WhatsApp Messenger: Einzelne Chats können jetzt einfach fixiert werden

Fabian Portrait
Fabian 17. Juli 2017, 07:01 Uhr

Der WhatsApp Messenger hat mal wieder ein kleines Update mit einer neuen Funktion erhalten.

WhatsApp Banner

Mangelnden Einsatz darf man den zuständigen Entwicklern nicht vorwerfen. Beinahe im Wochentakt erhält der WhatsApp Messenger (App Store-Link) auf dem iPhone eine Aktualisierung. Die ganz großen Funktionen, wie etwa eine native Unterstützung für das iPad oder Apples Auto-Technik CarPlay fehlen bisher zwar noch, dafür gibt es jetzt aber eine andere, kleine und dennoch nützliche Funktion.

Im WhatsApp Messenger können wichtige Chats ab sofort fixiert werden. Fixierte Chats bleiben automatisch am Anfang der Liste und können so schneller wieder gefunden werden, auch wenn es in anderen Chats neuere Nachrichten gibt. Die beste Freundin, der eigene Partner oder die Fußball-Gruppe sind so nie mehr als einen Fingertipp entfernt.

whatsapp pin

Um einen Chat zu fixieren, muss man in der Liste aller Unterhaltungen mit dem Finger von links nach rechts über den gewünschten Chat streichen. Neben dem bereits bekannten Gelesen/Ungelesen-Button gibt es ab sofort noch die Funktion Fixieren/Lösen. Fixierte Chats werden danach mit einem kleinen Stecknadel-Symbol markiert und bleiben an der Spitze der Liste. Außerdem weisen die Entwickler jetzt auch offiziell auf die Möglichkeit hin, beliebige Datei-Typen per WhatsApp zu versenden, des Weiteren können erhaltene Foto-Alben als Gruppe schnell weiterleitet oder gelöscht werden.

Wie findet ihr diese neue Funktion? Könnt ihr damit etwas anfangen und hat tatsächlich einen praktischen Nutzen? Oder wünscht ihr euch viel lieber ein anderes Extra, das WhatsApp bisher nicht beherrscht? Wir sind gespannt auf eure Meinungen in den Kommentaren.

WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Teilen

Kommentare20 Antworten

  1. duessi sagt:

    Sehr nützlich 👍 iPad Unterstützung bleibt natürlich auf der Wunschliste ganz oben gepinnt!!😉

  2. oppel sagt:

    Ja aber nur 3

  3. rucki sagt:

    Ich will jetzt nicht einen auf „Manometer App xy ist viel besser“ machen, AAABER dieses kleine nette Feature hat Telegram schon seit etlichen Monaten. Und da sehe ich das auch als sinnvoll da man dort keine Chats archivieren kann. Aber bei WhatsApp sehe ich den Nutzen nicht wirklich da man Chats archivieren kann und dadurch generell (zumindest bei mir) nur Chats in denen ich schreibe zu sehen sind

  4. Ch3st3r sagt:

    Gibt es das Feature nicht schon ewig? Ich meine, ich kann schon lange Chats anpinnen🤔

  5. BuLL3T sagt:

    Ich hab die Funktion noch nicht ? Wird das wieder nach und nach ausgerollt ?

    • Freddy sagt:

      Hast du das Update installiert? Danach geht es sofort.

      • BuLL3T sagt:

        Jetzt läuft’s. Hatte kein Update angezeigt bekommen. Aber nach der manuellen Suche und Update hat es dann geklappt. 👍

      • Krayzee Brue sagt:

        Bei mir läuft es leider auch nicht! Update ist installiert! Hab auch nicht diesen blauen ungelesen Button den ihr im Bild drin habt…
        Kann das an der iOS 11 Beta liegen? Oder muss man das erst in den Einstellungen aktivieren?

  6. iPhone8.1 sagt:

    Ich habe tatsächlich schon länger auf diese Funktion gewartet, da ich sie von Freunden mit Android schon kenne. Freut mich, dass auch ich diese Funktion nutzen kann. Nur schade, dass es maximal drei Chats sind die fixiert werden können 🙁

  7. HermanKarton sagt:

    Ich finde es ja nett das WA die App pflegt,
    2 Funktionen die ich aber vermisse…

    1.
    Unter Chats/Datenschutz Kontaktgruppen Blockieren,
    Kontaktgruppen die in den iPhone Kontakten aufgeteilt sind (nicht Chat Gruppe !)

    2.
    Auswählen zu können wer auf WAservern hochgeladen wird.

  8. Klaus sagt:

    Im April wurde berichtet, dass SIRI jetzt WhatsApp-Nachrichten vorlesen kann. Dann gab es Probleme und bis heute läuft da nichts. Wie steht es damit? Hat es jemand hinbekommen?

  9. ChilliNr1 sagt:

    Ich hab WA den Vorschlag gemacht, dass sie statt 3 Chats lieber 5 Icons oben anpinnen sollten. Einfach die Bildchen nutzen fänd ich praktischer und platzsparender. Mal sehen was kommt.

  10. oppel sagt:

    ChilliNr1 sehr guter Vorschlag

  11. Shrek sagt:

    Ich hätte gern noch das nachträglich bearbeiten von Texten.

  12. KaM! sagt:

    Wochentakt ist jawohl ein Scherz

  13. Tobias sagt:

    Ich hätte gern mal die Funktion „Gruppeneinladungen sperren“.
    ggfs. auch von bestimmten WA Nutzern Gruppeneinladungen sperren.

Kommentar schreiben