WhatsApp nicht rechtfertigen, im Gegenteil, auch ich halte sie für nutzlos. Aber das Argument mit dem Datenvolumen ist nur für Deutschland nachvollziehbar. In anderen Ländern, vor allem der USA, haben die meisten Tarife wesentlich mehr Inklusivvolumen. Das was wir hier für unser Geld bekommen ist im Vergleich ein Witz. T-Mobile US bietet sogar einen völlig ungedrosselten Tarif an, der sogar hier in Deutschland gilt. Für einen US-Amerikaner, der hier in Deutschland auf Reisen ist, könnte die Telefoniefunktion von WhatsApp also gerade wegen des Datenvolumens interessant sein.

      1. Ok, da hast du natürlich ein gutes Argument gebracht. Könnte man auch über skype, viber o.ä. machen – aber aus einer Hand (bzw. App) ist es natürlich besser, da gebe ich dir recht!

        Wäre ja mal schön, wenns in Deutschland auch solche Tarife geben würde ? wobei ich mit 4Gb bisher schon zufrieden bin!

      2. Du darfst aber auch gerne die Preise für die Mobilfunkverträge in den USA hier anbringen. Solche Verträge wie hier bis dreißig Euro findet man dort nicht. Ein anständiger Vertrag dort kostet aber locker mal 60-70 Dollar.

        Es gibt für alles ein Für und Wider. Ich denke interessant ist eine solche Option eher im WLAN als mit der mobilen Datenoption, da es im Gegensatz zu FaceTime eben plattformübergreifend wäre.
        Es gibt zwar viele Anbieter dafür, aber WA haben halt die meisten. Das ist der Hauptvorteil! Alle anderen Alternativen bis auf FaceTime muss man aktiv installieren und einrichten.

        Grüße
        STR

  6. Mehr Nutzer als Menschen auf unserem Planeten, interessant. Falls diese tatsächlich alle WhatsApp im Einsatz haben, verstehe ich die permanente Berichterstattung… falls nicht, ist es schon spannend zu sehen, wieviele Leute sich, trotz Übernahme durch Zuckerberg, mit WA befassen. Auch beruhigend zu wissen, dass er mich sicher uninteressant finden wird, da es anscheinend ausreichend Freiwillge gibt, die ihm ihr Innerstes gerne zur Verfügung stellen.

  7. Warum hier über die Telefoniefunktion hergezogen wird verstehe ich nicht. Bei den meisten (allen?) Flatrates steht doch ganz klar : „in alle deutschen Mobilfunknetze“ ? Und über das heimische W-Lan interessiert mich der Datenverbrauch dann herzlich wenig, sollte ich anrufe ins Ausland durchführen wollen.

  8. Meine Freundin hatte vor kurzem vergessen ihr Guthaben aufzuladen und konnte mit Whatsapp noch in meinem WLAN telefonieren. Im Gegensatz zur Telefonie über GSM dürfte die Qualität außerdem deutlich besser sein als hier behauptet wird, früher oder später gibt es schließlich auch VOIP über LTE als bessere Alternative zu GSM. Nicht alle haben Allnet Flats auf ihrem Smartphone, Internet hingegen haben wirklich quasi alle und das geht auch über Grenzen hinweg und ist dadurch immer kostenlos. Wenn ihr es nicht braucht (so wie ich) dann akzeptiert wenigstens, dass es Leute gibt die es brauchen könnten 😉

  9. Warum kann der Mensch nicht einfach 5 Minuten benutzen, um sich nach einem seriösen Messenger (wie Telegram) umsehen?!
    Alles Opportunisten, verdammte Axt.

    1. Ich mag Telegram zwar ebenfalls, jedoch sollte man nicht vergessen, dass es ebenfalls ein Anhängsel eines Facebook-Rivalen ist (Vkontakte) – deswegen ist es schwer hier von „seriös“ zu sprechen.

  10. Egal wieviel Nutzer angeblich sind, Fakt ist immer noch, dass die Datenverschlüsselung immer noch ein Thema -also ein Problem- ist. Man kann sich auch Zahlen schön schreiben, besonders wenn man seit Monaten deswegen seinen ruf verloren hat. Wenn andere gute Messenger kein Geld kosten würden, hätte die noch mehr Nutzer verloren.

  11. Ohne mich. Wird die Datensicherheit nicht mehr reflektiert? Mein Umfeld kann ich leider auch nicht zum Wechsel bewegen. Also geniesse ich weiterhin ein ruhiges Leben ohne laufend penetriert zu werden von 99,9 % geistigem Dünnsch… 🙂

    1. Sei doch froh, wenn du überhaupt von irgendetwas penetriert wirst…lol.

      Vielleicht hast du den falschen Freundeskreis, wenn diese nur geistigen Dünnschiss über Messenger Apps von sich geben.

      Am Besten teilst du dies auch deinem Freundeskreis mit, dann hast du nämlich ganz schnell gar keinen Freundeskreis mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de