Willkommen in 2015: Unsere Wünsche für das neue Jahr

Ihr habt den Jahreswechsel hoffentlich alle gut überstanden? Wir blicken voraus und verraten euch unsere Wünsche für das kommende Jahr.

Happy New Year 2015 golden greeting card

Freddys Wunsch: Der Super-Akku

Was ich mir von Apple wünsche? Schwierig. Mit der Apple Watch will der Konzern ja schon neues Land betreten, dennoch erwarte ich für das nächste Jahr ein ganz neues Produkt, mit dem Apple wieder für große Augen und erstarrte Minen sorgt. Was das genau sein soll? Keine Ahnung. Doch auch in Sachen Kommunikation würde ich mich über ein paar Verbesserungen freuen. Die Ankündigungen zum Bestellstart von Produkten haben in diesem Jahr gänzlich gefehlt. Genaue Uhrzeiten waren Fehlanzeige. 0 Uhr? 9 Uhr? 10 Uhr? Es war ein nerviges Glücksspiel. Ansonsten würde ich mich noch über einen innovativen Akku freuen, der das iPhone nicht nur einen Tag, sondern gleich mehrere Tage oder gar Wochen aktiv halten kann. Nennen wir es mal: Den Super-Akku.


Fabians Wunsch: Die Super-Entwickler

Während die Hardware so ziemlich ausgereizt zu sein scheint, sehe ich im Bereich der Software noch sehr viel Luft nach oben. Egal ob es innovative Ideen oder einfach nur kleine Dinge (wie etwa eine neue appgefahren-App) sind: 2015 wird bestimmt viel passieren. Mein größter Wunsch: WhatsApp auf dem Computer. So etwas wie ein Web-App war ja bereits in der Gerüchte-Küche unterwegs. Ich gehe noch einen Schritt weiter und wünsche mir eine richtige App für den Mac, so wie es Apple mit seiner Nachrichten-Applikation vorgemacht hat. So wäre es deutlich einfacher, Nachrichten von WhatsApp-Freunden mit einer richtigen Tastatur schnell und einfach zu beantworten. Ach, und da wäre ja noch mein schon länger vorhandener Software-Wunsch: Mehrere Airplay-Lautsprecher direkt vom iPhone und iPad ansteuern. Mal sehen, was in diesem Jahr alles so passieren mag.

Mels Wunsch: Die Super-Freiheit

Mit immer neuer Hardware eröffnet Apple den Kunden nicht nur neue Möglichkeiten, sondern schließt gleichzeitig auch immer wieder Türen hinter sich. Ein Beispiel ist die eingeschränkte Nutzbarkeit von neuen OS X Yosemite-Features wie Continuity und Handoff bei älteren Macs. Ich liebe mein MacBook Pro 13“ aus 2011 noch immer, dank eines RAM- und SSD-Upgrades rennt es noch wie am ersten Tag. Warum in aller Welt wird ein solches Modell – und das nur aufgrund einer klitzekleinen Bluetooth-Variable, nämlich v3.0 vs. v4.0 – von praktischen Neuerungen wie Telefonaten über den Mac ausgeschlossen? Apple scheint in vielen Fällen, und nicht nur in diesem, bewusst die Nutzer einzuschränken, wohl um neue Geräte an den Mann und an die Frau zu bringen. In den neuesten Retina MacBook Pro-Modellen lassen sich nicht einmal mehr Festplatte und Arbeitsspeicher problemlos tauschen – und das von einem Unternehmen, das in seinen Anfangszeiten selbst in einer Garage an PCs geschraubt hat. Auch wenn ich bezweifle, dass der Apfelkonzern aus Cupertino seine Taktik in 2015 ändert: Ein wenig mehr Freiheit und Mündigkeit für die treuen Käufer wäre wünschenswert.

Was sind eure Technik-Wünsche für das neue Jahr? Wir sind auf eure Kommentare gespannt. (Foto: Depositphotos/kotoffei)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 41 Antworten

  1. Ich wünsche mir für 2015 Weltfrieden und mehr ernsthafte Konkurrenz für Apple, denn nur dann werden viele der genannten Wünsche Realität werden ☺️

  2. Frohes neues Jahr! Ich gehe da ganz klar in Freddy’s Richtung, es wird Zeit für einen Super-Akku. Das wäre der absolute Apple-Super-Kracher-2015. :-))

  3. Ich wünsche mir, dass Apple ihre Software zuverlässiger macht und die NSA (und jeden anderen, der sich illegalerweise Zutritt auf meine Systeme verschaffen will) aussperrt.

  4. Ein „Super-Akku“ bzw. längere Akkulaufzeit wäre klasse. Ein wechselbarer Akku (für iPhone und iPad) würde ich mir auch wünschen.
    Ansonsten wünsche ich mir ein wasserdichtes iPhone und bessere Empfangseigenschaften (vgl. Blackberry und Samsung Galaxy S5).
    Manche Android-Apps wären auch eine Bereicherung für den App-Store…

  5. Also ich bin mit meinem Akku vom 6+ erstmal zufrieden!

    Ich bin Apple Fan seit einigen Jahren. Damit es so bleibt, wünsche ich mir, das Apples iOS mal wieder – flüssig und durchdacht – einfach und problemlos funktioniert!

    Wieviele Zeichen darf man hier eigentlich schreiben ?…

    • Spotlight Suche bleibt oft ohne Ergebnisse
    • Ersten beiden Google Suchergebnisse lassen sich oft nicht anwählen
    • Bildschirm lässt sich öfter nicht drehen z.B. Nachrichten oder Kontakte
    • Siri bildet unlogische Schlüsse
    • iPhone startet plötzlich neu
    • Intelligente Tastatur Auswahl ist mangelhaft / 3. Auswahlmöglichkeit fehlt (da ma die Linke Auswahl ja selbst geschrieben hat) / kennt Satzbau nicht (schlägt grammatikalisch falsche Auswahl vor)
    • Lautstärke nicht mehr individuell für einzelne Apps einstellbar
    • iOS 8 Tastatur zu klein (Platzverschwendung für sinnlose Zusatzfunktionen. Kopieren, einfügen etc.)
    • Nachrichten antworten muss exakt getroffen werden (Kommando Zentrale) sonst verschwindet alles
    • Ältere Slo-Mo Videos (von meinem alten iP5 Backup) lassen sich nicht mehr als solches betrachten
    • Oberer Bildschirmrand bringt einen nicht mehr bei allen Apps nach oben
    • Thumbnails bleiben bei manchen Fotos weiß
    • Bildschirm friert im Löschmodus der Apps gelegentlich ein
    • Kamera lässt sich im Sperrmodus oft nicht öffnen (rutscht beim hochschieben wieder runter)
    • Text wird hin und wieder bei E-Mail abgeschnitten (vom drehen ins Querformat)
    • E-Mail bleibt nach dem lesen als ungelesen markiert
    • bei Antworten (Kommando Zentrale) lässt sich Bildschirm nicht nach unten schieben (Reachability)
    • iMessage Instant Foto funktioniert nicht
    • video dunkelt nach paar Sekunden mit Blitzlicht ab

    Langzeit Defizite

    • Nächster Song einreihen fehlt (iOS) \\ Wünsche ich mir so sehr!!
    • Siri erkennt keine englischen Songs (Spiele xyz)
    • Cross over Funktion fehlt iOS
    • Display sehr Kratzer anfällig
    • Fotostream Bilder auf einzelne iDevices löschen, ohne das sie aus dem Stream verschwinden
    Störendes MacOS Start-Geräussch

    Sry für diesen „Jammerbatzen“, aber irgendwo musste ich mir mal Luft machen. So viel zum Thema „Samsung überholt in Sachen Kundenzufriedenheit“
    Würde mich nur noch interessieren, ob ich der einzige mit den Problemen bin.

    Dann wünsche ich an dieser Stelle, allen – Apple – ein erfolgreiches Jahr 2015!

    Maik

    1. Respekt.
      Und ich muss sagen: ich finde mich in sehr vielen Punkten wieder.
      Nicht nur ich als „erfahrener“ Nutzer merke neben einem guten BS mehr Defizite bzw. unsaubere Programmierung, sondern auch technisch unbedarfte wie meine Frau oder Freunde erwähnen immer wieder was nicht passt. Das mag natürlich auch an immer mehr Features liegen.
      Es liegt übrigens auch nicht an „Gerät zurücksetzen“ oder so. Ich helfe vielen meiner Freunde und habe daher neue wie wiederhergestellte Geräte.

      An sich ist das BS immer noch sehr gut, aber es wird zunehmend inkonsistenter. Die Spotlight Suche ist ein Paradebeispiel. Auf einmal findet er ohne Grund keine Ergebnisse mehr. Auch SIRI sollte tatsächlich auch englische Titel verstehen.

      Schade! Daher Lob and Dich: Tolle Aufzählung.

      Grüße und frohes Jahr
      STR

      PS: Mein Wunsch ist ein stabiles Gerät mit ordentlichem Akku!

      1. Du hast recht, mehr Features, mehr Funktionen mehr potentielle Problemzonen. Aber war es nicht Apple, die erst dann ein Produkt auf den Markt gebracht haben, wenn es auch wirklich ausgereift war und funktioniert hat?
        Zeit lassen Sie sich ja wie man es wieder bei der Applewatch sieht. Sie soll ja auch schon seit einigen Jahren in Planung sein, und hinken den anderen Mitbewerber hinterher. Sie sollen ihre Zeit bekommen, dann erwarte ich aber auch ein funktionierendes Produkt.

        Ach ja, einen Wunsch hätte ich da auch noch. Mein nächstes iPhone hätte ich gerne ganz, oder gar nicht gebogen! Ich habe meins mit viel Ach und Krach umgetauscht bekommen. Lässt die Kulanz hier also auch nach?

        1. Eines der reichsten unternehmen dieser erde sollte aber genug geld für gute programmierer haben, dass die neuen features auf funktionieren!!! Das finde ich einfach sehr schade. Alle meine kumpels haben sich das lg g3 gekauft, das stürzt nie ab, wärend mein iphone zu ios 8.0 zeiten dauernd abgestürzt ist und super unstabil war. Das kann einfach nicht sein. (Nur um mich deinem oberen kommentar anzuschließen)

          1. Nach meiner Meinung NOCH WICHTIGER als gute Programmierer: Eine SEHR GUTE Qualitätssicherung für Hard- und Software!

            [Es mag ja richtig sein, dass es z.B. „keine fehlerfreie Software“ gibt – aber dieser Satz ist letztlich irrelevant: Die ANZAHL der (schweren/mittelschweren/leichten) Fehler in einer Software ist letztlich nur davon abhängig, welchen AUFWAND man für die FEHLERSUCHE betreibt (und zwar VOR der Freigabe für Kunden!), wobei die Zielvorgabe lauten MUSS: KEINE schweren und EXTREM WENIGE mittelschwere Fehler; einige leichte „Bugs“ (Schreibfehler, falsche Farben, …) sind tolerierbar – ABER: Dieser Aufwand kostet halt Geld und schmälert damit unmittelbar die Gewinne…]

    2. Schließe mich an, dass iOS noch sehr unausgereift ist.
      Ich hoffe, dass dies behoben wird und dass es nicht zu sehr auf MacOS abfärbt.

      Für iOS wünsche ich mir einen ständigen Zugriff auf die Musik-App. Aus dem Kontrollzentrum komme ich ja nur in die App, wenn ich vorher keine anderen Medien abgespielt habe. Echt traurig, da Apple sich ja immer als ein Unternehmen mit tiefer Verbundenheit zur Musik präsentiert.

  6. Ich wünsche mir endlich wieder die gewohnte Qualität bei den iPhones. Ohne ständige (vermutlich der Massenproduktion geschuldete) Probleme mit dem Display, dem Rahmen usw.
    Ich wünsche mir, dass Apple endlich einige dieser völlig blödsinnigen Restriktionen kippt, durch die Apps wie GoodReader (neueste Version) kaum noch richtig genutzt werden können (iCloud Funktionalität).
    Ich stimme Maik zu, wünsche mir auch endlich bessere Akkus, coole Apps die endlich richtig gute Funktionen im Bereich Gesundheit bieten (Anbindung an Krankenhäuser, Alarmfunktionen bei kritischen Werten usw.).
    Ansonsten wünsche ich allen, dass ihre Wünsche Träume und Hoffnungen in Erfüllung gehen.

    1. Ich wünsche mir als Apple-KUNDE, dass sich Apple wegen Problemen, wie sie A_1978 [iOS] genannt hat (Qualitätsmängel bei Hard- und Software, unbegründete Einschränkungen bei Hardware, Apps & Widgets) öfter mal einem kräftigen SHITSTORM ausgesetzt sieht!

      Die Tatsache, dass GoodReader ohne nachvollziehbare Begründung von Apple gezwungen wurde, für den „iCloudDrive“ die Funktionen zum Anlegen/Löschen von Ordnern und zum Verschieben von Dateien zwischen Ordnern zu entfernen, würde zu einem „Sturm der Entrüstung“ führen – WENN Google oder die Telekom dafür verantwortlich wären…

      Aber so lange das „Meinungsbild“ unter den Apple-KUNDEN von den APPLE-Fans bestimmt wird, wird das nur ein frommer Wunsch bleiben…

      (Und weil ich gerade dabei bin und um mich gleich am ersten Tag des neuen Jahres restlos unbeliebt zu machen: Nach meiner Meinung ist der Apple-FAN der schlimmste Feind des Apple-KUNDEN, weil er – leider durchaus erfolgreich – verhindert, dass auf Apple DER Druck ausgeübt wird, der erforderlich wäre, damit die Apple-AG ihre – legitimen! – Gewinnmaximierungs-Ziele ETWAS reduzieren und die Interessen ihrer Kunden ETWAS höher gewichten müsste. Amen!)

  7. Ich schließe mich Mels Wunsch an. Hab auch ältere Apple Produkte (2011/12) und finde es sehr schade, wenn nach so kurzer Zeit schon einige neue Features nicht mehr laufen. Wer will / kann schon alle zwei drei Jahre seine Geräte erneuern? Die Akku Geschichte ist für mich lediglich nice aber nicht need to have. Zur Not hängt mein iPhone nachts am Strom und gut iss. Und abschließend wünsche ich euch allen ein tolles Neues Jahr und sag ein dickes DANKE für eure tolle App 🙂

    1. Schließe mich auch Mels Wunsch an. Ich habe zwar ein 2012er MBP und ein iPhone 6, das Verbinden des iPhone und nutzen des Hotspot bleibt dem Zufall überlassen. Die meiste Zeit geht’s nicht, von Handoff und telefonieren via Mac ganz zu schweigen. Es nervt mich tierisch, mehr Zeit damit zu verbringen eine stabile Bluetooth oder WiFi-Verbindung herzustellen und das pausenlose: „Verbindung hergestellt, eine Sekunde danach „Verbindung getrennt“ im Notification Center lesen zu müssen und dann das Spiel von vorne zu beginnen.

      1. Nun ja, das Problem liegt hier daran, dass Du Dich wegen Deiner WhatsAppFanatischen Freunde an WhatsApp gebunden hast, obgleich bekannt ist, dass es der Schlechtestmögliche Messenger ist.

        Ich habs konsequent gemacht. WhatsApp gelöscht und weg. „So Leute, ich bin nun erreichbar bei .“
        Du wirst staunen wie schnell sie dann alle wechseln. Insofern es wahre Freunde sind, die Kontakt mit Dir möchten.

        1. Es fällt mir sehr schwer, „wahre Freundschaft“ davon abhängig zu machen, welcher Messenger genutzt wird. Kontakt sollte schon irgendwie auch ohne diese Dienste zustande kommen. 😉

        2. Und wenn dir der andere Freund dann schreibt „So Leute, ich bin nun bei WhatsApp erreichbar“. Bist du dann auch ein wahrer Freund und wechselst?! 😉

          1. Das macht man dann vom Geistreichtum abhängig. Wer logisch nachdenkt merkt schnell, dass WhatsApp kein seriöser Messenger ist und dann nutzt er den anderen Dienst. 😉

          1. Selbstverfreilich,
            Sämtliche Androidfetischisten konnte ich von der ultimativen Telegrammapp überzeugen.
            Menschen mit Appleprodukten nutzen natürlich iMessage zur Kommunikation. 🙂

            Kann überhaupt nicht begreifen, wie manche Leute 10 Messenger haben, da wird man doch irre.

      2. @Fabian: Wäre es dann nicht auch ganz super-duper prima, wenn sich Apple dazu herablassen würde, iMessage endlich auch auf anderen Plattformen anzubieten???

        Oder ist dieser Wunsch schon ein Sakrileg, weil: „Du sollst keine Freunde auf falschen Plattformen haben, noch diese erwähnen oder mit diesen kommunizieren, sondern mit Steinen nach ihnen werfen, denn solches ist der Apple-AG wohlgefällig?“ (Ich frage ja nur…)

        1. Ich hab das auch schon überlegt. Weil ich finde, iMessage in der Form wie in iOS 8/Yosemite ist neben Telegram die beste Messengerapp.

          Aber ich weiß nicht, wieso sollte Apple Kapazitäten ihrer raren Entwickler für Unfugssysteme abstellen, damit die auch nen ordentlichen Messenger haben?

  8. Euch allen auch erstmal ein frohes neues Jahr.

    Ich wünsche mir endlich die Familienfreigabe für iTunes Match.
    Das wäre endlich mal was wirklich wichtiges ?

  9. Ich wünsche mir das man sich auf das besinnt was uns Menschen mal ausgemacht hat!

    Toleranz
    Mitgefühl
    Hilfsbereitschaft
    Nächstenliebe

    Und nicht mehr nur Neid und Haß

  10. Ich wünsche mir eine Kleinigkeit: freie Wahl des Telefonklingeltones
    Sonnst ein glückliches und gesundes neues Jahr
    Bruno

  11. Guter Text von Mel, wie gewohnt.

    Zu Freddys „Problem“ mit „Ankündigungen zum Bestellstart von Produkten“ schreib ich lieber nix….

    1. Ich schließe mich Deiner Meinung an und zwar – in Anlehnung an Kennedys berühmte Worte nach dem Mauerbau (für die Jüngeren: Google ist Dein Freund…):

      „Ick bien ain Mel!“ (In Deutsch: „Ich bin ein Mel!“)

  12. MEL: Was du auch schreibst, es hat HAND und Fuß. Dein heutiger Beitrag hat mir besonders gut gefallen. Ich finde die Einschränkungen von Apfel auch nicht gut. Danke. Und: Frohes Neues!

  13. Ein Fernseher von Apple wäre nicht schlecht. Oder eine echte Spielkonsole. Außerdem wünsche ich mir, dass man den iPhones mehr Nutzerfreundlichkeit gibt. Die Anordnung der Standby-Taste des iPhone 6 auf der gegenüberliegenden Seite und auf gleicher Höhe der Lautstärketasten ist ein Beispiel dafür, dass sich vorher niemand wirklich Gedanken gemacht hat. So haben fast alle Apple-Produkte Schwächen, die es auszumerzen gilt, da ansonsten bald immer weniger Leute bereit sein werden, zuviel Geld dafür zu zahlen.

    1. Hi, also auch mein iPhone 6-Akku hält auf jeden Fall einen Tag locker durch manchmal sogar auch zwei wobei da wird es schon langsam eng Smiley. Ich wünsche mir das endlich mal auch für Apple Entwickler es möglich wäre auf Rezensionen zu antworten. Ansonsten auch wenn die große Neujahrs-Party schon rum ist euch allen noch ein frohes neues Jahr viel Gesundheit und so weiter. Zum Thema Telegram Messenger also ich finde ihn nicht schlecht aber dass der Entwickler ist einfach nicht gerafft kriegt den Chat auch für VoiceOver-Nutzer zugänglich zu machen ist einfach nur total scheiße! deshalb konnte ich mit meinen vielen Freunden und Kollegen die bisher den Messenger ausprobiert haben nur Sprachnachrichten austauschen und die klingen wirklich super schön klar genauso wie in whatsapp auch. Ach so da fällt mir gerade ein wenn wir schon beim Thema sprach Nachrichten sind, Apple hat ja in ein Message diese schöne Sprachfunktion eingeführt, welche ich teilweise gut finde so das man die Nachrichten abhören kann wenn man das iPhone einfach nur ans Ohr hält und genauso auch zig Aufnahmen starten lassen finde ich Hammer und vor allem wenn mehrere Nachrichten einfach Inlinern abgespielt werden wenn ich super. Davon ist Worts ab leider noch weit weg es ist echt nervig dort viele Nachrichten in deinen abzuhören mit VoiceOver muss man jede einzelne Mal nach der Nachricht suchen und das nervt. In ein Message hingegen ist die Sprachqualität sowas von mies und viel zu leise das liegt vermute ich mal daran, dass die die Nachrichten ganz extrem komprimieren. Aber so klingen die Nachrichten viel zu dunkel zu leise einfach nur Scheiße. Apple und die Produkte waren echt noch viel besser ich Updates aber dafür meist anständig mit vielen Verbesserungen und da hat man wirklich gemerkt dass sich der Leute dran gesetzt und Gedanken gemacht haben bis das Problem behoben war und auch wenn man wirklich schon sehr ungeduldig warten musste bis endlich ein iOS-Update kam aber es hatte sich gelohnt. Auf was die Bedienungshilfen allgemein VoiceOver betrifft war die Fehlerbehebung auch oft schon viel besser. Ich finde wir zahlen schon wirklich sehr viel Geld für so ein Gerät und ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist aber für so einen hohen Preis sollte Apple sich doch schon wieder mal ein bisschen mehr bemühen um die Kundschaft und nicht einfach nur dafür sorgen dass das Konto weitergeführt wird sondern sich auch um die kleinen Dinge kümmern die wichtig sind. Schauen wir mal was dieses Jahr noch so kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de