YouTube: Offizielle App für iPad Pro optimiert, aber weiterhin ohne Bild-in-Bild

Die offizielle YouTube-App hat gestern Abend ein interessantes Update für alle Besitzer des iPad Pro erhalten, allerdings fehlen immer noch viele Funktionen.

YouTube

Es ist schon beeindruckend, wo ein Weltkonzern wie Google überall spart. Und damit meinen wir noch nicht einmal unbedingt die Tatsache, dass mit der YouTube-App (App Store-Link) immer noch kein Split View oder Bild-in-Bild möglich ist, sondern viel mehr, dass es anscheinend keinen deutschsprachigen Mitarbeiter gibt, der drei Zeilen Text für die Update-Beschreibung übersetzen kann. Stattdessen gibt es im deutschen App Store mal wieder nur den Standard-Platzhalter: „Vielen Dank, dass du YouTube verwendest. Wir arbeiten laufend daran, unsere App zu optimieren…“


Mir persönlich gehen diese Aussagen, egal bei welcher App, wirklich auf den Senkel. Vor allem dann, wenn anscheinend doch interessante Neuerungen hinzugefügt wurden, über die man Nutzer in englischsprachigen Regionen sehr wohl informiert. Wirft man einen Blick in den amerikanischen App Store, findet man folgende Informationen rund um das Update der YouTube-App:

  • Native resolution on iPad Pro
  • Fixed bug that caused the keyboard to freeze while commenting
  • Fixed bug that caused a crash after adding an account on iOS 7

Neben zwei kleineren Fehlerbehebungen gibt es also ab sofort eine Unterstützung für die Auflösung des iPad Pro. Weiterhin verzichten müssen iPad-Nutzer allerdings auf die mit iOS 9 eingeführten Funktionen Split View, Slide Over sowie Bild-in-Bild. Auch von 3D Touch auf dem iPhone 6s fehlt weiterhin jede Spur. Uns ist klar, auch aus eigener Erfahrung, dass diese neuen Funktionen nicht jeder kleine Entwickler sofort einbauen kann, von einem Weltkonzern wie Google wird man das innerhalb von knapp einem halben Jahr aber doch wohl erwarten dürfen, oder nicht?

Immerhin gibt es im App Store zahlreiche Alternativen für die offizielle YouTube-App, zum Beispiel ProTube. Über die 2,99 Euro teure Universal-App haben wir zuletzt im Januar berichtet, als sie für das iPad Pro optimiert wurde. Die im vorherigen Absatz angesprochenen neuen Funktionen aus iOS 9 wurden bereits im Oktober hinzugefügt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Meint ihr ernsthaft, dass youtube noch Bild-in-Bild einbauen wird? Ich gehe davon aus, dass das Methode hat, das nicht zu tun, und somit die Nutzer in der App zu halten. Warum auch nicht, es lohnt sich für Google ja so deutlich mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de