WhatWasHere_Berlin für 89 Cent: Stadtführer & Geschichte in einer App

WhatWasHere_Berlin ist genau das Richtige, wenn bei euch demnächst ein Trip in die Hauptstadt ansteht.

Whatwashere_BerlinIm Dezember 2012 erschienen, zwischendurch immer mal wieder für 1,79 Euro zu haben und jetzt für 89 Cent im Angebot: Das ist WhatWasHere_Berlin (App Store-Link) für das iPhone und iPad. Die Universal-App wird im Schnitt mit viereinhalb Sternen bewertet und ist für Touristen Berlins, die sich auch ein wenig für die Geschichte der Stadt interessieren, perfekt. Für 89 Cent sollte man bei dem rund 7 MB kleinen Download nicht zögern – alle weiteren Inhalte können später nachgeladen werden.


Nach der Komplettinstallation von WhatWasHere_Berlin kann man dafür aber gleich auf alle relevanten Informationen zugreifen. In einem dreigeteilten Infoscreen, bestehend aus Infos zum ausgewählten Point of Interest, einer Liste der vorhandenen Attraktionen, sowie einem Kartenausschnitt mit dem aktuellen Standpunkt, kann man sich schnell einen Überblick verschaffen. Insgesamt stehen in der App 32 historische Schauplätze der Berliner Geschichte bereit, darunter Klassiker wie das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz und Checkpoint Charlie.

Im linken Bereich der App findet man Informationen und Erklärungen zu den ausgewählten Attraktionen, und auch entsprechende Verkehrsanbindungen und Kontaktdaten. So weiß man gleich, wie man mit U- oder S-Bahn oder Bus den Weg zum Schauplatz findet. In selbiger Spalte können dann auch zugehörige Audio- und Videosequenzen abgerufen werden. Die Entwickler geben an, dass in WhatWasHere_Berlin mehr als 150 Minuten Videomaterial vorhanden ist. Für so ziemlich jede Attraktion bekommt der Nutzer Videoclips mit historischen Aufnahmen des letzten Jahrhunderts, Luftaufnahmen bis hin zu aktuellen Clips, von etwa 3-5 Minuten Länge geboten.

Ich bin zwar kein Berliner, mit WhatWasHere_Berlin gibt es aber auch für mich etwas Wissen. Aufgrund der Tatsache, dass alle Daten offline verfügbar gemacht werden können, kann die App auch prima auf dem iPad oder iPod touch verwendet werden. Kann beim nächsten Städtetrip nicht schaden…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Danke für den Tipp, gleich gekauft und freu mich drauf, das beim nächsten Besuch auszuprobieren. 1,2 GB Offline-Daten sind natürlich heftig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de