AMD: Neuer Laptop-Chip soll 30 Prozent schneller als Apples M1 Pro sein

Vorstellung auf der CES 2023

Der bekannte Chip-Hersteller AMD hat eine ganze Reihe an Prozessoren für Laptops und Desktop-Rechner im Rahmen der diesjährigen CES 2023 in Las Vegas präsentiert. Eine Neuvorstellung sorgt für besonderen Zündstoff: AMDs neue Ryzen 7040-Prozessor-Serie für besonders dünne Laptops will sich mit Apples M1 Pro- und M2-Chips messen.

Die AMD Ryzen 7040-Reihe wird im 4nm-Prozess gefertigt, das Topmodell der Serie soll der Ryzen 8 7940HS sein. Letzterer verfügt über acht Kerne, 16 Threads und 5.2GHz Speed Boosts. Bei der Vorstellung der neuen Prozessoren stellte AMD-CEO Lisa Su kühne Behauptungen auf und erklärte, das Modell sei bis zu 30 Prozent schneller als der M1 Pro-Chip von Apple. AMD behauptet, dass der eigene Chip bei Multiprocessing-Workloads 34 Prozent schneller sei als der M1 Pro.


Apples eigene Silicon-Prozessoren brüsten sich vor allem mit einer sehr hohen Energieeffizienz, doch auch hier will AMD nachlegen. Der Hersteller gibt an, dass die neue Ryzen 7040-Serie mehr als 30 Stunden Videowiedergabe in ultradünnen Notebooks erreichen soll. Direkt verbaut ist eine AI-Engine namens Ryzen AI, die entsprechende AI-Aufgaben bis zu 20 Prozent schneller als Apples M2-Chip erledigen und gleichzeitig 50 Prozent energieeffizienter sein soll.

Performance nicht mit M1 Max verglichen

Während der Präsentation der neuen Prozessor-Reihe verglich AMD die Leistung des Ryzen 9 7940HS-Prozessors mit einem i7-High-End-Chip von Intel sowie dem M1 Pro von Apple, indem man ein Objekt in der App Blender renderte. Das Time Lapse-Video zeigte einen Geschwindigkeitsvorteil für den Ryzen 9 7940HS gegenüber des M1 Pro von Apple. Laut AMD kam ein MacBook Pro mit M1 Pro-Chip, 32GB Arbeitsspeicher und einer 1 TB SSD unter macOS Monterey zum Einsatz. Interessanterweise verglich AMD den neuen Ryzen-Chip nicht mit Apples derzeit stärksten Prozessor, dem M1 Max.

Die AMD Ryzen 7040-Reihe soll ab März dieses Jahres in handelsüblichen Laptops zum Einsatz kommen. Auch von Apple wird in den kommenden Monaten ein Update für die aktuellen High-End-Chips erwartet, die wohl als M2 Pro und M2 Max in neuen 14″- und 16″-MacBook Pro-Modellen auf den Markt kommen werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

    1. Nein, kriegt ja nicht mal Microsoft selbst mit ihrer Hardware hin. Aber gerade das macht es für mich erstaunlich, dass AMD so ein bisschen den Markt gerade aufmischt. Jetzt ist Intel und auch NVIDIA wieder am Zug, die gefühlt etwas eingeschlafen sind. Konkurrenz belebt halt das Geschäft. Für den Apple User wird sich wahrscheinlich aber gar nichts ändern, da Apple bestimmt nicht auf AMD wechseln wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de