Whink: Gute Notiz-App jetzt kostenlos im App Store

Die App Whink wird kostenfrei zum Download angeboten, auch die Premium-Funktionen gibt es gratis.

whink 1

Update um 11:15 Uhr: Leider kostet der In-App-Kauf für die Premium-Funktionen jetzt wieder 2,99 Euro. Doch auch die Basis-Funktionen von Whink sind zu empfehlen. Sollte der In-App-Kauf mal wieder gratis sein, sagen wir erneut Bescheid.


Ist denn heut schon Weinachten? Nein, aber Geschenke gibt es schon heute. Die Notiz-App Whink (App Store-Link), die seit Ende November für iPhone und iPad verfügbar ist, ist im August erschienen und wird jetzt kostenlos zum Download angeboten. Der letzte Preis lag bei 3,99 Euro, noch für kurze Zeit müsst ihr nichts bezahlen – die Audio-Funktion ist aktuell ebenfalls kostenlos per In-App-Kauf zu beziehen. Whink ist zudem für das iPad Pro und den Apple Pencil optimiert.

Mit Whink könnt ihr auf verschiedenste Art und Weise Notizen erfassen, beispielsweise für Anwendungsgebieten wie in der Schule, während des Studiums oder bei beruflichen Konferenzen. Neben einer klassischen Variante, in der per Hand beziehungsweise Stylus gezeichnet werden kann, gibt es auch die Möglichkeit, Texte in unterschiedlichen Stilen an einer beliebigen Stelle im Dokument einzugeben oder die optionale Audio-Aufnahme-Funktion zu nutzen. Bei der Notizeingabe per Hand kommt die gleiche Engine zur Anwendung, die auch in der App Noteshelf Verwendung findet. Sie soll für ein natürliches Schreiberlebnis sorgen, bei dem man vergisst, dass man auf einer Glasoberfläche zeichnet.

Whink

Neben diesen Funktionen hält Whink auch einen PDF-Import bereit, um in diesen Dokumenten Anmerkungen und Unterstreichungen vornehmen zu können. Eine unaufdringliche Oberfläche hilft dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Darüber hinaus gibt es verschiedene Dokument-Layouts, Post-Its, einen Foto-Import, eine Sicherung in der iCloud, eine Thumbnail-Ansicht für Dokumenten-Seiten, Weiterleitungsoptionen für E-Mail und die Dropbox sowie ein automatisches Formen-Zeichenwerkzeug.

Insgesamt weiß die Universal-App durchaus zu überzeugen. Ansprechende Deckblätter für jedes Dokument, Blanko-, karierte oder linierte Blätter sowie verschiedene Stiftfarben und -arten machen Whink zu einem guten Begleiter, wenn es um das Anfertigen von kurzen Notizen und Zeichnungen oder dem Markieren von PDF-Dateien geht. Dank des iCloud-Syncs sind alle Dokumente sicher in der Datenwolke gespeichert und sind jederzeit griffbereit. Wer noch nach einer App dieses Genres sucht, sollte Whink daher durchaus in Erwägung ziehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

  1. Habe das gleiche Problem wie einer in den Kommentaren zur App schreibt, Notizen lassen sich anlegen, aber die Cover werden nicht angezeigt und können auch nicht mehr geöffnet werden. Der Rest (z.B. länger drauf drücken um dann zu löschen oder kopieren ) funktioniert alles. Das Problem besteht auf dem iPhone 6 als auch auf dem iPad 4.

  2. Irgendwie habe ich noch keine Wollmilchsau gefunden bei Notizapps. Die machen alle irgendwie das gleiche. Und dann landet man doch wieder bei Apples StandardApp…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de