Apple stellt Apple Watch Series 10 vor: Größeres und dünneres Design

Das kann die neue Smartwatch

Apple hat während der iPhone-Keynote am heutigen Abend zunächst der Apple Watch in Generation 10 den Vortritt gelassen. Eine der größten Neuerungen der Smartwatch: Das bisher größte Display und das dünnste Design. Das Design der Serie 10 ist laut Apple „weicher und schlanker“, da das Glas stärker gewölbt ist. Darüber hinaus gibt es ein Weitwinkel-OLED-Display, das in größeren Winkeln mehr Licht ausstrahlt.

Die Anzeige wird im Always-On-Modus einmal pro Sekunde aktualisiert, vorher war es einmal pro Minute. Zudem gibt es ein neues Zifferblatt mit dem Namen „Flux“, ein neues Aluminium-Finish sowie eine neue Farbvariante namens „Glossy Black“. Zu den weiteren Farben zählen Roségold und Silber. Ein neues Titan-Finish wird zudem das Edelstahl-Material ersetzen.


Apple Watch Series 10 bietet größeres Display und dünneres Design

Apple hat auch am Lautsprecher-Design gearbeitet: Die Apple Watch Series 10 verfügt über einen 30 Prozent kleineren Lautsprecher, der Musik und Podcasts wiedergeben kann. Mit nur 9,7 mm Dicke ist die Apple Watch Series 10 die dünnste Apple Watch seit dem ersten Release.

Die neue Metallrückseite integriert die verschiedenen Antennen, einschließlich der Mobilfunkantenne. Beibehalten wurde die 50 m-Wasserbeständigkeit. Eine größere Ladespule ermöglicht eine 80-prozentige Aufladung in nur 30 Minuten. Im Inneren werkelt ein neuer S10-Chip mit vier Kernen und neuronaler Engine für eine Reihe von „intelligenten Funktionen, die Sie täglich nutzen.“

Im Gesundheitsbereich wurde darüber hinaus eine Erkennung von Schlafapnoe integriert: Die Apple Watch kann die Atemaussetzer im Schlaf mit Bewegungserkennung erkennen, um Atemstörungen zu identifizieren. User erhalten eine Benachrichtigung über eine mögliche Schlafapnoe mit einem detaillierten Bericht für den Arzt. Das neue Feature soll in mehr als 150 Ländern weltweit eingeführt werden, und soll auch mit der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 funktionieren.

Zu den neuen Fitness-Features der Apple Watch Series 10 gehört ein eingebauter Tiefenmesser und ein Wassertemperatursensor. Davon sollen vor allem Taucher, Surfer und Kajak-Nutzer und -Nutzerinnen profitieren, die in der Trainings-App auch neue Infos für Kajak- und Rudern-Workouts bekommen.

Die Apple Watch Series 10 kann ab heute zu Preisen ab 399 USD vorbestellt werden, die Auslieferung soll ab dem 20. September dieses Jahres erfolgen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

    1. Das haben wohl viele. Ich benutze noch die Series 5. Allerdings wird die nicht mehr geupdated. Jetzt habe auch ich auf eine Art Blutdruckmessung gehofft. Ich denke wie viele andere. Marketing technisch könnte Apple mich jetzt mit einer Series 10 abgreifen, da meine Series 5 kein Update mehr erhält. Und dann nächstes Jahr eine Blutdruckmessung einführen, welche mir wichtig ist, so dass ich oder auch manch anderer gewollt wäre upzudaten.

  1. Und wieder hält die Uhr nicht mal eine Tag
    Bei mir sind es 3:30 im Schnitt pro Tag Sport und bei 6:00 geht meine Ultra vereis auf 25% runter.
    Also schade keine Innovation schon wieder

        1. Ich kann es dir spätestens am 20. nochmal bestätigen, dann kommt die X für mich. Und ich hatte Series 2, 5 & 8 und dementsprechend einen Haufen Armbänder ☺️

      1. Ich suche auch noch nach dieser Information, weil ich relativ viele Armbänder von den älteren Apple Watches habe. Ich habe gerade mit dem Apple-Vertrieb telefoniert und mir wurde gesagt, dass die alten passen. Vorsichtshalber habe ich noch einen Chat gestartet mit Apple und da hat man mir geschrieben, dass die alten Bänder nicht passen. D.h. ich bin jetzt genauso schlau wie vorher…🙈

  2. Wie findet Ihr die Gehäusegröße 42 bzw. 46 mm der Apple Watch 10?
    46 mm ist schon recht groß, durch das flachere Design könnte es aber recht stimmig sein?

  3. Meine Frau hat das 5er. Wollte gerade das 10er für sie bestellen. Da wir aber erst am 23. abends aus dem Urlaub zurück kommen, wollte ich mit Abholung im Apple Store Hamburg für den 24. bestellen. Geht aber nicht. Man kann mit Store-Abholung nur für den 20., 21. oder 22. bestellen. Hmmm 🤔
    Dann muss ich wohl noch 2 Tage warten mit der Bestellung…

          1. Update nochmal einen Tag später:

            „Mindestens ein Artikel in deiner Einkaufstasche kann nicht im gewählten Apple Store abgeholt werden.“

            Ich habe nur die Apple Watch in meiner Einkaufstasche.
            Na super, Apple.
            Jeden Tag habe ich seitdem versucht zu bestellen. Immer ging nur Abholung am 20. oder 21.9. Jetzt geht Abholung gar nicht mehr im Apple Store Hamburg.
            Ihr macht es solchen „Shut up and take my money“-Kunden wie mir ziemlich schwer, mein Grld dazulassen. 👎🏻

  4. Auf apple.de steht:
    Stromversorgung integrierte wieder­aufladbare Lithium-Ionen-Batterie, bis zu 18 Std. und bis zu 36 Std. im Strom­spar­modus. Ich habe aktuell noch eine Galaxy Watch (und ein Galaxy S10), überlege aber, da ich auch ein iPhone und ein MacBook Air habe, also bereits im Apple-Universum unterwegs bin, mich von den Androiden zu trennen.

    Nun zu meiner Frage:
    18 Stunden liest sich komisch, das ist noch nicht mal ein Tag. 36 Stunden liest sich besser, aber „Strom­spar­modus“ liest sich so, als seien manche Funktionen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Meine Galaxy Watch muss ich alle zwei Tage ans Ladegerät geben. Muss die Apple Watch täglich ans Ladegerät?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert