Zeitzeugen: 9/11 Museum als digitaler Audio-Guide auf dem iPhone

An den 11. September 2001 werden wir uns ein Leben lang erinnern. Was damals geschah, fasst nun eine App zusammen: Der 9/11 Museum Audio Guide.

9 11 Museum Audio GuideIhr habt es vielleicht in den Nachrichten mitbekommen. In dieser Woche eröffnet in New York das 9/11 Museum am ehemaligen Standort des World Trade Centers. An der kommenden Woche ist das Museum für die Öffentlichkeit zugänglich, doch nur die wenigsten von uns werden wohl die Gelegenheit haben, dort vorbeizuschauen. Umso besser, dass es mit dem 9/11 Museum Audio Guide (App Store-Link) eine richtig gut umgesetzte Gratis-App für das iPhone gibt, die sich auch prima auf dem iPad nutzen lässt.


Der 9/11 Museum Audio Guide kommt in acht verschiedenen Sprachen, die man sich innerhalb der App herunterladen kann. Unter anderem ist auch Deutsch dabei, wobei der komplette Umfang nur in der englischen Fassung enthalten ist. Wenn ihr Englischkenntnisse habt, rate ich euch auf jeden Fall zur Original-Vertonung, dort kommen unter anderem Robert De Niro als Sprecher und zahlreiche Zeitzeugen zu Wort. Die englische Mitschrift hilft sehr, den Audio-Inhalten zu folgen.

Konkrete Worte über den 9/11 Museum Audio Guide zu verlieren ist schwer, denn je nach gewählter Sprache unterscheiden sich Funktionsumfang und Navigation. Falls ihr allerdings ein wenig Zeit mitbringt und euch für das Thema interessiert, ist der kostenlose Download in jedem Fall Pflicht. Schade nur, dass als Grundlage ein solch schlimmes Ereignis herhalten muss.

Trotzdem würden wir uns wünschen, wenn bald noch mehr Museen solche hochwertigen Apps anbieten, vielleicht ja mit einem positiveren Thema. Oder hat ein Museum, das ihr in der letzten Zeit besucht habt, eventuell sogar schon solche interaktiven Extras?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Das MOMA in New York hat schon so eine App da kriegt jeder am Eingang ein IPod touch mit einer entsprechend App mit Audio Inhalten

  2. Auch in Deutschland werden die Möglichkeiten einer App genutzt. So gibt es zB. für das Römermuseum in Xanten eine passende App die durch die Ausstellung begleitet. Für das Neanderthal Museum in Mettmann gibt es ebenfalls eine solche App bzw. einen passenden Audio Guide, so muss man sich nicht an den entsprechenden Punkten mit dem Leihkopfhörer einklinken.

  3. Wir nutzen diese Art von Multimedia Guide seit dem iPod 1 bei uns im Musen für Kommunikation Berlin. Es ist sehr komfortabel für die Gäste.

  4. Das Memorial Museum gibt es schon länger, wird jetzt nur in den finalen Standort verlagert. War im Jahr 2012 im Memorial Museum, schon etwas gruslig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de