Zoll und Reise: Info-App für Reisende

Das Bundesministerium der Finanzen hat eine weitere App für das iPhone veröffentlicht. Diesmal dreht es sich um den Zoll.

Zoll und Reise (App Store-Link) kann seit gestern kostenlos auf das iPhone geladen werden. Der 4,1 MB große Download soll dabei helfen, zumindest etwas Licht ins Dunkel der Einfuhrgesetze zu bringen. Insbesondere wenn Alkohol und Zigaretten im Spiel sind, gibt es ja immer wieder Unklarheiten bezüglich der Freimengen.


So gibt es in der Gratis-App unter anderem einen Freimengenrechner. Während man die oft erwähnten 430 Euro bei Elektronik, Kleidung und Co ja oft sehr gut überblicken kann, wird es zum Beispiel bei Tabak oft übersichtlich, vor allem wenn man Zigaretten, Zigarren und Rauchtabak miteinander mischt. In der App kann man einfach die entsprechenden Mengen einstellen und sich anzeigen lassen, ob alles im grünen Bereich ist.

Unter dem Menüpunkt „Erlaubt“ kann man sich außerdem generell informieren, was man einführen darf und was nicht. Dabei legt man zunächst das Land fest, aus dem man nach Deutschland einreist und kann dann aus vielen verschiedenen Punkten wie Arzneimitteln, Tieren oder Lebensmitteln wählen, um sich entsprechend zu informieren.

Ziemlich praktisch finde ich, dass die App im Gegensatz zur Zoll-Homepage, auf der die Inhalte auch zu finden sein sollten, ohne Internetverbindung funktioniert – so kann man auch im Ausland noch einmal kurz nachschauen, wenn man sich die App vorher geladen hat und ist auf der sicheren Seite.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. das ist mal eine sinnvolle app für urlauber!
    ich persönlich brauche sie nicht, hab die trotzdem mal angetestet,
    gut umgesetzt, ziemlich alle/ sehr viele länder aufgelistet,
    was ich mich aber frag, unter was fällt oder wie verhält es sich mit einen tattoo?

    mfg

      1. verzollen würd ich es wohl kaum,
        hab mich das nur letzten sommer gefragt, da ich eines von LoveHate Tattoo (MiamiInk) mitgebracht hatte 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de