ZAGG Slim Book: Multifunktionale Bluetooth-Tastatur fürs iPad mit zweijähriger Akkulaufzeit

Mit dem ZAGG Folio für das iPad Air gab es vor ein paar Monaten schon bei uns einen Artikel über eine Bluetooth-Tastatur, die das iPad in einen Laptop verwandelt. Einen Schritt weiter geht das neue ZAGG Slim Book.

ZAGG Slim Book 1 ZAGG Slim Book 2 ZAGG Slim Book 3 ZAGG Slim Book 4

Seinerzeit zeigten sich viele Nutzer begeistert von der Option, das iPad Air einfach in die Hülle des ZAGG Folios einzudrücken und damit das Tablet blitzschnell in einen zuklappbaren Laptop zu verwandeln. Der Nachteil lag allerdings auf der Hand: Ein schnelles Entnehmen ist mit dieser ansonsten gelungenen Tastaturhülle nicht so schnell möglich. An diesem Punkt kommt die neue Bluetooth-Tastatur für das iPad Air 2, das ZAGG Slim Book, ins Spiel.


Funktional setzt das ZAGG Slim Book, das aus einer Aluminium-Tastatur mit einfarbig beleuchteten Island Style-Tasten sowie einem iPad Air 2-Rückseiten-Cover aus schwarzem Kunststoff besteht, nämlich auf ein völlig neues mobiles Prinzip. Praktischerweise kann die Tastatur über einen starken Magneten am Scharnier vom iPad getrennt werden, um so mehr Flexibilität zu bieten. Ein solches Feature habe ich bisher nur bei der Belkin Qode Ultimate Pro-Tastatur (zum Artikel) gesehen, und dort war diese Option trotzdem etwas umständlich gelöst.

Tastaturhülle wiegt nur 399 Gramm

Im Lieferumfang der zugegebenermaßen nicht ganz günstigen Tastaturhülle von ZAGG befindet sich neben den beiden Zubehörteilen noch ein MicroUSB-Ladekabel, um die Tastatur binnen 3-4 Stunden voll aufzuladen, sowie einige Erklärungen in Papierform. Das Hauptaugenmerk ist aber die zweiteilige Tastatur, die mit ihren 399 Gramm Eigengewicht nicht nur gleich als Leichtgewicht auffällt, sondern auch im Vergleich zu vielen Konkurrenten sehr dünn gehalten ist. Oft sind Tastatur-Cases für das iPad buchdicke Monster, für die man in der Tasche extra Platz schaffen muss – das ZAGG Slim Book macht seinem Namen hier alle Ehre und kommt an der dicksten Stelle auf 1,5 cm, an der dünnsten auf 1,2 cm.

Das Einrichten der Tastaturhülle geht schnell und einfach von der Hand, sobald das Zubehörprodukt voll aufgeladen worden ist: Das iPad Air 2 wird einfach wie bei jeder anderen Hülle in das Kunststoff-Case eingesetzt und dann in das Scharnier mit seinen Magneten hineingestellt. Letztere sind wirklich stark und ziehen das iPad quasi magisch an – man muss also keine Panik haben, dass sich das Tablet einmal selbständig aus der Verankerung löst. Auch das Bluetooth-Pairing ist schnell erledigt und funktionierte zudem bei späteren Kopplungsvorgängen vorbildlich und in wenigen Sekunden.

Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für mehr Flexibilität

Laut Angaben des US-amerikanischen Herstellers ZAGG verfügt das Slim Book über genügend Kapazität, um den Akku bis zu zwei Jahre ohne zwischenzeitliches Aufladen nutzen zu können. Aus verständlichen Gründen konnten wir dieses Argument noch nicht eindeutig nachprüfen, aber nach einigen Wochen der Nutzung befindet sich der damals voll aufgeladene Akku immer noch im allerbesten Ladezustand.


A propos Nutzung: Das Slim Book kann nicht nur als einfache Tastatur zum Schreiben von Texten verwendet werden, sondern lässt sich dank des abnehmbaren Rückseiten-Cases auch für verschiedene andere Szenarien gebrauchen. Neben der alleinigen Nutzung des iPads ohne Tastatur kann das Tablet auch verkehrt herum in das Magnetscharnier eingebracht werden, um so im aufgestellten Zustand zum Filme anschauen zu dienen. Klappt man das iPad dann mit der Hülle auf die Tastatur, entsteht das vom Hersteller als „Book Mode“ bezeichnete Anwendungsbeispiel. Mir persönlich wäre die in dem Fall rückseitig angebrachte Tastatur zum Lesen auf dem iPad allerdings zu schwer – ich bevorzugte bei meinen Tests daher die alleinige Nutzung des Rückseiten-Covers.

Auch das ZAGG Slim Book ist keine perfekte Tastaturhülle

Im Alltag bewies sich das ZAGG Slim Book als sehr praktischer Begleiter für alle Lebenslagen – nichts desto trotz ist auch diese Tastatur-Hülle nicht perfekt, wie ich schon nach kurzer Testphase feststellen durfte. Bedingt durch das zwar sehr fest sitzende, aber relativ kurz bemessene Scharnier aus Kunststoff leidet die Stabilität des eingesetzten iPad Air 2 samt Rückseitencase doch etwas. Versucht man beispielsweise, das Tablet in den maximalen Schreibwinkel zu bringen, der etwa 120 Grad beträgt, knarzt sowohl das Scharnier als auch das iPad-Case. Viel Druck sollte man in diesem Zustand nicht beim Antippen des Displays anwenden, da das Tablet dann gerne vor- und zurück schwingt. Englischsprachige Rezensenten des ZAGG Slim Books beschreiben diese Aktivität gerne als „a bit of a wobble“. An dieser Stelle hätte ich mir persönlich entweder ein stabileres Case oder ein höheres Scharnier gewünscht, das die Stabilität um einiges erhöhen dürfte.

Einen weiteren Kritikpunkt mache ich an der Haptik der Tastaturtasten aus. Sicherlich ist dieser zu einem gewissen Maß von subjektiven Eindrücken geprägt, allerdings habe ich im direkten Vergleich zum ZAGG Folio ein schlechteres Tippgefühl mit dem ZAGG Slim Book festgestellt. Dieses ist wohl bedingt durch die Tatsache, dass die Island Style-Tasten im Slim Book sehr niedrig angesiedelt sind und durch ihre geringe Höhe trotz eines guten Druckpunktes weniger angenehm zu bearbeiten sind.

Abgesehen von diesen beiden kleinen Mankos, an denen ich mich persönlich etwas gestoßen habe, erhält man mit dem ZAGG Slim Book ein durchdachtes Tastatur-Case mit vielen Einsatzmöglichkeiten und der praktischen Option, das iPad auch bequem ohne die Tastatur nutzen zu können. Mit einem Preis von aktuell etwa 118 Euro ist das ZAGG Slim Book sicher kein Schnäppchen, aber die lange Akkulaufzeit, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, die absolut zuverlässige Bluetooth-Konnektivität und eine gewohnt hochwertige Verarbeitung lassen die Tastaturhülle bis dato zu meinem aktuellen Favoriten werden. Für einen abschließenden Eindruck in audio-visueller Form gibt es ein kurzes Video von ZAGG, in dem die vier Nutzungsoptionen des ZAGG Slim Book verdeutlicht werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

    1. Prinzipiell schon, macht einen guten Eindruck. Allerdings gibt es die Tastatur bisher nicht mit QWERTZ-Layout und ist in Deutschland nur schwer zu bekommen. Oder hast du andere Informationen? Dann gerne her damit. ?

  1. Es gibt aber auch von Anker eine Tastatur für das Air 1 und das Air 2, die das iPad mit einem Magneten hält und somit das iPad leicht abnehmbar ist. Kostenpunkt sind 40,00 Euro bei Amazon und das Schreibgefühl ist gut (soweit ich das als 10-Finger-Tipper beurteilen kann). Übrigens gibt es die mit Qwertz-Layout.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de