Write for Dropbox: Text-Editor mit Dropbox-Synchronisierung im Video

Write for Dropbox ist ab sofort auch für das iPad erhältlich – und bietet in Kombination mit dem iPhone beeindruckende Möglichkeiten.

Write for DropboxDie iPhone-Version (App Store-Link) ist jetzt schon seit Februar im App Store zu finden, jetzt hat der Entwickler eine angepasste iPad-Variante (App Store-Link) veröffentlicht. Aufgrund der Neuerscheinung lässt sich die iPhone-App sogar kostenlos laden.


Write ist ein Texteditor für die Dropbox, der einfache Textdateien verarbeiten kann. Zusätzlich verfügt die Applikation über Markdown-Support, wie das ganze funktioniert, lässt sich bei Wikipedia nachlesen. Nachdem man sich einmal verbunden hat, kann die Arbeit direkt losgehen.

Automatisch wird ein neuer Dropbox-Ordner erstellet, in dem neue Dokumente angelegt werden können. Hier kann man seiner Kreativität und Gedanken freien Lauf lassen, alle Texte werden sofort in der Dropbox gespeichert und synchronisiert. Die Tastatur ist natürlich entsprechend angepasst, so dass Markdown-Elemente sofort erreichbar sind. Außerdem kann man in der App schnell die Helligkeit ändern oder in einen Nacht-Modus wechseln.

Ebenfalls klasse: Arbeitet man unterwegs ohne Internetverbindung, werden alle Änderungen dann synchronisiert, wenn man wieder mit dem Internet verbunden ist. Wer möchte kann seine Dokumente auch in Evernote oder Google Drive speichern, weitere Export-Möglichkeiten sind vorhanden. Doch Write hat noch mehr zu bieten: Das so genannten „Device Sharing“ ist eine interessante Geschichte.

Wenn man auf iPhone und iPad Write for Dropbox installiert hat, kann man es als Remote verwenden. Ein Gerät dient zum Beispiel als Bildschirm, das andere Gerät ist die Tastatur. Außerdem werden kopierte Elemente aus anderen Apps direkt übertragen und stehen auf dem Remote-Gerät sofort zur Verfügung – das ist wirklich praktisch. Das Video (YouTube-Link) unten verdeutlicht das Prinzip.

Die iPad-Version von Write kostet 1,79 Euro, die iPhone-Variante ist noch für kurze Zeit kostenlos. Beachtet bitte, dass Write eher ein Notiz-Tool ist, als ein vollständige Office-App. Hier empfehlen wir gerne Apples hauseigene App Pages – hier geht es zum Testbericht.

Write for Dropbox im Video vorgestellt

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Mmh … ich glaube, ich bleibe bei Writing Kit auf dem iPad und IA Writer auf dem iPhone/iPad. Für kurze Notizen nehme ich Scratch auf dem iPhone. Alle syncen mit Dropbox.

  2. Die Remote-Funktion gibt es auch bei der App Write2. Ansonsten ist mein Favorit bei Apps dieser Art: Textkraft. Empfehlenswert auch: enso Writer,Textilus und Kwrite.
    Und fürs Auge: miTypewriter und WritersApp,bzw. für Briefe, die gleichnamige App.
    Aber die hier vorgestellte App ist schon Top, aber zum Glück gibt es mehr als genug gute Alternativen. Der Store ist voll davon, aber auch mit mindestens genauso viel Schrott.

  3. iAWriter ist zur Zeit auch mein Favorit. Hat mich aber nicht davon abgehalten, im MacApp Store nach der Mac-Version von Write f.D. zu suchen. Ich bin leider nicht fündig geworden. Gibt’s die überhaupt schon?
    Gruß filo22

    Nachtrag: habe auf der Entwickler-Seite nachgesehen. Die Mac-Version ist dort kostenlos zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de