WhatsApp lädt keine Videos: Aktuelle Version mit Video-Fehler

WahtsApp hat aktuell ein Problem: Empfangene Videos können nicht abgerufen werden.

WhatsApp Banner

Andre hat uns per Mail gefragt, warum WhatsApp (App Store-Link) bei ihm keine Videos mehr lädt. Zuerst dachte ich, das wäre ein vereinzeltes Problem, aber so wie es scheint, gibt es einen Fehler in der neuen WhatsApp-Version. Wirft man einen Blick in die Bewertungen im App Store, wird schnell klar: Es handelt sich nicht nur um Einzelfälle, sondern um einen weiterverbreiteten Bug.


Reproduzieren konnten wir den Fehler selbst nicht, auf unseren Geräten (iPhone 7) konnten Videos problemlos gesendet und abgerufen werden. Wie und wann genau der Fehler auftritt ist unklar. Allerdings liegt es nicht an euren Geräten oder Einstellungen, das Problem tritt sowohl im WLAN als auch Mobilfunknetz auf.

Andre schreibt:

Ich hab folgendes Problem, ich kann seit dem WhatsApp Update von gestern oder vorgestern keine empfangenen Videos mehr laden. Fotos laden funktioniert und Videos verschicken auch.

iPhone mehrfach neu gestartet und Reset durchgeführt. Sowohl im WLAN als auch im freien Netz; ich sehe immer nur diesen drehenden Kreis.

Was genau den Fehler verursacht ist unklar, allerdings gibt es Abhilfe. Wer WhatsApp löscht und neu installiert, kann wieder Videos empfangen. Beachtet dabei bitte, dass ihr vorher unbedingt ein Backup anlegt, damit nach der erneuten Installation alle Daten, Chats und Kontakte wiederhergestellt werden können.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 32 Antworten

  1. Hu, Danke für den Bericht. Habe im untenstehenden Beitrag geschrieben, dass ich auf ein Bugfix warte. Neu Installation ist mir zu „gefährlich“.
    Ich habe auch alles ausprobiert: Wlan, Handynetz, Handyneustart – nichts hat geholfen. Ich habe ein iPhone 7.
    Komischerweise konnte ich heute ein Video laden, war wahrscheinlich kleiner. Die anderen laden noch immer….
    Also heisst es abwarten und hoffentlich nicht all zu viel Tee trinken zu müssen, bis WhatsApp reagiert.

    1. Wenn eine Neuinstallation den „Fehler“ beseitigt, liegt es eindeutig am Gerät bzw. einer fehlerhaften Updateinstallation. Da wird dir auch kein erneutes Update der App helfen.

        1. Wieso? Wenn die Installation fehlerhaft ist, ist sie eben fehlerhaft, da hilft kein Update. Außerdem ist eine Neuinstallation inkl. vorherigem Backup der Chats in 3 Minuten erledigt. Wo ist das Problem?

          1. Neuinstallation:
            Chat Backup machen
            App löschen
            Im App Store App neu laden
            Und hinterher werde ich da weitergeführt, via Telefonnummer?
            Wie bekomme ich die Chats wieder – via iCloud – aber funktioniert das auch wirklich fehlerfrei?
            Sorry, die vielen Fragen ?.

            iTunes Backup nützt ja nichts, da habe ich den Fehler drauf.

          2. Ich kann nur sagen, es funktioniert alles ohne Probleme, habe das schon öfter gemacht, unabhängig von einem Handywechsel. Einfach in den Whatsapp-Einstellungen ein aktuelles Backup machen, App löschen, neu laden und mit der Handynummer anmelden; dann wirst du nach der Verifizierung glaube ich sogar schon gefragt, ob die Chats wiederhergestellt werden sollen.
            Im Übrigen gilt: No risk, no fun…

          3. Ja, du hast ja Recht; Danke für deine Mühe. ?
            Noch eine letzte doofe Frage: Ich brauche nicht unbedingt eine Verifizierung in zwei Schritten?
            Mal schauen, vielleicht bin ich mutig, vielleicht bin ich ein Angst? und warte mal zu (meine Jungs raten mir zu letzterem).

          4. Ja, du hast ja Recht; Danke für deine Mühe ?.
            Nur noch eine doofe Frage: Ich brauche keine Verifizierung in zwei Schritten? (Telefonnummer)
            Vielleicht bin ich mutig, vielleicht bin ich ein Angst? und warte ab (meine Jungs raten mir zu letzterem).
            Mal sehen… ?

      1. Neuinstallation hat nicht geholfen. Fehler immer noch vorhanden. Manche Videos können heruntergeladen werden, manche nicht. Fehler tritt seit der letzten Version auf.

  2. Ups
    Da habe ich nicht bis zum Schluss gelesen.
    Meint ihr, es gebe keinen Bugfix und man muss eine Neuinstallation ausführen? (Mache ich nicht gerne.)

  3. Hallo zusammen,

    bei meinem iPhone 7 plus hat es geholfen in den WhatsApp-Einstellungen unter „Daten- und Speichernutzung“ bei Videos auf „WLAN & mobile Daten“ zu wechseln.
    Standardmäßig ist dort nur WLAN aktiviert für Videos.

    Danach konnte ich das vorher nicht geladene Video problemlos runterladen und anschauen.

    Hier wird WhatsApp wohl geschlampt haben 🙂

    1. Klappt bei mir leider nicht. Habe ich jetzt auch ausprobiert. Aber schon gestern Abend habe ich das Wlan kurz rausgenommen und versucht übers Handynetz runterzuladen. Nix da ?.

      1. schade….bei mir klappt es. und wie gesagt, in den Einstellungen von WhatsApp ändern….nicht zwischen WLAN und Mobilfunk am Handy wechseln….oder halt mal beides in Kombination probieren 🙂

  4. Wenn ich eine Nachricht schreibe, die zwei Zeilen oder mehr hat, rutscht das Feld in der Vorschau wieder zusammen. Das Textfeld erweitert sich nicht, wenn eine neue Zeile angefangen wird. Sehr nervig, weil man einen langen Text vor dem Abschicken nur noch sehr mühsam lesen kann

  5. Zunächst konnte ich nach dem Update die Videos, die meine Frau geschickt hat, nicht laden. Nach einem Update auf dem Handy meiner Frau klappts ohne weitere Änderung wieder.

  6. Bei meinem iPhone SE (ca. 4 Wochen alt) funktioniert keiner von den oben gennanten Tipps. Selbst die Neuinstallation von WhatsApp brachte keinen Erfolg.

    1. Schreibe doch eine Rezession im App Store. Je mehr es sind, desto mehr gerät WA unter Druck zu reagieren. Bei mir hat auch keiner der Tipps geholfen, um die Neuinstallation habe ich mich bis jetzt gedrückt. Aber wenns nichts nützt, dann lasse ich im Moment die Finger davon.

  7. Bei mir ging es mit den Videos laden auch nicht. Musste aber einfach mobile Daten & WLAN bei Speicherung der Videos einstellen et voila , es funktioniert wieder 🙂

    1. Bei mir auch ?. Eigenartig.
      Mittlerweile ist schon wieder ein neues UD im App Store und die „bösen“ Rezessionen sind verschwunden….

  8. Leider funktionieren bei mir alle Varianten nicht, weder eine Neuinstallation, noch Umschaltung auf WLAN und Mobilfunkt wie Reset am Gerät. Einige Videos werden geladen, dann wieder andere Videos nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de