World Cruise Story: Wer baut das beste Kreuzfahrtschiff?

Fabian Portrait
Fabian 18. März 2014, 07:50 Uhr

Die Spiele von Kairosoft waren schon immer ein netter Zeitvertreib. Mit dem neuen World Cruise Story stechen die japanischen Entwickler in hohe See.

World Cruise StoryDass Aufbau-Spiele im App Store sehr gut ankommen, hat man bei erfolgreichen Freemium-Spielen wie Tiny Tower oder Pocket Planes gesehen. Dass es auch ganz ohne In-App-Käufe geht, hat Kairosoft schon viel früher gezeigt - gerne verweisen wir an dieser Stelle auf den Klassiker Game Dev Story, in dem man seinen eigene Firma für Videospiele aufbauen muss. Im neuen World Cruise Story (App Store-Link) dreht sich aber alles um Kreuzfahrtschiffe.

World Cruise Story ist seit gestern im App Store erhältlich und kann für 4,49 Euro auf iPhone und iPad geladen werden. Die Grafik ist mal wieder im Pixel-Stil gehalten, aber für Retina-Geräte optimiert. Der Umfang des Spiels dürfte bei rund fünf bis acht Stunden liegen, so war es zumindest bei den vorherigen Ablegern von Kairosoft.

In World Cruise Story startet man zunächst mit einem einfachen Kreuzfahrtschiff ohne große Ausstattung, mit dem man von Land zu Land reist und immer mehr Passagiere an Bord nimmt. Diese lassen natürlich etwas Geld in den Kassen, welches man danach zum Ausbau des eigenen Schiffs verwenden kann. Man baut quasi eine kleine Stadt mit Geschäften, Freizeitangeboten und besseren Kabinen für mehr Luxus.

Man bekommt dabei immer mit, wann neue Passagiere an Bord kommen und wie es den Passagieren an Deck geht, welche Bedürfnisse sie haben und wie man sie zufrieden stellen kann. Die Menüs sind dabei in englischer Sprache gehalten, aber einfach zu verfolgen - grundlegende Englischkenntnisse sind für World Cruise Story vollkommen ausreichend.

Das Ziel des Spiels können wir vorab gar nicht so genau festhalten. Es kommen jedenfalls immer neue hochrangige Passagiere an Bord, die man verpflegen muss - unter anderem die Könige von Ägypten und Russland. Vorbei sein dürfte World Cruise Story wohl, wenn das eigene Schiff einen 5-Sterne-Status erreicht hat - dahin ist es allerdings ein weiter Weg.

Damit ihr vor dem Download von World Cruise Story einen etwas besseren Eindruck vom Gameplay bekommt, gibt es im Anschluss ein Video der bereits länger erhältlichen Android-Version, die sich quasi nicht von der neuen iOS-App unterscheidet. Für Fans von Kairosoft-Spielen ist die Neuerscheinung jedenfalls genau das Richtige.

Gameplay-Video: World Cruise Story

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. Dragonborn sagt:

    Endlich ein neues Spiel von Kairosoft. Direkt gekauft und spielen

  2. Dangeroussoul sagt:

    Juhu :3 ich LIEBE diese spiele. Hab in der Uni immer mit ner Freundin darum gekämpft wer am schnellsten dies oder jenes erreicht hat 😀 ❤️

Kommentar schreiben