WhatsApp Messenger: Update erschienen – endlich ein moderner Look

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist mit dem WhatsApp Messenger endlich auch die für viele wohl wichtigste App an iOS 7 angepasst worden.

WhatsApp MessengerBevor ihr unser E-Mail-Postfach weiter bombardiert – vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften in der Nacht – starten wir heute ausnahmsweise nicht mit unserem Adventskalender, sondern mit dem Update des WhatsApp Messenger (App Store-Link), der ja bekanntlich kostenlos auf das iPhone geladen werden kann, ab dem zweiten Jahr nur 89 Cent kostet und daher ein besonders beliebter SMS-Ersatz ist.


Falls ihr zunächst in den App Store wechselt, solltet ihr euch nicht wundern: Dort haben die Entwickler es wohl verpennt, neue Screenshots einzustellen. Im Fokus der Aktualisierung lag nämlich ein Design-Update, um den etwas altbacken aussehenden WhatsApp Messenger an das neue iOS 7 anzupassen. Das ist den Machern durchaus gelungen, wie wir finden – auch wenn die größte Wohltat meiner Meinung nach die Apple-Tastatur ist.

Aber auch sonst hat sich in der neuen Version des WhatsApp Messengers einiges getan. Die Standort-Senden-Funktion wurde verbessert und beinhaltet nun Apple-Karten, die Vorschaubilder in Chats sind größer und es gibt neue Benachrichtigungstöne. Außerdem wurde das Menü zur Verwaltung der blockierten Kontakte überarbeitet und ist jetzt etwas übersichtlicher.

Eine Geschichte, die wir noch kurz ansprechen wollen, betrifft die Gruppen-Nachrichten im WhatsApp Messenger, mit denen man eine Nachricht an viele Personen auf einmal schicken kann. Genau das hat appgefahren-Leser Daniel mit seiner neuen Handy-Nummer gemacht, woraufhin ihm eben diese Nummer von WhatsApp gesperrt wurde und er sie nun nicht mehr nutzen kann. Hier sollte man also lieber auf herkömmliche Wege wie die gute alte SMS zurückgreifen.

An dieser Stelle interessiert uns natürlich auch, wie euch das neue Design des WhatsApp Messenger gefällt? Nutzt ihr die Kurznachrichten-App jetzt wieder häufiger? Oder könnt ihr euch vielleicht gar nicht mehr damit anfreunden?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 56 Antworten

    1. Das wäre auch für mich eine wesentliche Info. Ich nutze die Gruppennachrichten nämlich auch zur Zeit, und da wäre es ja schon gut zu wissen, was man vermeiden sollte.

  1. Gruppen kann man nicht mehr unterschiedlich mit Benachrichtigungen und töne versehen! 🙁
    Also ich mein wenn man mehrere Gruppen hat will man Nachrichten von der einen erhalten und von der anderen nicht sondern nur dann wenn man whatsapp auf macht das gibt es leider nicht mehr oder!?

    1. Doch es geht. Nur ist es jetzt nicht mehr am Kopf der Nachricht unter „Info“ einzustellen, sondern du musst, wenn du in der Gruppe bist, oben auf den Gruppennamen tippen.

  2. WhatsApp nutze ich häufiger als die SMS Funktion. Weis auch nicht warum – is aber so. Ich denke es liegt daran das viele meiner Kontakte noch die SMS bezahlen müssen und somit mehr Gebühren anfallen.

    Zum Update :

    Optisch endlich deutlich angenehmer. Die „neuen Nachrichtentöne“ sind auch nicht schlecht, jedoch lassen sich noch immer keine eigenen Töne (unter Android geht das) hinzufügen. Alles in allem ein gelungenes Update.

  3. Ich wurde mit dem Update sehr enttäuscht!
    Die Sache mit den Klingeltönen versteh ich nicht…ist es so schwer einzustellen, dass der Benutzer alle Töne benutzen kann, die sich auf seinem iPhone befinden?!
    Das war für mich der Hauptgrund, sich auf das neue Update zu freuen 🙁

  4. Sieht gut aus. Aber ist ja auch fast komplett das reine SDK von Apple. Würd mich ja schon interessieren was sich sonst noch geändert hat. Das icloud Backup kann es ja nicht sein

  5. Für alle was, die es mögen 😉 Ich persönlich finde das neue Design (wie das ganze iOS Äussere) bäääh! Meine Frau kriegt Kopfweh von der Bonbonfarboptik und ich auch 😉 Pastellfarben gehören in Miami Vice aber nicht aufs Phone..

  6. Ich mit meinem alten 3GS habe update gemacht aber Interface ist das gleiche läuft das neue Interface nur auf iOS 7 iCloud Backup ist da aber der Rest schaut genau gleich aus. Hilfe bitte. Auch löschen und neu installieren hat nix gebracht. Schonmal danke für eure Antworten

    1. Auf einem älteren iOS hat sich bei der App auch wirklich nichts am Design geändert. So sieht es nur bei Nutzern von iOS 7 anders aus. Die Funktionen sind jedoch gleich.

  7. Ich finde das Update und das neue Design auch sehr gut, jedoch nervt es etwas, dass oben wo steht „zuletzt online“ erstmal bei jedem Kontakt steht „Hier tippen für Kontaktinformationen“ und dies erst nach paar Sekunden verschwindet

  8. Ich finde das neue Update furchbar. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass mir das ganze iOS 7 nicht gefällt. Vor allem diese neuen kreisrunden Kontaktbilder machen whatsapp unangenehmer als vorher.

  9. Zu den Kosten: bei mir steht unter Accountinfo: lebenslang
    Sollte das hier so sein wie bei der Parcelapp?? So dass nur „neukunden“ regelmäßig zahlen müssen??
    Wäre interessant zu wissen…

    1. So ist es. Hast du vor der Umstellung schon WhatsApp gehabt, zahlst du nichts. Neukunden müssen dann 89 Cent pro Jahre zahlen. Mehr als fair.

  10. Ich finde das neue Design echt cool.
    Aber 2 Sachen stören mich:
    1. die runden Kontakt Bilder
    2. unter den neuen Tönen hätte ich auch den neuen Dreiklang von Apple gehabt

    Sonst echt gelungenes Update.

  11. Vielleicht bin ich hier der einzige, der so denkt, aber iOS7 an sich ist schon stark gewöhnungsbedürftig.
    Klar ist, dass sich die meisten Apps daran anpassen.
    Aber man muss es ja nicht übertreiben, Apple zu kopieren.
    Es ist einfach nicht schön.
    Auch an das ’neue‘ whatsapp werde ich mich gewöhnen (müssen).
    Fest steht für mich:
    Seit Steve Jobs tot ist, macht Apple vom iOS Design her nur noch Schlappen.

    Schade, sieht nicht mehr so professionell aus wie davor…

  12. Seit Stev tot ist haha, als ob er alle Geräte entwirft und software schreibt…. Leute alles was Apple grade bringt hat Euer Steve noch in den Kanal gebracht.

  13. Ich hab seit kurzem auchn Iphone. Vorher Android. Kennt noch wer das Phänomen das ich die Nachrichten erst erhalte wenn ich whatzapp aufm Iphone öffne?
    Bei Android hat es gebimmelt wenn eine nachricht kam. Beim iphone passiert teilweise nix und erst wenn ich in whatzapp gehe bekomm ich die nachricht….teilweise dann natürlich zu spät.
    W

    1. Bei mir war das so, als ich unter den What’s App Einstellungen „Benachrichtigungen“ ausgestellt hatte…wird dein Problem sicher nicht sein, aber kuck mal nach…

  14. Das neue Design gefällt mir sehr gut.
    Was mich allerdings stört ist wenn ich ein Bild bekomme das dieses unscharf ist. So muss ich es jedesmal laden und kann nicht wie vorher entscheiden ob ich es will oder nicht. Weiss jemand ob man dies irgendwo einstellen kann?

  15. Wann kommt ENDLICH eine iPad-Version!!!!!!!!!?

    Warum kann man keine Bilder/Videos mehr manuell speichern.
    Es ist nötig immer ALLES oder nichts im Fotoalbum abzulegen.
    Es ging vor zwei Bersionen noch…

    Layout ok, aber unnötig. Schöner wären die oben genannten Funktionen gewesen.

    vg M

  16. Hallo!

    Also ich hab das Update heute installiert und seitdem kann ich whatsapp gar nicht mehr öffnen. Sieht so aus als ob es beim laden hängen bleibt. Man erkennt Favoriten, Chats etc. als Reiter aber alles grau hinterlegt und leer. Man kann nichts machen, nur wieder raus.

    Habe die App geschlossen, das Iphone neu gestartet. Half nichts…

    Ich habe ios 6 drauf aber beim update stand dass es auch mit ios 4 aufwärts läuft und das tut es auch bei Bekannten von mir.

    Welche alternativen habe ich noch außer ios7 installieren und whatsapp komplett löschen. Das würde ich ungern machen da meine chat-verläufe dann weg sind…

    Oder kann ich die sichern ohne in die App reinzukommen?

    Vielen Dank vorab!!

  17. Kennt jemand das Problem, dass in den Whatsapp-Gruppenchats der Info-Button (wenn man da draufklickt, kann man alle bisher gesendete Medien ansehen, Chat per E-Mail senden, etc.) verschwunden ist? In den Einzelchats ist er noch da, jedoch in keinem meiner Gruppenchats. Habe die neueste Whatsapp-Version. Ich habe auch schon bei anderen nachgefragt, die scheinen das Problem nicht zu haben. Weiß jemand Rat?

  18. Bin nach etlichen Jahren von Android (Samsung Galaxy 1-4) zum Iphone gewechselt und bin soweit auch ganz begeistert. Schade, dass man bei Whatsapp nur die Standardtöne (habe kein JB) nutzen kann, die jeder in meinem Umfeld nutzt. Ganz schön nervig. Ansonsten ist die Optik für mich ok.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de