Zippy: Hübsche Aufgaben-App mit detaillierten Statistiken

Mit Zippy gibt es ab sofort eine neue Aufgaben-App in Apples Software-Kaufhaus, die mit ganz besonderen Statistiken aufwarten kann.

Zippy 1 Zippy 4 Zippy 3 Zippy 2

Aufgaben und Termine zu verwalten ist mit entsprechenden Apps ein Kinderspiel. Ich selbst setze seit Jahren auf den Kalender Fantastical, der genau diese Anforderungen erfüllt. Die neue iPhone-App Zippy (App Store-Link) legt ihren Fokus dagegen nur auf Aufgaben, bietet aber nette Extras. Die nur 2,7 MB große App wird zum Start für nur 89 Cent angeboten, ab dem 4. März verlangen die Entwickler 1,79 Euro.


Das einführende Tutorial, das nur in englischer Sprache verfügbar ist, beschreibt kurz und knapp was Zippy kann und wie man die App zu bedienen hat. Über einen Plus-Button im unteren Bereich lassen sich neue Aufgaben hinzufügen. Ebenso lassen sich individuelle Tags wie „Arbeit“, „Wichtig“ oder „Privat“ setzen, um so seine Liste später besser sortieren und filtern zu können.

Im nächsten Abschnitt kann man über große Schaltflächen die Zeit und das Datum für die Erinnerung wählen, wobei schon vorgefertigte Erinnerungen wie „Heute“, „Morgen“, „Dieses Wochenende“ oder auch „Individuell“ zur Verfügung stehen. So werden die Daten direkt in das gewählte Zeitfenster gelegt, über einen Schieberegler wird die Uhrzeit festgelegt. In der Übersicht werden alle Aufgaben chronologisch angezeigt, mit einem Wisch nach links kann eine fertige Aufgabe als erledigt markiert werden, optional lässt sich die Aufgabe auch neu einstellen oder verschieben. Das Erinnern an Aufgaben erledigt Zippy tadellos.

Besonders spannend sind die Statistiken: Im Menüpunkt „Insights“ verstecken sich aufgeschlüsselte Daten, die zum Beispiel alle erledigten Aufgaben in Graphen darstellen. Ebenso gibt Zippy an zu welchen Uhrzeiten die meisten Aufgaben eingetragen und erledigt wurden oder wie viel Zeit zwischen Anlegen und Erledigen lagen. Die Aufmachung ist dabei wirklich gelungen, letztlich dürfte das jedoch nur eine nette Spielerei sein – aber genau dafür brauchen wir doch solche Apps, oder?

Streng genommen reicht der Apple-interne Kalender aus, um den Nutzer an einfache Aufgaben zu erinnern, wobei die Statistiken natürlich entfallen. Zippy wird dann interessant, wenn man wirklich viele tägliche Aufgaben einträgt und abarbeiten möchte, da in der App ein toller Überblick geboten wird und man später auswerten kann, wie produktiv man gearbeitet hat.

Wie sich das neue Zippy im täglichen Einsatz schlägt, könnt ihr dem nachfolgenden Video (YouTube-Link) entnehmen.

Trailer zu Zippy

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Leider nichts für mich – bin auf der Suche nach einer plattformübergreifenden (Android, iOS…) App, damit mehrere User gleichzeitig die Listen sehen und bearbeiten können. Gibts sowas denn? Ich hab mir schon die Finger wund gesucht und nichts gefunden.
    Wäre schön, wenn jmd einen Tipp hätte…

      1. Evernote kann ich als Plattformübergreifende Notizapplikation nur empfehlen. Am PC im Internet oder sogar installiert. Auf Androidtablets/Handys sowie bei Appleprodukteb verfügbar. Außerdem sehr geil gemacht.

        Aber als Kalender oder Erinnerung kann man es nicht wirklich Nutzen oder?
        Klärt mich bitte auf falls es anders sein sollte.

        Grüße the_Lucas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de