YouTube unter iOS: Wie Google ab 2012 wieder die Kontrolle übernahm

Langjährige iPhone-Nutzer werden sich noch erinnern: Damals war werksseitig eine YouTube-App auf dem Apple-Smartphone installiert.

youtube tv app

Die YouTube-App kam damals mitsamt eines witzigen Retro-Fernseher-Icons daher, dessen Design von Apple sogar für ein Patent angemeldet wurde. Mit der Veröffentlichung von iOS 6.0 allerdings war Schluss mit dem Fernseher-Logo auf dem Homescreen: Die offizielle YouTube-App wurde von Apple nicht mehr werksseitig mit dem mobilen Betriebssystem ausgeliefert. Zu den Hintergründen hielt sich der Konzern aus Cupertino zurück, lediglich der Hinweis, dass eine Lizenz abgelaufen sei, fand sich in der Presse.


Eine Zeit lang konnte man Googles Videodienst gar nur umständlich über den Safari-Browser auf dem eigenen iDevice erreichen, bis die Macher selbst mit einer neuen offiziellen App aufwarteten und diese kostenlos im App Store zur Verfügung stellten. Diese findet sich auch heute noch für iPhone und iPad an selbigem Ort (App Store-Link) und kann mit ihren 131 MB ab iOS 9.0 oder neuer genutzt werden.

Wie ein ehemaliger Google-Mitarbeiter, der mittlerweile im StartUp-Geschäft im kalifornischen San Francisco tätig ist, nun in seinem eigenen Blog sowie auf Twitter mitteilt, gab es vor allem einen Grund, der 2012 dazu führte, dass die Wege von Apple und YouTube sich trennten: Man wollte die Kontrolle über den eigenen Dienst zurück.

„Ein mutiger Schritt“

„YouTube arbeitete zu der Zeit stark unabhängig vom Google-Mutterkonzern, und unser Team war großartig darin, die Interessen von Apple und Google zu vereinen“, so Hunter Walk, der ehemalige Google-Mitarbeiter. „Grundsätzlich handelte es sich um einen API-Deal, über den Apple die volle Kontrolle einforderte. Ich hasste dieses schreckliche Fernseher-Icon, das sie verwendeten, aber sie hätten wohl um keinen Preis das Original-YouTube-Logo eingebaut. Apple brauchte Gründe, damit die breite Masse ein Smartphone kaufen würde. YouTube war bereits ein Massenphänomen.“

Auch das Team von YouTube wurde aufgrund des wachsenden Interesses der Internetnutzer von Providern angesprochen und umfassend vermarktet. „Wir wollten, dass die Konsumenten sich fragten, ‚Unterstützt dieses Gerät YouTube?‘, wenn sie ihr erstes Smartphone kauften“, so Walk. „In 2012 war es daher an der Zeit, die Kontrolle über die App, die immer noch von Apple entwickelt wurde, zurück zu gewinnen. Wir wagten den mutigen Schritt, unseren auslaufenden Lizenzvertrag nicht zu verlängern. Ein riskantes Unterfangen, von Millionen von iOS 6-Geräten entfernt zu werden, aber die Nutzer re-installierten unsere neue App aus dem App Store.“ Noch heute bezeichnet Hunter Walk diese Vorgehensweise als „eine der interessantesten und folgereichsten Produkt-Entscheidungen während meiner Zeit bei YouTube, die natürlich nicht ohne interne Kontroversen ablief.“

Wir sind gespannt auf eure Kommentare: Nutzt auch ihr heute noch die offizielle YouTube-App von Google, oder greift ihr über den Browser auf den Dienst zu? Oder kommt eine Dritt-App wie ProTube (App Store-Link) bei euch zum Einsatz?

‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Ich nutze ausschließlich die offizielle YouTube App.
    Über den Browser kommt mir die Seite langsam vor.
    Abgesehen davon funktioniert die App reibungslos und die Orientierung ist super einfach.

  2. Bei den Links wird unter iOS immer der Vorschlag zum Öffnen von Youtube gegeben, obschon ProTube auf dem Gerät installiert ist. Wo und wie kann eingestellt werden, dass immer ProTube geöffnet werden soll?

      1. Tja, das habe ich fast schon befürchtet, typisch Apple ?. Ist ja das selbe wie bei einem Fotoapp im Sperrbildschirm… Trotzdem Danke für die Antwort, Freddy!

  3. Ich nutze ProTube, ist mir das liebste, als es ne zeit nicht ging bin ich wieder zurück zum Original aber die App gefällt mir nicht. Bei ProTube ist es so wenn ich die App öffne sehe ich sofort ob neue Videos, bei meinen Abos, dazu gekommen sind. Ich empfinde es sogar als besser als es über den Browser auf dem Desktop zu öffnen. Nur das Kommentieren mache ich lieber über die Original YouTube App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de