Xlayer Charger Family Mini & Maxi: Vier USB-Ports für die Familie an universaler Ladestation

Mel Portrait
Mel 17. Oktober 2017, 17:53 Uhr

Nicht jeder Haushalt ist überall mit ausreichend Steckdosen zum Aufladen von Smartphones, Tablets und anderen Gadgets gesegnet. Die beiden Modelle Xlayer Charger Family Mini und Maxi vereinfachen den Ladevorgang an einem zentralen Ort.

Xlayer Charger Family Maxi 1

Wohl jeder hat bereits das Problem gehabt, mit Ladeadapter und -kabel hinter irgendwelche Sofas kriechen oder sich mit anderen stromhungrigen Gadget-Nutzern um eine freie Steckdose streiten zu müssen. Insbesondere in Haushalten mit mehreren technikaffinen Personen kommt es schnell zu Kabel- und Steckdosenmangel. Vorbeugen kann man diesem Zustand mit den Ladestationen von Xlayer, die in zwei unterschiedlichen Designs und Größen zu haben sind.

Die mit insgesamt vier USB-Ports und einer zusätzlichen induktiven Qi-Ablagefläche versehene Xlayer Charger Family Maxi kann in drei verschiedenen Farben - Grau, Grün und Orange - unter anderem bei Amazon zu Preisen um 65 Euro erworben werden und wird mitsamt einem Netzkabel für die Steckdose und insgesamt vier kurzen USB-Ladekabeln (2x MicroUSB, 2x Lightning) ausgeliefert, so dass gleich nach dem Auspacken und Anstöpseln mit dem Aufladen begonnen werden kann.

  • Xlayer Charger Family Maxi in drei Farben ab 62,14 Euro (Amazon-Link)

Insgesamt sorgt eine Leistung von 9A (45W) für die notwendige Power, um auch gleichzeitig mehrere stromhungrige Tablets mit Saft versorgen zu können. Jeder der vier USB-Ports verfügt über eine Leistung von 5V/2.4A, die Qi-Ladefläche befüllt das kompatible Gerät mit 5V/1A. Bei meinen Tests war es mir so unter anderem möglich, mein iPad Air 2 (Lightning), meinen eBook-Reader (MicroUSB), mein Ersatz-Smartphone (Micro-USB) und mein iPhone 8 (Lightning) gleichzeitig anzuschließen und mit Strom zu versorgen. Alternativ kann natürlich für neuere iPhone-Generationen auch die Qi-Ablagefläche zum Aufladen genutzt werden.

Das Design des Xlayer Charger Family Maxi ist dabei ungewöhnlich, aber praktisch: Mein in signal-orangener Farbe vorliegendes Testexemplar verfügt über mehrere „Rippen“, die mit Silikon überzogen sind, um so verschiedene Geräte wie Smartphones, Tablets und Gaming-Konsolen hochkant und platzsparend nebeneinander aufzustellen und dann aufzuladen. Mit Maßen von etwa 22 x 15 cm und einem Gewicht von ca. 690 Gramm ist dann natürlich auch etwas Platz vonnöten, um die Ladestation entsprechend unterbringen zu können. Aufpassen heißt es zudem mit größeren Geräten und dem Anschluss der nur etwa 15 cm langen beiliegenden Ladekabel: Letztere können selbst bei einem 9,7“-iPad schnell zu kurz bemessen sein. Hier empfiehlt sich dann der Einsatz eines längeren Ladekabels.

Angebot
Xlayer 212732.0 USB Ladegerät mit induktiver...
  • Mit insgesamt 4 USB Anschlüssen und einer induktiven Qi-Ladefläche laden Sie mehrere Smartphones oder Tablets gleichzeitig wieder auf - an nur einer Steckdose!
  • Qi zertifizierte induktive Ladefläche - kompatibel mit jedem Smartphone oder Tablet das den Qi-Standard unterstützt wie z.B. iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X

Xlayer Charger Family Mini ist kompakt und durchdacht

Xlayer Charger Family Mini

Wem die Fläche von mindestens 22 x 15 cm auf dem Schreibtisch, der Fensterbank oder im Regal schon deutlich zu viel ist, kann dann einen Blick auf die Alternative, die Xlayer Charger Family Mini Ladestation, werfen. Mit Maßen von 8 x 8 cm und weniger als 300 Gramm Gewicht passt die mit zusätzlichen vier Saugnäpfen an der Unterseite ausgestattete Ladestation in so ziemlich jede kleine Ecke. Der Charger Family Mini ist derzeit für 29,14 Euro bei Amazon erhältlich.

  • Xlayer Charger Family Mini in drei Farben für 29,14 Euro (Amazon-Link)

Im Vergleich zum großen Bruder muss man die Platzeinsparung allerdings auch mit kleinen Komforteinbußen bezahlen. So gibt es zwar auch insgesamt vier USB-Ports zum Aufladen von Smartphones und Tablets, dafür aber lediglich zwei mit 2.4A-Leistung, und zwei weitere mit 1A. Auf eine Qi-Ladefläche muss außerdem komplett verzichtet werden. Der Preisunterschied macht sich dann auch beim Zubehör bemerkbar: Der Hersteller liefert in diesem Fall keine separaten Ladekabel für den Charger Family Mini mit.

Davon abgesehen ist der Xlayer Charger Family Mini eine tolle, kompakte Ladestation, die sich dank der vier Saugnäpfe stabil und fest auf glatten Oberflächen anbringen und mittels eines beiliegenden Stromkabels einfach mit der notwendigen Power ausstatten lässt. Als besonderer Hingucker neben den vorhandenen knalligen Farben dienen außerdem die witzigen Silikontröpfchen, zwischen die man Smartphones und andere Gadgets sicher zum Aufladen einklemmen kann. Im Grunde genommen handelt es sich bei diesem kompakten Ladegerät um einen 4-fach-USB-Hub, der auch gut und gerne auf Reisen Anwendung finden kann, wenn sich mehrere Personen um die wenigen Steckdosen im Hotelzimmer streiten.

Angebot
Xlayer 212728.0 USB Ladegerät Adapter 4 Ports...
  • Mit insgesamt 4 USB Anschlüssen laden Sie mehrere Smartphones oder Tablets gleichzeitig wieder auf - an nur einer Steckdose!
  • Vier Saugnäpfe unterhalb des Family Chargers Mini ermöglichen einen ideale Positionierung auf nahezu jeder Oberfläche.

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. Michaelis sagt:

    Ja Vergleich Bluestein seh ich auch …

    Preis ist allerdings besser wenn ich das richtig sehe… sieht echt interessant aus. Vor allem müsste ich doch mein iPhone 8 mit QI laden können … Sehr geil …

Kommentar schreiben