WhatsApp: 13,7 Millionen Nutzer in Deutschland

Focus Online hat beeindruckende Zahlen zum beliebten WhatsApp Messenger gesammelt. Die Erkenntnisse wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

WhatsApp Messenger für iOSBlickt man auf die Verkaufscharts der iPhone-Apps, findet man einen Kandidaten stets in den Top-10, zumeist auf Platz eins: WhatsApp Messenger (App Store-Link). Der plattformübergreifende Messenger kann aktuell für 89 Cent aus dem App Store geladen werden und soll in Deutschland in Sachen Nutzerzahlen schon ganz dicht an Facebook dran sein.


„Innerhalb von sechs Monaten ist die Zahl der Nutzer von 9,3 auf 13,7 Millionen gestiegen“, so die Ergebnisse einer Hochrechnung der App-Charts (Android & iOS) im Focus. Nach Facebook ist WhatsApp damit das meist genutzte soziale Netzwerk in Deutschland. Noch beeindruckender sind die weltweiten Zahlen: 200 Millionen aktive Nutzer und 20 Milliarden Nachrichten pro Tag sind eine Hausnummer.

Die Konkurrenz, auch das haben wir bereits mit einer Umfrage festgestellt, hat mittlerweile deutlich das Nachsehen. 77 Prozent der appgefahren-Leser nutzen den WhatsApp Messenger regelmäßig, das ist ein beeindruckender Wert, der selbst den Apple-eigenen Dienst iMessage abhängt. Und sonst? Besonders Joyn, der Kurznachrichten-Dienst von Vodafone und Telekom, hat sich quasi zu einem Flop entwickelt: 500.000 App-Downloads wurden bei Vodafone gemessen, in Sachen Kundenaktivität gibt es aber keine Informationen – die Telekom nennt überhaupt keine Zahlen.

Wer sich noch nicht mit dem WhatsApp Messenger versorgt hat, sollte das schleunigst nachholen. So schnell wird die App sicher nicht von der Konkurrenz verdrängt, zudem soll mit dem nächsten großen Update das Bezahl-Modell geändert werden. Für Neukunden soll dann eine jährliche Gebühr von „lächerlichen“ 89 Cent anfallen, die es momentan nicht gibt. Momentan muss man nur die App selbst bezahlen. Was wir zu dieser Entscheidung zu sagen haben, haben wir euch ja schon vor einigen Wochen in einem ausführlichen und viel diskutierten Kommentar mitgeteilt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

  1. Mich würd interessieren in welchen Ländern WA so stark wie hierzulande vertreten ist. Würde man nur die 1. Welt nehmen(1 Mrd Menschen) wäre es jeder 5. Das wäre mit Blick auf die dt. Werte aber unrealistisch.

  2. Ich mag WhatsApp überhaupt nicht… aber manche Leute erreicht man leider nur darüber – schreibt man eine SMS bekommt man keine Antwort – schreibt man eine WhatsApp-Nachricht kommt gleich eine Antwort 🙁 und da die WhatsApp-Nachrichten kostenlos sind wird man dann zugespamt, als gäbe es kein Morgen mehr… ziemlich nervtötend!

        1. Ach so! 😉 Freunde erziehen oder wechseln? ;-). Wir nutzen WA nur als SMS-Ersatz und um Fotos zu versenden, da wir teilweise unterschiedliche Netze haben.

  3. Was ist eigentlich mit den Kontakten ? Werden die immer noch automatisch verwendet, oder kann ich proaktiv die Kontakte auswählen,die ich über WA nutzen möchte?

    1. Die werden immer noch verwendet 🙁 wenn du unter Einstellungen -> Datenschutz gehst und dort die Kontakte ausstellst kannst du WhatsApp nicht mehr benutzen

  4. Ich nutze WhatsApp auf dem ipod mit Jailbreak.
    Der Nachteil dabei ist jedoch, dass bei der Synchronisation mit itunes die Anwendung vom idevice gelöscht wird.

  5. Also von mir mal einen kleinen Tipp für Whats App. Nerver, die hatte ich nämlich auch. Einfach im Menü ausschalten das erfasst wird wenn man zuletzt online war. Das sehen die Anderen dann nicht mehr und denken das man offline ist. Plötzlich war bei mir Ruhe, im schlimmsten Fall einfach Blocken.

  6. „Zuspammen“ im Sinne dessen, dass nicht mehr versucht wird, alles in 160 oder 320 Zeichen zu quetschen – es wird nach gefühlt allen drei-vier Worten der Senden-Button gedrückt.

    Als Alternative gefällt mir nun Hangouts auf dem mobile device gut: kann alles notwendige wie WhatsApp und ich habe meine Chathistorie auf allen meinen Geräten!

    1. Was ändert eine Alternative zu WhatsApp am Nutzungsverhalten der Leute?!

      Eben… Gar Nix!!! Sobald gratis Nachrichten verschickt werden können, wird daraus bei vielen ein Chat-Client und die Nachrichten prasseln im Sekunden-Takt herein.
      Und BTW: Worte? Du bekommst ganze Worte? Ich HATTE welche, die haben am laufenden Meter nur Buchstaben oder Smilies verschickt… *seufz*

      Da kann aber natürlich die App nix dafür! Da gibt’s nur: „Freunde“ wechseln oder blocken…

  7. Auch wenn man es allerorten so hört und liest: Whatsapp ist kein soziales Netzwerk. Zumindest wüsste ich nicht, warum man so bezeichnen sollte. Es ist ein Chat-Tool, wie ICQ schon seit Jahrzehnten, welches ich auch immer noch nutze, auch auf dem Handy. Ich finde es schade, das die alten Chatpeogramme plötzlich so verdrängt werden, was kann whatsapp eigentlich genau MEHR?

  8. Was für eine blödsinnige Aussage „wer Whatsapp noch nicht hat sollte das schleunigst nachholen“. Es gibt für mich keinen Grund diese Schnüffelapp zu laden. Kontakt halten geht ganz einfach mit SMS, iMessages oder, ganz altmodisch mit reden.

  9. Was ist das hier für ne hater Gemeinschaft? Whatsapp ist ein Super Service, ich wüsste nicht was es dadrüber zu Meckern gibt.

    Beim besten Willen nicht

    Ein hoch auf whatsapp

  10. Dein Link führt mich zwar in den App Store, doch dann kommt die Meldung. “ dieser Artikel ist im deutschen Store momentan nicht verfügbar“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de