ZDFmediathek: Komplett überarbeitet & einen Blick wert

Erst gestern in unserem News-Ticker angekündigt, heute schon verfügbar: Die ZDFmediathek wurde komplett überarbeitet.

ZDFmediathekBisher hat sich die ZDFmediathek (App Store-Link) auf iPhone und iPad ja nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Die auf HTML5 basierende App war langsam und träge, schlecht zu bedienen und nicht das, was man 2013 erwarten kann. Nun hat das ZDF reagiert und eine komplett überarbeitete App veröffentlicht, die man ab sofort als Update im App Store findet.


Nach dem ersten Start wird man kurz mit den neuen Bedien-Elementen der ZDFmediathek vertraut gemacht, wirklich nötig ist das allerdings nicht. Insbesondere auf dem iPad präsentiert sich die Applikation sehr aufgeräumt und übersichtlich – während man in einer großen linken Spalte ausgewählte Sendungen findet, gibt es im rechten Bereich wichtige Links zu Live-Streams und Schnelleinstiege in Untermenüs wie „Sendung verpasst?“.

In der ZDFmediathek kann man so nicht nur blitzschnell auf das aktuelle Programm der ZDF-Sender, sondern auch auf verpasste Sendungen zurückgreifen. Das Archiv umfasst die letzten sieben Tage und ist kostenlos abrufbar. Und wer nicht genau weiß, wo er eine bestimmte Sendung findet, kann auch eine Suche bemühen und sich so zum Ziel führen lassen.

Ebenfalls klasse: Es gibt nicht nur einen Verlauf der zuletzt gesehenen Videos, sondern auch eine Merkliste. Wenn man in der ZDFmediathek ein Video entdeckt, aber gerade keine Zeit hat, kann man einfach ein Lesezeichen setzen und sich den Clip später ansehen. Und da die Videos ja nach einiger Zeit aus der Mediathek entfernt werden müssen, gibt es vor Ablauf eine Erinnerung per Push-Nachricht – das ist wirklich praktisch.

Die Qualität der Videos ist bei einer schnellen DSL-Verbindung aus meiner Sicht absolut ausreichend, auch wenn wohl keine HD-Auflösung auf den neuen iPads erreicht wird. Auf Wunsch kann man die ZDFmediathek per AirPlay sogar auf den Fernseher streamen, falls ein Apple TV angeschlossen ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Schön, komplett und übersichtlich … Macht ja nix wenn mind 80.000 Menschen keinen Zugang haben weil ohne Untertitel, ich versteh nicht was technisch so schwer daran ist, zuschaltbare Untertitel einzufügen in die App. Auch im Jahr 2013 gucken Taube und Hörbehinderte noch in die Röhre , genau wie bei watchever, lovefilm , maxdome und Co ..für die hörenden Kinder zahle ich schön den Beitrag aber selbst gucken kann ich nicht weil keine Untertitel da..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de