WhatsApp mit neuer Funktion: Live-Standort jetzt mit Freunden teilen

WhatsApp hat eine neue und praktische Funktion erhalten. Ihr könnt euren Live Standort teilen.

whatsapp live standort

Der beliebte WhatsApp Messenger (App Store-Link) hat abermals neue Funktionen erhalten. Ab sofort kann man nicht nur seinen Standort teilen, sondern auch seinen Live Standort. So können Freunde in Echtzeit eure Position verfolgen.


Wann das sinnvoll ist? Wer sich mit Freunden verabredet hat und diese mit einem vollen Kofferraum anreisen, kann so zum Beispiel die Anfahrt sehen und bei direkter Ankunft am Straßenrand zum Ausladen bereitstehen. WhatsApp gibt an, dass diese Funktion Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Ihr könnt die Freigabe des Standorts selbst bestimmen.

WhatsApp informiert:

Und so funktioniert es: Öffne einen Chat mit einer Person oder einer Gruppe, mit der du deinen Live-Standort teilen möchtest. Unter „Standort“ im Anhang gibt es jetzt eine neue Funktion, um deinen „Live-Standort“ zu teilen. Wähle, wie lange du ihn teilen möchtest und tippe dann auf Senden. Jede Person in dem Chat wird deinen Standort auf einer Karte in Echtzeit mitverfolgen können. Wenn mehrere Leute in einer Gruppe ihren Live-Standort teilen, sind sie alle auf derselben Karte zu sehen.

Bei mir ist die neue Funktion noch nicht sichtbar. Der neue Live-Standort wird über die kommenden Wochen nach und nach veröffentlicht und steht für Android und iOS zur Verfügung. Könnt ihr schon auf die neue Funktionen zugreifen?

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 25 Antworten

        1. So n Schwachsinn, wer das wirklich will kann das schon ewig per Freunde App, also wozu dann auf iOS in WhatsApp?

          Ganz einfach, WhatsApp möchte gerne das ihr alle die Ortungsdienste für die GPS Nutzung freigebt damit Facebook auch endgültig alles über euch weiß!

    1. Bloß nicht

      Threema macht vieles viel besser als WhatsApp wenn es um das Thema Datenschutz und Sicherheit geht und das soll auch genau so bleiben!

      1. Heißt ja nicht, dass man so einen Dienst anbietet und gleichzeitig auf Datenschutz verzichten!

        Juckt mich sowieso, dass WhatsApp zu Facebook gehört ?

  1. Habt ihr euch noch nicht gefragt wieso WhatsApp für die Statusfunktion die Kamerafreigabe verlangt selbst wenn ihr eigentlich nur vorhandene Foto’s in den Status laden möchtet?

      1. Die meisten machen es aber nicht weil es denen zu umständlich ist, also lassen Sie die Kamera Freigabe aus Bequemlichkeit an und schon….

    1. Die eigentliche Frage aber lautet:

      Wieso wird Kamerafreigabe vorausgesetzt? Es gibt doch auch die separate Freigabe für den Zugriff auf Foto’s und das funktioniert bei fast allen anderen Apps auch selektiv!

    2. Nicht wirklich. Glympse kann ich an jeden schicken, per Mail, per iMessage, per WhatsApp, und mit jedem anderen Nachrichtendienst. Nur per Fax geht (noch) nicht ?
      WA kann das nur mit WA. Lockt mich persönlich nicht wirklich.

  2. Ich werde diese Funktion nicht nutzen; da ich der App Glympse treu bleibe! Werde mir wohl in Zukunft das beste Smartphone kaufen, das aber nicht iPhone heißt, sondern von Google gebaut wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de