Apple entwickelt eigene Akkus, die 2025 gelauncht werden sollen

Leistungsstärker und aus weniger Materialien gefertigt

iPhone liegend auf dem Schreibtisch wird via Magsafe aufgeladen

Einem Report von ETNews zufolge arbeitet Apple seit mehreren Jahren an eigenen, deutlich leistungsstärkeren Batterien für seine Geräte, die voraussichtlich ab 2025 verbaut werden sollen. Apple beteiligt sich dabei direkt an der Erprobung geeigneter Materialien, um die gewünschte Performance seiner eigenen Akkus sicherzustellen, heißt es.

Dem Bericht zufolge unterscheiden sich Apples neue Batterien in ihrer Zusammensetzung grundlegend von den Batterien, die es derzeit am Markt gibt. So sollen die neuen Akkus aus Nickel, Kobalt, Mangan und Aluminium bestehen.


Die Leitfähigkeit der Batteriematerialien soll durch die Verwendung von Kohlenstoff-Nanoröhrchen verbessert werden, ebenso die Leistung der Batterie selbst – so immerhin Apples Plan. Außerdem soll der Siliziumanteil der Batterie erhöht und Graphit ersetzt werden, um die Batterie-Kapazität zu erhöhen und die Lade- und Entladezeit zu verkürzen. Insgesamt würde die Batterie dann aus weniger Materialien zusammengesetzt sein und dennoch eine höhere Leistung erreichen können als aktuelle Akkus.

Grund für die intensive Arbeit an diesem neuartigen Batterietyp sei Insider-Informationen zufolge der Batteriebedarf von Apples Vision Pro Headset. Dieses habe den Bedarf an Hochleistungsbatterien drastisch erhöht. Denn aktuell verfügt das Headset lediglich über eine Akkulaufzeit von höchstens zwei Stunden.

Wie Insider wissen wollen, ist das Batterie-Projekt von Apple gemeinsam mit dem E-Auto-Projekt des Unternehmens gestartet. Das Augenmerk richte sich aber nun auf die mobilen Geräte. So wird erwartet, dass Apple ab 2025 die neuen Batterien in seinen Geräten verbauen wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. „würde die Batterie … als aktuelle Akkus“

    Ihr solltet Euch einmal klar werden, ob Ihr nun von Akkus oder von Batterien sprecht. 😉

    Ich weiß, daß Apple immer von Batterien schreibt, aber eigentlich sind es ja Akkus. Gibt es diese Unterscheidung im Amerikanischen Englisch nicht? Keine Ahnung!

    1. Im englischen spricht man allgemein von Batterien. Und ich empfinde es auch im deutschen Sprachgebrauch zunehmend als egal. Es weiß ja auch jeder, was gemeint ist.

      1. „Im englischen spricht man allgemein von Batterien.“

        Ok, danke für die Info!

        „Es weiß ja auch jeder, was gemeint ist.“

        Sicher, nur wäre es schön, wenn in einem Artikel immer entweder Batterie oder Akku benutzt wird und nicht so ein Mischmasch. Das ist alles. 🙂

          1. Wenn ich aber lese, daß durch den hohen Batteriebedarf die Akkulaufzeit nur zwei Stunden beträgt, dann ist das schon etwas seltsam.

  2. Akkus sind Energiespeicher, die elektrische Geräte mit Strom versorgen können.
    Im Gegensatz zu Batterien sind sie wiederaufladbar, dafür aber beim Kauf teurer.
    Auf lange Sicht kann man jedoch durch die Wiederverwendbarkeit also Geld sparen
    und auch die Umwelt schonen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de