WhatsApp Call: Praktisches Feature oder sinnloses Extra?

Der von Facebook einverleibte Messenger WhatsApp verfügt über den sogenannten WhatsApp Call. Doch was ist das eigentlich?

WhatsApp Server Probleme Verbinden

Mitte April dieses Jahres hat WhatsApp die Funktion WhatsApp Call freigeschaltet und stückweise ausgerollt. Das neuste Feature hatte ich belächelt, immerhin gibt es mit Skype einen starken Konkurrenten, der seinen Fokus schon lange auf Audio-Anrufe gelegt hat. Doch in der Praxis war ich von WhatsApp Call wirklich positiv überrascht und habe meine Meinung überdacht und möchte die Anruf-Funktion von WhatsApp gerne etwas ausführlicher mit Vor- und Nachteile erläutern.


Was ist ein WhatsApp Call?

Ein WhatsApp Call ist streng genommen ein einfacher Anruf via Mobilfunknetz oder WLAN der per VoIP übertragen wird. Es werden nicht die Sprachminuten des Vertrags, sondern die Internet-Verbindung zur Grundlage herangezogen. Somit kann man auch ins Ausland telefonieren und „bezahlt“ nur mit seinem Internetvolumen.

Wie viel Datenvolumen verbraucht ein WhatsApp Call?

Wer per Mobilfunknetz einen WhatsApp Call tätigt, sollte die aufkommende Datenmenge nicht unterschätzen. Besonders bei Verträgen mit nur einem kleinen Inklusivvolumen kann bei häufiger Nutzung das Internetvolumen schnell verbraucht sein. Eine Gesprächsminute per WhatsApp Call verbraucht circa 0,9 bis 1,5 MB. Skype benötigt circa 1 MB pro Minute.

whatsapp callBild: Chip.de

WhatsApp Call mit guter Sprachqualität

Wie oben erwähnt, habe ich meine Meinung gegenüber WhatsApp Call geändert. Grund dafür war der Praxis-Test. Mein Bruder befindet sich nämlich aktuell in Australien. Statt einen normalen Anruf zu tätigen, habe ich sofort Skype vorgeschlagen, doch einfacher ging es mit WhatsApp Call, da mein Bruder kein Skype-Account hatte. Die Sprachqualität habe ich als wirklich gut empfunden, insofern ein guter Internetempfang herrschte. Telefoniert habe ich per 3G im Vodafone-Netz.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Da der Messenger so stark verbreitet ist, muss man nicht zwingend einen weiteren Dienst in Anspruch nehmen. Wenn ich sage, dass mindestens 90 Prozent des Freundeskreis WhatsApp nutzen, liege ich sicherlich nicht verkehrt. Somit könnt ihr auch (fast) all eure Freunde „kostenlos“ per Internet anrufen, ohne auf einen Drittanbieter, wie eben Skype oder Facebook, zurückzugreifen.

Hört Facebook bei WhatsApp Call mit?

Schwierig. Die Anrufe werden auf jeden Fall über die Server von Facebook geschleust. Wenn Facebook möchte, können Anrufe bestimmt mitgehört werden. Wem dieser Umstand behagt, sollte lieber auf WhatsApp Call verzichten.

WhatsApp Call lässt sich nicht deaktivieren

Wer die Audio-Anrufe von WhatsApp nicht nutzen möchte, hat allerdings keine Chance das Hörer-Symbol abzuschalten. Es gibt keine Option diese Funktion in den Einstellungen zu deaktivieren.

Mein Fazit

Wenn ihr euch nicht ganz so viele Gedanken macht, wer im Hintergrund eventuell mithören könnte, bekommt mit WhatsApp Call eine Option geboten, mit Freunden per VoIP telefonieren zu können. Da die Verbreitung von WhatsApp enorm hoch ist, muss man nicht auf andere Alternativen umsteigen und kann Freunde direkt und ohne Umweg per WhatsApp Call erreichen. Natürlich könnt ihr auch von Android zu iOS oder umgekehrt telefonieren.

Zum Abschluss möchten wir von euch wissen: Habt ihr WhatsApp Call schon einmal ausprobiert? Oder nervt euch das Hörer-Symbol in den Chats?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 44 Antworten

  1. Ja, ich habe es auch mal getestet weil meine Freundin daheim schlechten Empfang hat und so über „WLAN“ telefonieren kann. Schicker wäre natürlich FaceTime, allerdings besitzt sie (noch) kein iPhone. Mein Fazit sieht aber ähnlich aus: Auch ich war sehr positiv von der Sprachqualität überrascht.

  2. Mich nervt’s extrem, da man vorher über den „Anrufen“ Button ganz normal telefonieren konnte und sich den Umweg über die Telefon App sparen konnte. Mittlerweile werden sowohl über den Button, als auch über das Hörer Symbol Whatsapp Calls gestartet.

  3. mich stört es sehr da man keine normalen anrufe mehr machen kann. früher hatte ich aus whatsapp die leute einfach angerufen, indem ich auf den hörer getippt hatte. nun wird aber automatisch über whatsapp angerufen und man kann nicht mehr über die normale handyleitung die anrufe starten. whatsapp call möchte ich allerdings nicht nutzen. für mich ein lästiges feature, da ich nun immer ins telefonbuch switchen und dort dann erst die person suchen muss.

  4. Für Auslandsgespräche mag das ja ganz nützlich sein,
    aber die Sprachqualität und Verbindungsstabilität ist mit 3G oder Wlan sehr dürftig. Ein richtiges Telefonat klingt anders.
    Leider klickt jetzt jeder Trottel auf den Whatsapp-Hörer und beim Anruf öffnet sich damit nicht das typische Telefon-Menü, sondern die WA-App.
    Eine Ausschaltfunktion wäre praktisch, aber das ist bei einer Datenkrake eben nicht das Ziel.

  5. Leute dann wechselt doch endlich zu Threema.
    Ich werde nie whatsapp nutzen, wer meint den Kunden zwingen zu müssen seine Kontakte freizugeben um eine App zu nutzen ist bei mir falsch.

    Und wenn genügt anfangen zu Wechsel werde is immer mehr. 🙂

      1. Ich kann es einfach nicht mehr lesen. In jedem Whatsapp Bericht werden die Alternativen in den Kommentaren erörtert, auch wenn sie kein Bestandteil des Themas waren. Threema in diesem Bericht zu erwähnen ist hier definitiv überflüssig, da dieser Messenger doch kein VoIP anbietet und somit nicht einmal eine Alternative ist.

  6. Ich finde es gut, zumal Skype unter iOS zumindest bei mir nie zuverlässig funktionierte.
    Man bekommt nur eingehende Gespräche mit wenn die Skype geöffnet ist. Sobald die App im Hintergrund läuft werden keine Anrufe angezeigt.
    Da ich keine Telefonflat habe ist die Sache mit WhatsApp ok.
    Viper hatte mir zu viel Ressourcen genommen.

  7. Ich habe einfach das Mikrofon für Whatsapp in den Detenschutzeinstellungen deaktiviert. Auch wenn ein Whatsapp Anruf noch klingelt. Mehr passiert nicht mehr. ?

  8. Bei mir halt die stimme immer nach… Auxh ich war trotzdem überrascht.Allerdings benutze ich doch lieber mein skype konto, da es flüssiger läuft

  9. Streeetflash
    Die Verbindung ist eigentlich gut ok es gibt aussetzen oder das Gespräch bricht ab aus was für einen Grund auch immer aber für umsonst?
    Habe auch schon mal mit Australien tel war positiv überrascht Verbindung war top

    1. Mich nervt Whatsapp Call extrem. Keiner meiner Freunde will darüber telefonieren. Schlechte Qualität und frisst Datenvolumen.
      Funktioniert denn das Versenden der Sprachnachrichten über Whatsapp wenn man das Mikrofon deaktiviert ? Denke nicht oder ?

      1. Du hast Recht mit deiner Vermutung. Da du damit die Nutzrechte der App einschränkst, werden keine Sprachnachrichten möglich sein.
        Auch wenn ich ansonsten die Sprachqualität als sehr gut einschätze.

  10. bin wirklich kein grosser Fan von Facebook und Whatsapp. Die Telefonfunktion habe ich aber trotzdem probiert und es klappte perfekt nach USA und das auch noch zu meinem Bruder aufs Samsung Handy… also systemübergreifend. Man muss das neidlos anerkennen. Die Funktion macht das Leben mal wieder etwas leichter.

    1. Denke mal zu 99,99% schon ?
      Weil es ja auch um sein Datenvolumen geht.
      Deswegen immer ran gehen wenn man im W-LAN Netz ist ??

        1. Hier „bezahlt“ keiner etwas. Datenvolumen ist keine Währung sondern eine Resource, die bei der Nutzung verbraucht wird.
          Deine Stimme wird in Daten-Pakete gesampelt und über die Proxies hinweg verschickt. Diese Daten erhält der andere und sie werden als ein Audiostream ausgelesen. Das selbe geschieht bei der Übertragung vom Gesprächspartner zu dir. Up- und Download werden gleich stark belastet, weswegen der Upload meist den Flaschenhals bei solchen Verbindungen darstellt.

        2. Nein, es ist nicht wie beim normalen telefonieren, denn beim WA Call brauchen ja beide Nutzer einen Zugang zum Internet und verbrauchen Datenvolumen. Bist du daheim im Wlan ist das egal, aber bei einer geringen verfügbaren Datenfreimenge im Vertrag, ist es natürlich ungünstig.

  11. Habe diese Funktion bereits vor ein paar Wochen in Spanien genutzt, um nach Deutschland anzurufen und bin voll zufrieden – etwa 1 MB pro Minute verbraucht bei exzellenter Qualität !

  12. Mich nervt es auch extrem, das liegt aber daran da sich whatsapp generell nicht mag, ich nutze es nur weil es so viele Freunde nutzen.
    Aber es ist im Endeffekt bei mir nur eine App um irgendwelche witzigen Bilder oder Videos zu verschicken. Wer wirklich was von mir will soll ne iMessage oder SMS schreiben.

  13. Die Funktion ist super. Funktioniert auch nach Drosselung im Mobilfunk, so kann man mit „kleinem“ Geldeinsatz und ohne Allnet-Flat telefonieren.

  14. Also wir haben die funktion während unseres Urlaubs in der V.A.E. genutzt mit dem Kostenlosen WLAN des Hotels und haben dadurch jede Menge Geld gespart, was wir früher für Telefonkarten und Skypeguthaben investieren mussten, und das bei einwandfreier Sprachqualität. Von uns gibt es nur den Daumen hoch……

  15. Lässt sich leider nicht im Telekom-Netz nutzen. (Wie jeder VoIP Dienst) Trotz LTE und max. Geschwindigkeit wird das Gespräch nur abgehackt übertragen. Scheint eine Sperre zu sein.

  16. Sogar mit reduzierter Daten Geschwindigkeit ( 64kb/s ) läuft whatsapp call problemlos. Ich nutze die Telefon Möglichkeit von whatsapp jeden Tag. Also ist sie für mich eine Bereicherung.

  17. Das Hörersymbol nervt mich nicht. Bislang habe ich Gespräche über WhatsApp noch nicht getätigt, werde ich aber künftig sicherlich mal machen.

    Ein Nachteil gegenüber Skype ist jedoch, dass man die Nummer des Gesprächspartners benötigt. Bei Skype reicht der Name dagegen aus. Mittlerweile nutze ich Skype jedoch fast überhaupt nicht mehr.

  18. ich freut mich wenn mal eine neue Update kommt die Watts ab funktioniert nicht so gut wenn ich mich freuen wenn eine neues Update kaum mit besserer Verbindung

  19. Also ich würde am liebsten mich auch von What’s Up hier und da verabschieden und nutze auch lieber meine Angebote die ich im Vertrag der Telekom habe und mir auch irgendwie eine Sicherheit geben das SMS oder Call’s ankommen . Ich selber Nutze gerade jetzt bald wieder zur X – mas Zeit für Anrufe ins Ausland wie z.b. Kapstadt wo ich seit Jahren mit Freunden über 1 Stunde in Bild und Ton eine Super Verbindung habe und das natürlich über Wifi und FaceTime . Aber man sollte nebenbei dass neugestalten Message + ( vormals joy plus oder so ähnlich ) _ leider haben alle aber nur Up Up Up. und sind nicht bereit sich davon zu trennen _schade _

  20. Habe nach dem Update 10.05.2018 Probleme whatsapp zu öffnen. Ich soll zustimmen,dass ich über 16 bin,die app öffnet aber nicht. Kann jemand helfen

  21. Hallo nur beim telefonieren whatsapp anrufe ganz tief hört gegner mich.
    Aber ohne whatsapp telefonieren leuft einwand frei komisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de