WhatsApp, Facebook & Co. verweigern Zugriff aufs Foto-Archiv (Update)

Wer ältere Bilder unter iOS 8 verschicken möchte, steht aktuell vor einem Problem.

WhatsApp Server Probleme Verbinden

Update am 24. September: Als hätte WhatsApp nur auf unseren Artikel gewartet. Gestern Abend ist ein Update erschienen, das den Zugriff auf die Fotos beim beliebtesten Messenger wieder uneingeschränkt erlaubt.


WhatsApp ist weiterhin der beliebteste Messenger für das iPhone, auch wenn der Dienst unter den Fittichen von Facebook steht. Ein Vorteil hat die Geschichte: Updates lassen nicht mehr ganz so lange auf sich warten. Dennoch gibt es derzeit ein Problem mit dem Messenger und dessen Artgenossen.

appgefahren-Leser Andre teilte uns mit: „Hallo, habe gerade festgestellt, dass man in WhatsApp keine älteren Fotos bzw. die aus der Sammlung zum Versenden wählen kann. Ist das schon bekannt? Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich in der Foto-App das gewünschte Foto kopiert und dann in WhatsApp eingefügt habe, das kann aber nicht gewollt sein oder?“

Und genau so ist es auch: WhatsApp & Co. verweigern aktuell den Zugriff auf das gesamte Foto-Album, lediglich Bilder aus „Zuletzt hinzugefügt“ lassen sich per Nachricht verschicken. Abhilfe schafft hier sicherlich nur ein Update seitens der Entwickler, optional könnt den vorgeschlagenen Workaround von Andre verwenden.

Das gleiche Problem tritt übrigens auch bei Threema, beim Facebook Messenger, in der Facebook-App und bei allen nicht angepassten Apps auf, die Fotos versenden können. Innerhalb der Apps gibt es bisher keine Möglichkeit auf das Archiv zuzugreifen, hier gilt es auf ein Update zu warten. Die Nachrichten-App von Apple hat diese Funktion natürlich schon integriert…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 50 Antworten

    1. Ja, frag ich mich auch!! Alles Milliarden Firmen und dann solche Anfängerfehler!! Da müssen Köppe Rollen! Genau wie mit iCloud Drive / OS X Yosemite!! Ich bin bitter enttäuscht!! Mit Steve wäre das nicht passiert…

      1. Apple Fahrt bei iOS jetzt halt auch die selbe Strategie wie seit einiger Zeit bei Mac OS. Drei Sachen anders machen, zwei davon inkompatibel zu vorher und die dritte halb funktionierend. Wenn du ehrlich bist stimmst du zu. 🙂

  1. Es gibt jede Menge weitere Apps und Funktionen wo der Bilderupload nicht mehr funktioniert. Z.T. bei diversen Webseiten oder auch in der App BlogPad Pro usw.
    Den Entwicklern ist das z.T. auch bekannt und es wird dran gearbeitet.

  2. Für Erste muss man halt ein neues Album erstellen und die zu versendenden Bilder dorthinein verschieben/kopieren. Bei den meisten Apps funktioniert das dann. Ist aber natürlich keiner Dauerlösung.

  3. Falls es niemandem aufgefallen ist… WA macht immo auch kein BackUp habe ich gestern mit Erschrecken feststellen müssen 🙁 „wird aktuell von IOS 8.0 nicht unterstützt „… Übel!!

  4. Hat ich auch kurz das Problem, kann man doch unter Datenschutz alles einstellen. Eigentlich traurig, das so Checker wie ihr das nicht wisst.

    1. Stimmt. Also mit Threema.ch und SIMSme.de lassen sich problemlos Fotos unter iOS 8 versenden.

      Muss natürlich auch unter Einstellungen > Datenschutz > Fotos aktiviert sein.

  5. Also ich meine ich habe bestimmt nicht das einzige über iPhone 6Plus auf diesem Planeten !! Aber ?!!! Warum geht das bei mir ?! Whatsapp und FB und Google + nehmen sehr wohl meine Fotos an …. Ich kann ohne Probleme auf Kamera und Foto Ordner zugreifen !!!

    1. Dir ist nur nicht aufgefallen, ins Archiv kommst du nicht. Das funktioniert bei niemanden weil die App es nicht kann und nur ein Update Abhilfe schafft!

  6. Bei ebay-Kleinanzeigen und diverse Portalen kann man zwar das Foto anwählen, wird dann aber nicht übertragen. Safari-Problem, denn mit Google Chrome Browser fürs iPad funktioniert es. Hammer, der Apple-Eigene Browser kann es nicht, dafür aber die Fremdbrowser. Schlechte Hausaufgaben liebes Äpfelchen.

  7. Eben gerade Update raus bei Whatsapp auf version 2.11.12 bugfixes. 🙂 !!! Leute mann kann wieder bei verschicken von bilder auf alle Bilder zugreifen !!!

  8. Ich verstehe auch nicht wieso dies keiner in die News bringt. Man kann einfach keine Fotos anderer Alben(z.B. Fotos vom PC synchronisiert) per Whatsapp schicken, dies liest man auch in den Rezensionen… Abhilfe schafft hier vorerst nur, das Bild zu duplizieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de