WhatsApp mit neuem Update & Datenschutz-Hinweise

15 Kommentare zu WhatsApp mit neuem Update & Datenschutz-Hinweise

Die Macher von WhatsApp haben ihren Messenger mal wieder mit einem neuen Update versorgt. Wir haben alle Infos für euch.

WhatsApp MessengerAuch wenn wir liebend gerne zu Threema oder iMessage greifen, wird man WhatsApp (App Store-Link) so schnell nicht los. Der im ersten Jahr kostenlos nutzbare Messenger steht immer wieder in der Kritik, profitiert aber weiterhin von seiner enormen Verbreitung. Quasi jeder hat ihn, quasi jeder nutzt ihn. Immerhin wird der Messenger auch nach der Übernahme durch Facebook immer weiter entwickelt.


Das heute Morgen veröffentlichte Update kümmert sich gleich um zwei Baustellen. So profitiert man in Version 2.11.10 des WhatsApp Messengers von einer verbesserten Suche nach Chats und einer Minimierung der Popups zum Aktivieren der Benachrichtigungen.

Von den nervigen Popups waren viele Nutzer betroffen, die bei jedem Start von WhatsApp darauf hingewiesen wurden, die Benachrichtigungen zu aktivieren, obwohl diese bereits eingeschaltet waren. Die Meldung kann nun komplett deaktiviert werden, wenn man in den iOS-Einstellungen unter „Mitteilungen -> WhatsApp“  den Hinweis-Stil von „keine“ auf Banner oder Hinweise stellt.

Zudem solltet ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen und einen Blick auf die Datenschutz-Einstellungen werfen, die ihr innerhalb von WhatApp in den Optionen in eurem Account finden könnt. Nach dem mittlerweile vorletzten Update wurde dort nämlich bei einigen Nutzern die Einstellungen für den Online-Status geändert – und plötzlich konnte man wieder für alle sichtbar sein, obwohl man diese Option zuvor deaktiviert hatte. Schaut also einfach mal nach, wer bei euch den Online-Status sehen darf und ob die Einstellung von euch so beabsichtigt ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Jeder weiß, das Whats App zwei Designs mitbringt. Eins für iOS7 und eines für iOS4/5/6. Ich hab mit dem letzten Update massive Probleme gehabt(iOS5), die Statushaken sind wirr auf dem Display erschienen. Ich musste WA downgraden, damit wieder alles funktioniert. Das neue Update werd ich aus dem Grund nicht einspielen, im Update-Text steht immerhin nichts davon.

    Und unabhängig davon ist es seltsam, dass das Update offiziell die 10 übersprungen hat und mit …11 endet, im Text die Entwickler jedoch weiterhin von …10 sprechen.

  2. Muss man sich um Datenschutz noch einen Kopf machen? Jeder der ein Smartphone besitzt ist meiner Meinung nach sichtbar. Wen apple und Co Daten von einem will bekommen sie sie auch.

    1. Es geht wohl eher darum, dass deine Freundin dir eine Nachricht schreibt, du sie ließt, ihr jedoch nicht sofort antwortest. Manche machen dann ganz schön Theater, wenn sie das mitbekommen … Meine zum Glück nicht 🙂

  3. Warte gespannt auf die iOS 8 Aktualisierung. Hab zwar auch Threema, aber so gut wie keiner aus meinem Bekanntenkreis nutzt es. Die meisten Menschen sind fast wie Wasser. Sie suchen sich immer den leichtesten Weg, sind schwer zu greifen und am besten mit Hohlem zu fangen.

    1. Stimme komplett zu. Und jeder der einen anderen Messenger verwenden will, muss erst einmal alle Bekannte davon überzeugen auch zu wechseln. Die meisten meiner Bekannten sehen keinen Grund zu wechseln.

  4. Seit dem Update funktioniert Whatsapp-Version 2.11.11 das Backup für iOS 8 nicht mehr… Es steht drauf, daß das für iOS 8 nicht unterstützt wird… Habt Ihr das auch? Bei der Version 2.11.9 war das nicht so…

  5. Es ist richtig schlecht, dass WhatsApp die Nutzer dazu zwingt, den Hinweisstil mindestens auf ‚Banner‘ zu setzen, damit man keine nervigen Popups mehr hat. Wenn es grundsätzlich die Einstellung ‚keine‘ gibt, sollte man die auch weiterhin auswählen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de