Wie Tim Cook 1998 zu Apple kam

9 Kommentare zu Wie Tim Cook 1998 zu Apple kam

Kaum Apps in Sicht. Das gibt uns die Möglichkeit, einige spannende Zitate aus einem Interview mit Tim Cook aufzugreifen.

Tim CookDen Apple-Boss Tim Cook kennen wir alle von Keynotes und kleinen Video-Schnipseln. Die wenigsten von uns wissen dagegen, dass Cook schon seit 1998 für Apple tätig ist und damals eigentlich alles dagegen sprach, dass er zu dem Unternehmen aus Cupertino wechselt. Schließlich arbeitete er bis dahin für IBM und zuletzt für Compaq, den erfolgreichsten Computer-Unternahmen der 1990er-Jahre. Apple war dagegen nur eine graue Maus, die ums Überleben kämpfte.


In einem Interview an der Fuqua School of Business an der Duke University sagte Cook vor einiger Zeit, wie er zu der Entscheidung kam. „Ich habe mir eine Liste mit Plus- und Minuspunkten gemacht, aber es ist einfach nicht so aufgegangen, wie ich es mir gewünscht habe“, so Cook. „Ich wollte zu Apple, aber alles sprach dagegen. Selbst die Menschen, die mir vertraut haben, die mich kannten, haben immer gesagt, dass es nicht das sei, was ich machen soll.“

Aufgrund der Tatsache, dass Compaq zu dieser Zeit ein echter Riese war, konnte man nicht verstehen, warum Cook so viel aufs Spiel setzt. „Meine innere Stimme hat mir aber gesagt ‚Go West, Young Man‘. Manchmal muss man einfach alles auf eine Karte setzen.“ In dem Interview betonte Cook ausdrücklich, dass man sich nicht immer nur auf die Fakten, sondern eben auch auf seine Intuition verlassen sollte.

Bereits auf der D10 Konferenz im vergangenen Jahr hat Cook sich daran erinnert, dass er vor seinem Wechsel zu Apple einige Angebote von Steve Jobs abgelehnt hätte. Dann haben sich Jobs und Cook persönlich getroffen: „Es war ein interessantes Zusammentreffen. Nach fünf Minuten war mir klar, dass ich zu Apple wollte. Das schockt mich schon ein wenig, denn so habe ich das alles gar nicht erwartet.“

Nach seinem Wechsel zu Apple kümmerte sich Tim Cook um das operative Geschäft, ab 2005 sogar als Chief Operating Officer. Bereits 2009 übernahm er die Position des CEO kurzzeitig, seit dem 24. August 2011 hat er die Position von Steve Jobs dauerhaft übernommen.

Falls ihr noch mehr über die Hintergründe von Apple, insbesondere von Steve Jobs erfahren wollt, gibt es wohl nichts besseres als die offizielle Biografie. Die bekommt ihr zum Beispiel für 12,99 Euro (Amazon-Link) als Taschenbuch.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Die Biographie gibt es auch als Hörbuch, kann ich nur empfehlen.
    Die Firmengeschichte ist schon spannend.

    Auch gut: Das Buch von seinem Partner Wozniak: Iwoz

    1. …immerhin Dich, dass Du Dir ne Minute zum Verfassen dieses zu recht schlecht bewerteten Kommentars genommen hast…;-)

    1. Sorry war nicht so gemeint.
      Habe von dem Artikel offensichtlich nur etwa zu viel erwartet, was ja schließlich auch mal vorkommen darf. Trotzdem ein“Danke“ an Appgefahren für diesen dennoch sehr interessanten Füllartikel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de