Wrappup A.I. Meeting Summarize: „App des Tages“ hilft beim Zusammenfassen von Meetings

Apple stellt im neuen App Store unter iOS 11 regelmäßig sogenannte „Apps des Tages“ vor. Aktuell zählt dazu Wrappup A.I. Meeting Summarize.

Wrappup

Wrappup A.I. Meeting Summarize (App Store-Link), im Folgenden von uns der Einfachheit halber als „Wrappup“ bezeichnet, steht bereits seit einiger Zeit im deutschen App Store zum Download bereit. Die Anwendung für das iPhone lässt sich kostenlos herunterladen und benötigt neben 91 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 9.3 oder neuer zur Installation auf dem Smartphone. Die Anwendung kann in englischer Sprache genutzt werden.


In der Vorstellung im App Store heißt es hinsichtlich Wrappup, „Keine schmerzenden Finger mehr in der Vorlesung, kein Blätterchaos mehr nach Meetings. Mit Wrappup zeichnest du einfach alles auf. Wichtige Punkte kannst du schon während der Aufnahme per Fingertipp markieren und zu diesen Highlights noch zusätzlich Notizen hinzufügen. Du suchst eine andere Stelle in der Aufnahme, weißt aber nicht mehr genau wo? Kein Problem. Gib einfach einen Suchbegriff ein und die App erledigt den Rest.“

Laut eigener Aussage der Entwickler von Wrappup funktioniert diese Vorgehensweise mittels künstlicher Intelligenz – daher auch der Zusatz „A.I.“ im App-Titel. „Diese wird auch genutzt, um automatische Zusammenfassungen der Aufnahmen zu erstellen, die du an Kollegen weiterleiten kannst – oder an jemanden, der mal wieder die Vorlesung um 8:00 Uhr verschlafen hat“.

Ohne Anmeldung mit Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse und Passwort geht aber auch in Wrappup leider gar nichts. Die grundsätzliche Nutzung der App ist dabei kostenlos, für Premium-Features, die sich vor allem an Unternehmen mit besonderen Bedürfnissen richten, gibt es speziell zugeschnittene Lösungen.

Transkripte werden auf Server in den USA hochgeladen

Die Aufnahmen von Vorlesungen, Besprechungen, Versammlungen oder Meetings werden in der App auf die Wrappup Cloud hochgeladen, von wo aus sie auch mit anderen Personen geteilt oder Zusammenfassungen weitergeleitet werden können. Beachten sollte man hinsichtlich des Datenschutzes, dass die Server von Wrappup in den USA ansässig sind und daher geltendes Recht des Landes zur Anwendung kommt. In der Datenschutzrichtlinie wird erklärt, dass Wrappup keinen Zugriff auf Audioaufnahmen und Transkripte der Nutzer hat, sich aber vorbehält, anonyme Nutzerdaten mit Dritten zu teilen. Auch für die Suchfunktion innerhalb der Transkripte wird die Aufnahme zur Analyse an die Wrappup-Server geschickt – bei besonders sensiblen Informationen sollte man daher Vorsicht walten lassen.

Somit ist es an den Nutzern selbst, zu entscheiden, ob man eine zugegebenermaßen praktische App wie Wrappup nutzt oder nicht. Eine App, die auf jegliche Werbung und In-App-Käufe für Privatnutzer verzichtet, gleichzeitig aber auch Unmengen an Speicherplatz für Audio-Transkripte auf den eigenen Servern ohne Gegenleistung bereit stellt, sollte mit gesundem Menschenverstand kritisch betrachtet werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Gibt es eigentlich die „Sprachmemo“-App von Apple nicht mehr? Ist die bei irgendeinem iOS-Sprung auf der Strecke geblieben? Ich hab noch ein altes iPhone mit iOS 6.x – da ist die App standardmäßig noch drauf.

        1. „Sprachmemos“, ja. Die App mit dem hässlichsten App Symbol ? Hast du die App vielleicht gelöscht? Geht ja mittlerweile für manche vorinstallierte Apps. Such mal im AppStore danach. Hierüber kann man solche Apps wieder installieren.

          1. Warum auch immer, man kann die App nicht suchen auf dem iPhone („Sprachmemos“ liegt bei mir im Dock). Es ist ein weißes Symbol mit schwarzen Frequenzlinien drauf.

          2. Komisch, ich finde die App unter dem Namen auch im AppStore. Entwickler: Apple Icon: Wir von Dangeroussoul beschrieben.

          3. Wirklich seltsam, ich finde sie ebenfalls weder auf dem iPhone mit der Suche noch im App-Store… Gut, es gibt genügend Apps mit Diktierfunktion als Alternative.

          4. Vielen Dank! Ich kann die App aufrufen, aber nicht auf dem iPad installieren. Seltsam! Liebe Grüße ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de