Wild Weather: Die etwas andere Wetter-App für iPhone & iPad

Mit Wild Weather präsentiert Apple aktuell eine neue Wetter-App an prominenter Stelle im App Store. Aber lohnt sich die Investition wirklich?

Wild Weather

In Sachen Wetter-Apps hat man auf iPhone und iPad die Qual der Wahl. Die appgefahren-Redaktion schwört seit jeher auf WeatherPro, zudem hat sich in unserem großen Vergleichstest auch WetterOnline als ernstzunehmender Kandidat präsentiert. Oftmals spielt neben dem Preis vor allem die Optik eine Rolle – und genau hier kommt die Neuerscheinung Wild Weather (App Store-Link) ins Spiel. Die 1,99 Euro teure Universal-App für iPhone und iPad setzt auf handgezeichnete Grafiken.


„Mit Dutzenden handgezeichneten Illustrierungen verbindet Wild Weather Ihren Standort, die Uhrzeit und die aktuellen Wetterbedingungen. Mit bunten Landschaften und erstaunlichen Animationen wird Sie diese App überraschen“, heißt es in der Beschreibung im App Store.

Statt nur Sonne, Wolken oder Schnee als kleines Icon zu sehen, liefert Wild Weather bildschirmfüllende Illustrationen. Wie es der Name der Ap schon vermuten lässt, steht wildes Getier im Mittelpunkt: Mal ist ein Reh auf einer grünen Wiese im Sonnenschein zu sehen, mal schleicht ein Fuchs durch eine schneebedeckte Landschaft. Die aktuelle Temperatur und Wetterlage wird dabei am oberen Bildschirmrand eingeblendet.

Informationsgrad in Wild Weather ist sehr überschaubar

Wischt man von unten nach oben über das Display, öffnet sich ein kleiner Info-Kasten mit detaillierteren Wetterinformationen sowie einer Vorhersage der kommenden fünf Tage. Um zur nächsten als Favorit abgelegten Stadt zu wechseln, muss man nach links wischen und das überschaubare Hauptmenü von Wild Weather öffnen.

Die in Wild Weather angezeigten Wetterdaten stammen von Forecast.io, einem sehr weit verbreiten Wetterdienst in der App-Welt. Zumindest die aktuellen Wetterdaten stimmen dabei größtenteils mit den Daten von WeatherPro überein, ein paar Abweichungen gibt es je nach Standort ja immer.

Einen wirklichen Mehrwert bei der Nutzung von Wild Weather sehen wir allerdings nicht. Dazu ist die App viel zu spartanisch gestaltet und auch die Illustrationen hauen uns nicht vom Hocker. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de